1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

SPAM-Aufkommen der letzten Tage

Dieses Thema im Forum "Feedback und Ankündigungen" wurde erstellt von chilidog, 19. September 2015.

  1. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Gerade in den letzten Tage fällt mir massiv auf, dass sie offenbar die Spam-Kommentare hier drin um ein vielfaches zugenommen haben, oder irre ich mich da? Versuche eigentlich jeden sofort zu melden, weil es einfach nervt.

    Gibts für das Forum keinen Spam-Filter, der großteil dieser Kommentare haben nur einen, bzw. mehrere Links ohne jeglichen "normalen" Text.

    Ich hatte ja bereits vorgeschlagen, dass man es eventuell mal in Betracht ziehen könnte, dass der ERSTE Thread eines jeden erst durch einen Admin freigeschaltet wird - sowas muss doch möglich sein, oder? Dann wären mit einen Schlag mal sämtliche Spam-Kommentare in der "Warteschleife" und würden im Forum nicht mehr auftauchen.
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Normal.

    Ich rege mich darüber schon gar nicht mehr auf, weil solche Phasen auch wieder abebben.
    Das kann man nur melden und die Mods knallen so was dann in die Tonne.

    Allerdings möchte ich im Moment nicht in deren Haut stecken.

    - Spam löschen.
    - Threads in die richtige Kategorie schieben, weil jemand nicht lesen kann.
    - Threads schließen, weil Fragen ja nicht oft genug gestellt werden können.
    - Threads schließen, weil man sieht, oh ein Nulled Theme im Einsatz.
    - Bei Streitigkeiten schlichten.

    usw. usw.

    Als ich noch Forenonkel war, war es nicht so schlimm.
    Aber das waren auch andere Zeiten, wo man mit absaufenden Quietsche-Entchen Modems bei AOL einloggte und die Akkus von Mobil Telefonen in Koffern herum getragen wurden. ;)
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ach :)
    du siehst ja grad 1/10 von dem Spam den ich sehe.


    hier sind soviele Spamfilter und Spamdatenbanken am Laufen, dass ich mich manchmal frag: wie kommt da überhaupt noch was durch :)

    ist grad wieder eine Welle, die generell in eine sehr umfassende, forenübergreifende Spambank landen und dann wenn diese Welle vorbei ist siehst du den Spam nicht mehr.
    er kommt dann entweder gar nicht mehr durch oder landet in der Moderationsschleife, dort seh ich ihn dann.


    ich weiß ist nervend und ich finds fantastisch wie rasch und schnell jeder Spam gemeldet wird => dickes Danke an alle die melden!
     
  4. Presskopp

    Presskopp Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Ist gerade wieder schlimm. Soll man denn jeden Spambeitrag fleißig melden oder reicht es, wenn ich 10 davon sehe, 2 zu melden, um Euch in Alarmbereitschaft zu versetzen? Kann ich davon ausgehen wenn so ein Beitrag 27x gelesen wurde, daß vor mir schon 26 gemeldet haben?
    Oder ihr gebt mir einfach Zugriff zum "terminate spam"-Knopf.., dann brauche ich kein Moorhuhn mehr.
     
  5. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0

    Würde mich auch mal interessieren, zumal die schnelle Meldung zwecks der blöden was auch immer wieviel Sekunden Sperre nervt. Wenigstens beim Beiträge melden, sollte man die Sperre rausnehmen. Wäre natürlich auch toll, wenn man sehen würde, ob ein Beitrag schon gemeldet wurde, oder noch nicht - aber sowas lässt sich sicherlich nicht realisieren.

    Inzwischen wären die Spam-Bots bei der Auswahl des Beitragstitels schon kreativ, der ist nun öfters in deutsch :-?.
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Deshalb landen halt leider auch immer wieder ernst gemeinte Posts in der Moderationsschleife, man kann halt nicht alles haben :sad:

    Eine Meldung pro Spamuser würde uns reichen, wir sperren dann meist eh den ganzen User. DANKE an alle fürs melden!
     
  7. Presskopp

    Presskopp Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
  8. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0

    Besser wäre es - wie schon oft von mir vorgeschlagen - jeder erste Beitrag von einem neuen User landet erstmal in der Moderationsschleife und muss freigeschaltet werden - dann wäre das Spamproblem mit einem Schlag gelöst.
     
  9. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Mann kommt schon mit dem Melden praktisch nicht mehr hinterher. :(

    Gruß
    Ingo
     
  10. marekT

    marekT Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    bin gleicher Meinung. Damit geht bei WP ebenso und früher bei meinem SMF auch ..
    --
     
  11. weiss-nicht

    weiss-nicht Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. September 2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    die wechseln doch so schnell die Namen, dass man fast nicht hinterher kommt.
    Ich habe das im Sommer selber erlebt, auch wechseln sie jedesmal die IP-Adresse, so ist ein Sperren der IP auch nicht möglich.

    Auch Capta mit Umlauten wie ü, ö, ä, oder Gemüse in der Landespsrache, schalten schon viele Spam-User, die sich anmelden, einfach aus.

    Uns seit ich den Besuchern verboten habe, einen Tread zu eröffnen, habe ich Ruhe im Nähkörbchen.
     
    #11 weiss-nicht, 12. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2015
  12. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Was mich - zusätzlich zu dem Spam - mächtig nervt, dass bei "Beitrag melden" ebenso eine 60 Sekunden Sperre drin ist. Wenigstens beim Beiträge melden sollte man die doch bitte rausnehmen, wenn dies möglich ist. Danke!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden