1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Spamwelle im Forum

Dieses Thema im Forum "Feedback und Ankündigungen" wurde erstellt von Olaf, 18. Dezember 2014.

  1. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen wird dieses Forum von einer massiven Spamwelle überflutet. Die vorgeschalteten Fragen bei der Registrierung und die Überprüfung der E-Mailadresse stellten für die Spambots kein Problem dar. Da die neu angelegten Spamaccounts nicht unmittelbar neue Beiträge verfassen, haben wir das Problem nicht sofort erkannt. Als erste Massnahmen wurden bestimmte Mailadressen-Anbieter gesperrt und bei der Registrierung Re-Captcha vorgeschaltet, IP-Adressen und -Räume können wir leider noch nicht sperren, da die Welle von einem Botnetz stammt, dass ständig mit anderen IPs aus neuen IP-Räumen zugreift. Die Neuregistrierung von Spamaccounts konnten wir eindämmen, aber wir haben noch hunderte bereits angelegter, stiller Spamaccounts. Diese identifizieren wir derzeit, aber solange nicht alle entfernt wurden, können leider weiterhin Spambeiträge gepostet werden.

    Die Moderatoren arbeiten mir viel Geduld daran die Beiträge und Spamaccounts zu löschen, aber wir sind weiterhin auf die Mitarbeit der Nutzer im Forum angewiesen, die diese Beiträge melden.

    Wir bitten euch noch um ein wenig Geduld, wir sind dran und bekommen das Problem in den Griff. Herzlichen Dank an die Moderatoren und helfenden Nutzer.

    Beste Grüße

    Olaf
     
  2. wpchecker

    wpchecker Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2014
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    0
  3. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Mir ist aufgefallen, daß die meisten der kürzlich angelegten Spam-Accounts immer alle "Über mich"-Felder ausfüllen und dabei für Ort und Beruf dasselbe verwenden, z.B.:
    http://forum.wpde.org/mitglied/71721-selkajano.html
    Sowas trägt da kein normaler Memsch ein. :)

    Vielleicht hilft es ja, die Spam-Accounts schneller zu finden und zu sperren, bevor sie "Beiträge" schreiben können.

    Gruß
    Ingo
     
  4. WECA

    WECA Active Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    "Spambots legen nicht unmittelbar neue Beiträge an"...das hatten wir bei uns auch mal. Dann ging es los...immer mehr und immer mehr...am Ende haben wir über 1000, teilweise noch "schlafende", Spambots gefunden. Das war vielleicht eine scheiss Arbeit die alle zu löschen -.-
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich vermut:jetzt habt ihr es

    bei nicht freigeschaltet => brauch ich nichts mehr tun oder?
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ich sperre dann trotzdem noch.
    Auch den 2. neuen Haken "Anti-Spam-Service" lass ich immer aktiv.
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ja denn auf alle Fälle, na dann sperr ich diese auch noch

    kommt auf die paar Hundert auch nicht mehr drauf an :mrgreen::mrgreen:
     
  8. wpchecker

    wpchecker Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2014
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    0
    Die Apokalypse ist gekommen! :eek:
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    nee die war schon da :)
    alleine in einem einzigen Forum waren es in den letzten Tagen mehr als 100 Threads, von den einzelnen Spambeiträgen mag ich gar nicht reden

    eine fantastische Arbeit haben die Admins hier geleistet, um dies in den Griff zu bekommen!
     
  10. Live-Counter

    Live-Counter Active Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hm, das klingt ja übel.
    Hat man mit Wordpress mehr Möglichkeitet Spambots abzublocken?
    Da wäre meine Idee, falls das in Zukunft noch schlimmer kommt, Geld für die Anmeldung zu nehmen,
    über einen kostenlosen Bezahldienst.
    Und dann pro Beitrag einen Cent automatisch abbuchen.
    Ab und dann bekommen die echten Poster das Geld wieder zurück überwiesen.
    Dann könnten die Bot ruhig kommen und mir 10.000 Beiträge am Tag reinhauen :)
     
  11. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Das kann man so nicht sagen.
    Es gibt auch intelligentere Bots, die das "besser" ausfüllen.

    Einige haben ihre Foren/Gästebücher so eingestellt, daß der erste Post freigegeben werden muß und danach darf man dann frei posten, sobald man einen "bestätigten" Beitrag hat.

    In meinem Stammforum ist sogar etwas aufgefallen.
    Und zwar versuchen die Bots "intelligent" zu sein, durchsuchen die vorherrigen Antworten und generieren dann eine zum Thema passende Antwort und das manchmal sogar in einem fast verständlichen deutsch. Da war dann sogar die Grammatik und Zeichensetzung so perfekt ... das konnten keine echten Menschen sein. :lol:

    In meinem WordPress waren in den Kommentaren die Spamversuche auch über Weihnachten sehr stark angestiegen. Bin froh, daß der automatische Spamschutz aktuell immernoch 100%ig funktioniert.
     
    #11 himitsu, 9. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2015
  12. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Doch, kann man so sagen. :)
    Bei der Spamwelle, die hier im Dezember reinschwappte, war das so.
    Klar gibt es noch intelligentere Spam-Bots, aber die waren da wohl noch nicht dabei.

    Gruß
    Ingo
     
  13. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wie mans nimmt:
    sie melden sich Mitte Dezember 2014 an
    posten gleich oder später

    posten am 7.1.2015 mit Datum 21.12.2014 => weiß ich, weil mitten unter vier von mir gelöschten Beiträgen neue Spambeiträge erschienen sind und mancher Thread "bevorzugt" wird :)

    derzeit sehen viele User die neuen Spameinträge nicht, weil sie in einer Mod-Schleife zum Großteil stehen,

    gestern hab ich eine Stunde nur gelöscht .... irgendwann müssen wir ja alle erwischt haben :) => hmpf!
     
  14. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Leider hängen mittlerweile in der Mod-Schleife auch immer mal wieder richtige Threads, die müssen dann erst noch frei geschaltet werden.
     
  15. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    stimmt, ich vermute, dass die anderorts als Spammer gemeldet wurden
     
  16. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ich finde es doch nett, daß sich selbst die gesperrten "User" hier immer mal wieder blicken lassen:)

    user-gesperrt-anmeldung.png

    Ich wußte gar nicht, daß man sich als gesperrter Nutzer überhaupt noch anmelden kann.

    Gruß
    Ingo
     
  17. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Na, klingt das nur so, oder nicht?

    http://forum.wpde.org/wordcamp/92480-herzlichen-dank.html
     
  18. NoG

    NoG New Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hatte in meinem Forum auch das Problem. Den IPs zufolge kamen die alle aus dem Ausland. Ich hab' das jetzt von Captcha auf zu beantwortende Fragen umgestellt. Das hat wirklich gut geholfen!
     
  19. zwergenparadies

    zwergenparadies Active Member

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    bitte um pn von admin bezüglich spam mitglieder
     
  20. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Ist ja seit einiger Zeit wieder so und ich hab irgendwie das Gefühl das man das hier nicht mehr in Griff bekommt? An was liegt das den?

    Screenshot (250).jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden