Weitere Informationen und den Download findest du auf der offiziellen Anlaufstelle de.wordpress.org
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
Like Tree12Likes

Thema: Spamwelle im Forum

  1. #1
    WPDE-Team Avatar von Olaf
    Registriert seit
    03.09.2004
    Beiträge
    2.708

    Spamwelle im Forum

    Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen wird dieses Forum von einer massiven Spamwelle überflutet. Die vorgeschalteten Fragen bei der Registrierung und die Überprüfung der E-Mailadresse stellten für die Spambots kein Problem dar. Da die neu angelegten Spamaccounts nicht unmittelbar neue Beiträge verfassen, haben wir das Problem nicht sofort erkannt. Als erste Massnahmen wurden bestimmte Mailadressen-Anbieter gesperrt und bei der Registrierung Re-Captcha vorgeschaltet, IP-Adressen und -Räume können wir leider noch nicht sperren, da die Welle von einem Botnetz stammt, dass ständig mit anderen IPs aus neuen IP-Räumen zugreift. Die Neuregistrierung von Spamaccounts konnten wir eindämmen, aber wir haben noch hunderte bereits angelegter, stiller Spamaccounts. Diese identifizieren wir derzeit, aber solange nicht alle entfernt wurden, können leider weiterhin Spambeiträge gepostet werden.

    Die Moderatoren arbeiten mir viel Geduld daran die Beiträge und Spamaccounts zu löschen, aber wir sind weiterhin auf die Mitarbeit der Nutzer im Forum angewiesen, die diese Beiträge melden.

    Wir bitten euch noch um ein wenig Geduld, wir sind dran und bekommen das Problem in den Griff. Herzlichen Dank an die Moderatoren und helfenden Nutzer.

    Beste Grüße

    Olaf
    Monika, r23, maxe and 4 others like this.


  2. #2
    PostRank: 8 Avatar von wpchecker
    Registriert seit
    23.02.2014
    Beiträge
    910
    Schonmal damit gespielt? http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=248042

    Trotzdem vielen Dank an das Team, das hier seine finger strapaziert für diese Bots.

  3. #3
    PostRank: 10 Avatar von Putzlowitsch
    Registriert seit
    21.10.2006
    Beiträge
    5.817
    Mir ist aufgefallen, daß die meisten der kürzlich angelegten Spam-Accounts immer alle "Über mich"-Felder ausfüllen und dabei für Ort und Beruf dasselbe verwenden, z.B.:
    http://forum.wpde.org/mitglied/71721-selkajano.html
    Sowas trägt da kein normaler Memsch ein.

    Vielleicht hilft es ja, die Spam-Accounts schneller zu finden und zu sperren, bevor sie "Beiträge" schreiben können.

    Gruß
    Ingo
    maxe likes this.
    Bundestagswahl 2017 :-)

  4. #4
    PostRank: 1
    Registriert seit
    17.10.2014
    Beiträge
    28
    "Spambots legen nicht unmittelbar neue Beiträge an"...das hatten wir bei uns auch mal. Dann ging es los...immer mehr und immer mehr...am Ende haben wir über 1000, teilweise noch "schlafende", Spambots gefunden. Das war vielleicht eine scheiss Arbeit die alle zu löschen -.-

  5. #5
    WPD-Team Avatar von Monika
    Registriert seit
    04.06.2005
    Ort
    INET+WP
    Beiträge
    14.126
    ich vermut:jetzt habt ihr es

    bei nicht freigeschaltet => brauch ich nichts mehr tun oder?
    SSL -Step by Step || WP Adresse ändern || Fehler anzeigen lassen-Debug INFO

    Ich helfe öffentlich sehr gern, weil dies vielen hilft und daheim bin ich auf der Texto.de

  6. #6
    WPDE-Moderator Avatar von maxe
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    17.888
    Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
    bei nicht freigeschaltet => brauch ich nichts mehr tun oder?
    Ich sperre dann trotzdem noch.
    Auch den 2. neuen Haken "Anti-Spam-Service" lass ich immer aktiv.
    Bitte immer zuerst die Suchmaschine Deines Vertrauens nutzen, dann die FAQ und die Forensuche, und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  7. #7
    WPD-Team Avatar von Monika
    Registriert seit
    04.06.2005
    Ort
    INET+WP
    Beiträge
    14.126
    Zitat Zitat von maxe Beitrag anzeigen
    Ich sperre dann trotzdem noch.
    Auch den 2. neuen Haken "Anti-Spam-Service" lass ich immer aktiv.
    ja denn auf alle Fälle, na dann sperr ich diese auch noch

    kommt auf die paar Hundert auch nicht mehr drauf an
    SSL -Step by Step || WP Adresse ändern || Fehler anzeigen lassen-Debug INFO

    Ich helfe öffentlich sehr gern, weil dies vielen hilft und daheim bin ich auf der Texto.de

  8. #8
    PostRank: 8 Avatar von wpchecker
    Registriert seit
    23.02.2014
    Beiträge
    910
    Die Apokalypse ist gekommen!

  9. #9
    WPD-Team Avatar von Monika
    Registriert seit
    04.06.2005
    Ort
    INET+WP
    Beiträge
    14.126
    Zitat Zitat von wpchecker Beitrag anzeigen
    Die Apokalypse ist gekommen!
    nee die war schon da
    alleine in einem einzigen Forum waren es in den letzten Tagen mehr als 100 Threads, von den einzelnen Spambeiträgen mag ich gar nicht reden

    eine fantastische Arbeit haben die Admins hier geleistet, um dies in den Griff zu bekommen!
    r23 and maxe like this.
    SSL -Step by Step || WP Adresse ändern || Fehler anzeigen lassen-Debug INFO

    Ich helfe öffentlich sehr gern, weil dies vielen hilft und daheim bin ich auf der Texto.de

  10. #10
    PostRank: 1
    Registriert seit
    18.12.2014
    Beiträge
    27
    Hm, das klingt ja übel.
    Hat man mit Wordpress mehr Möglichkeitet Spambots abzublocken?
    Da wäre meine Idee, falls das in Zukunft noch schlimmer kommt, Geld für die Anmeldung zu nehmen,
    über einen kostenlosen Bezahldienst.
    Und dann pro Beitrag einen Cent automatisch abbuchen.
    Ab und dann bekommen die echten Poster das Geld wieder zurück überwiesen.
    Dann könnten die Bot ruhig kommen und mir 10.000 Beiträge am Tag reinhauen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •