1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

typischer Forumsalltag: 50x gefragt, keine Lösung gepostet, auf die SuFu verwiesen...

Dieses Thema im Forum "Feedback und Ankündigungen" wurde erstellt von djmugge, 23. Januar 2013.

  1. djmugge

    djmugge Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    Eigentlich ist es weniger eine Anregung für Verbesserungen, sondern ein Appel an alle User hier und ein Gedanke als Forenmoderator, den ich seit vielen Jahren in den unterschiedlichsten Boards und Communities mache.

    Dabei stossen wir insbesondere bei Supportforen immer wieder auf die gleiche Situation.

    Ich hab mal ein exemplarisches (positiv herausfallendes) Posting rausgekramt, um es zu verdeutlichen:

    http://forum.wpde.org/design/110142-suchfeld-verlinkt-auf-eigenen-blog.html#post478260
    hat es "richtig" gemacht und die Lösung für sein Problem gepostet *daumenhoch*

    Das ist aber leider die Ausnahme. Der Standard ist, dass XY ein Problem postet, viele viele viele Ratschläge und Lösungen gepostet werden und vom Threadersteller kommt..... NIX MEHR. Eventuell - und das ist schon fast lobenswert.... - ein "Ich hab die Lösung gefunden! Danke!"...

    Was die Lösung aber war / ist, wird nicht verraten und als Staatsgeheimnis gehütet. Shit! Die gleiche Frage findet man gefühlte 50x und nicht einmal wird die Lösung gepostet. Hier im WPDE haben wir noch eine gewisse Kultur und die Moderatoren eine kaum vergleichbare (positiv gemeinte) Geduld. In den meisten anderen Foren, in denen ich unterwegs bin und war, wurde genau von diesen "Leuten" mit Gidf und "Nutz doch gefälligst die Suche!" reagiert.

    Nur ungern möchte ich als User, dass das WPDE auch dahin mutiert, vielleicht gibt es eine Möglichkeit hier alle zum Posten der Lösung "zu animieren".

    In Diesem Sinne...
     
  2. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Hey :)
    ich weiß garnicht ob es derzeit möglich ist aber es gibt doch möglichkeiten threads als beantwortet zu markieren oder nicht? Müsste man den usern eine mail zukommen lassen ob ihr thema beantwortet wurde und was die lösung war...


    Generell: Ich helfe Phasenweise, mal schreibe ich 10-20 Beiträge am Tag, oft ist es aber auch nur ein einziger. Die Fragen die am häufigsten unbeantwortet bleiben sind meiner Meinung nach die im Plugin-Bereich, hier sind die User einfach zu faul und wollen alles vorgekaut bekommen... dort verweiß ich sehr oft einfach auf google...
     
  3. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Die Problematik ist halt, dass jeder hier freiwillig posted und keiner gezwungen ist zu antworten. Heißt im Klartext: Man kann wirklich nur an die "Vernunft" jedes einzelnen appelieren, bei einem gelösten Problem auch auf die passende Lösung zu verweisen. Macht derjenige das nicht, dann muss der Rest halt doof aus der Wäsche gucken. So ist das leider manchmal. Jeder ist sich selbst der nächste... Finde ich auch nicht gut, aber ändern kann man die Mentalität solcher User in den meisten Fällen nicht.

    Einen Thread als gelöst zu markieren, würde in meinen Augen bedeuten, dass er auch gleichzeitig geschlossen werden muss. Ansonsten hast Du nämlich die Problematik, dass innerhalb eines gelösten Threads neue Probleme aufgemacht werden. Nur kann man es den Moderatoren wohl kaum zumuten, hier täglich dutzende von Threads zu schließen. Dafür müsste dann eine automatisierte Lösung her.

    Das Thema hatten wir glaube ich vor einigen Monaten/Jahren schonmal. Ist nie wirklich was bei rumgekommen...
     
  4. djmugge

    djmugge Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    Ich kenne es von einigen Foren, das die User dem eigenen Post ein Präfix wie "gelöst" oder "erledigt" anhängen können. Setzt aber voraus, dass man sein erstes Posting dann auch editieren kann, was derzeit leider nicht (mehr) möglich ist.
     
  5. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Ich sehe da aber das o.g. Problem. Wird der Thread nicht gleich geschlossen, wird dieser für weitere (z.T. auch themenfremde) Fragen "missbraucht". Da dieser dann jedoch als "gelöst" markiert wurde, schaut keiner mehr rein. Ergo bleiben die Fragen dort oft unbeantwortet. Zumindest befürchte ich das, und Beispiele dafür finden sich hier im Forum genug...
     
    #5 mfitzen, 24. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2013
  6. Uwe_EF

    Uwe_EF Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Zumindest gibt vBulletin es her, als Threadersteller auch das Recht zu bekommen, den Thread wieder zu schliessen. Aber ob du dann dieses Recht gebrauchst und/oder die Lösung postest - beides setzt gezielte Aktion des Ratsuchenden voraus... ;)
     
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Und genau aus diesen Gründen hatten wir, so meine ich, vor Jahren schon mal solch eine Diskussion und haben uns letztendlich dagegen entschieden.
     
  8. GBK

    GBK Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Naja die "Problem Gelöst" Sache wäre schon super ...bei den Kollegen von Drupal Deutschland siehe hier http://www.drupalcenter.de/forum/drupalcenterde/anfaengerfragen klappt das 100% und sorgt dafür das man oft nicht mehr eigene Threads erstellen braucht

    Dabei werden die Threads dann nicht geschlossen sondern das Problem lediglich als gelöst markiert.
     
  9. djmugge

    djmugge Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    Das wäre zumindest ein Ansatz. Und würde das Suchen und FInden von Lösungen sehr erleichtern.
     
  10. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Ich persönlich habe mir die "gute Sitte" angewöhnt, wenn mir bei einem Problem geholfen wurde, ich auch schaue, ob ich bei mindestens einem Problem so helfen kann, dass das andere Problem gelöst wird. Oder zumindest ein Lösungsansatz geboten wird.
    Ich finde es persönlich eine "gute Forumskultur" und wenn viele das so machen würden, würde letzten Endes das ganze Forum von profitieren.
    Abgesehen davon finde ich dieses hier sowieso schon toll von den qualifizierten Antworten her.
    Zusätzlich eine Markierung für den Threadersteller "Lösung gefunden" fände ich nicht schlecht. Wenn man dann auch noch in der Suchfunktion die angezeigten Beiträge einschränken könnte dass nur die Beiträge angezeigt werden, die mit "Lösung gefunden" markiert wurden - fände ich das ganz toll.
    So würde man schneller im Beitragsdschungel eine passende Lösung für das eigene Problem finden. Und ich könnte mir vorstellen, dass das Schule machen würde, und mehr Leute darauf achten würden, dass ihr Beitrag so markiert würde.

    Gruß Frank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden