1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme bei der Textformatierung

Dieses Thema im Forum "Feedback und Ankündigungen" wurde erstellt von HeidiL, 10. Oktober 2013.

  1. HeidiL

    HeidiL Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ein Text zentriert wird und man anschließend Leerzeilen einfügen möchte, werden diese automatisch nach dem Speichern wieder gelöscht.
    WordPress hat da eine wirklich ungünstige Filterfunktion inkludiert.
    Leerzeilen werden nach dem zentrieren immer gefiltert, egal ob mit [Shift] + [Enter] oder nur [Enter]!
    Wenn der Code <p style="text-align: center;"></p> nicht gefiltert werden würde, wäre das Problem gelöst.
     
  2. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Und was ist daran falsch den hier genannten Code zu löschen?! Das was Du da postest ist nicht mehr als ein leerer HTML Tag der zentriert wird?!

    Vielleicht kannst Du uns mal eine Beispielseite zeigen, wo das von Dir gewünschte nicht umgesetzt wird? Bitte dann auch den genauen HTML Code dazu posten, wie er aussehen sollte...
     
  3. HeidiL

    HeidiL Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dieser leere HTML Tag wird von WP generiert, wenn man eine Leerzeile macht. Die gewünschte Leerzeile ist aber nach dem Speichern wieder weg. Wenn ich im html Editor &nbsp; und eine Leerzeile einfüge, hab ich meine Leerzeile. Es geht schon wenn man weiß wie, aber es dauert halt bis der Text formatiert ist.
     
  4. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    #4 mfitzen, 10. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2013
  5. HeidiL

    HeidiL Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Leerzeile mache ich mit Enter bzw. 2x Enter, ich möchte einen größeren Abstand haben.
    Bei unausgerichtetem Text (bevor ich auf zentrieren klicke) funktioniert das mit Leerzeilen.

    Danke für deine Links! Der zweite Link könnte die Lösung sein.
     
  6. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Dann ist CSS die einzig richtige Lösung! Dafür ist es nunmal da.
     
  7. HeidiL

    HeidiL Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    CSS ist die Lösung? Was heißt das konkret?
    Ich bin leider kein html und css Profi, darum schätze ich ja WordPress und den WYSIWYG Editor. ;)

    Die Entfernung des wpautop Filters brachte übrigens doch nicht das gewünschte Ergebnis.

    Ich habe jetzt aber einen Weg gefunden, wie man auch bei zentriertem Text Leerzeilen einfügen kann:
    Im WYSIWYG Editor im zentrierten Text mit Enter eine Leerzeile setzen und in dieser Zeile die Formatierung löschen (Button mit dem Radiergummi).
    Der Cursor springt dann in dieser leeren Zeile auf die linke Seite und bleibt beim Speichern erhalten.
    Etwas umständlich, wenn es wie in meinem Fall viele Textpassagen mit vielen Abständen sind, aber mei, dafür ist WP gratis.
     
  8. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wenn Du wirklich 2x Enter für einen Absatz drücken musst, ist in der CSS was falsch eingestellt. Nur das jetzt im Nachhinein anzupassen würde zu Komplikationen führen, da alle Deine bisherigen Texte dann Riesen-Abstände hätten.

    Normalerweise müsste Deine CSS in etwas so etwas enthalten:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bei Dir wird es wohl so stehen
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  9. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Meinen ersten Link hast Du Dir angesehen?

    Eine Leerzeile erzeugst Du in Deinem Fall mit 1x Enter, sprich einen Absatz. Wieviel der Abstand zwischen den beiden Absätzen dann beträgt, wird per CSS definiert (in der style.css des Themes -> HTML Tag p). Normalerweise definiert man für p immer den gleichen Abstand, sodass die CSS Datei dafür auch nur eine Anweisung erhält. Du kannst den einzelnen p-Tags aber IDs u. Klassen zuweisen, mit denen Du die jeweiligen Absätze gezielt ansteuern und. ggf. einen größeren oder kleineren Abstand setzen kannst.

    Das sind aber CSS Grundkenntnisse, die man mitbringen oder sich schnellstmöglich aneignen sollte, wenn man sich mit einem selbgehosteten Blog beschäftigt.

    Der WYSIWYG Editor mag zwar auf den 1. Blick toll und einfach sein, aber viele machen den Fehler und verwechseln ihn mit einem bekannten Textverarbeitungsprogramm. Der Editor von WP ist dies mitnichten, er verhält sich anders.
     
  10. HeidiL

    HeidiL Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein ich muss nicht 2x Enter für einen Absatz drücken. Ich erstelle eine Leerzeile mit 2x Enter, wie im Word.
    Bei unausgerichtetem Text (bevor ich auf zentrieren klicke) funktionierts ja.
    Ich denke mein Weg (siehe oben, 14:02) ist noch die beste Lösung.
     
  11. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Definiere mal Absatz und Leerzeile!

    Bei mir hat ein Absatz am Ende (nach 1x Enter) eine automatische Leerzeile, eben margin 1em. Word ist da kein Maßstab. Die manipulieren die Absätze eben so. Nimm mal einen richtigen Text-Editor.

    Für Dich wird Deine Lösung (14:02) wohl die Beste sein. Für mich wäre es aber nichts.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden