1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

IP in Kommentaren

Dieses Thema im Forum "Feedback und Ankündigungen" wurde erstellt von hapke, 24. Juli 2012.

  1. hapke

    hapke Active Member

    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Da es keine ausgesprochen Wunschliste zu WP gibt (Oder ich habe sie einfach nicht gefunden?), poste ich meine Frage/Anregung hier.
    Die deutschen Datenschützer machen es möglich: Wir müssen höllisch aufpassen, nicht gegen irgendwelche Rechte zu verstoßen. Dazu gehört auch die Speicherung von Daten, wie bspw. die IP in Kommentaren.
    Ich würde mir wünschen, dass ich nicht erst in die DB muss, um die IP zu bearbeiten, sondern schon im Backend unter => Kommentare => bearbeiten.
    1) Die automatische Anonymisierung per Plugin möchte ich nicht zulassen, weil ich nicht sicher bin, ob mit einer lokalen IP AntiSpamBee oder Antivirus noch korrekt arbeiten können.
    2) Wenn ein Kommentar Inhalte enthält, die gegen geltendes Recht verstoßen, z. B. im Falle von Beleidigungen u. ä., könnte ich als Anbieter für den Kommentar belangt werden. Deshalb bin ich zunächst an der Identität des Kommentarverfassers interessiert und lösche die IP erst nach Moderation eines Kommentars.
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Deinen Punkt 2 verstehe ich nicht ganz. Wenn Du die Kommentare ohnehin moderierst, dann solltest Du Kommentare, die gegen geltendes Recht verstoßen, ohnehin nicht freischalten. Wenn Du sie nicht freischaltest, brauchst Du aber auch keine IP-Adresse.

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden