Weitere Informationen und den Download findest du auf der offiziellen Anlaufstelle de.wordpress.org
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44
Like Tree23Likes

Thema: Warum sind "kommerzielle" Links in der Signatur verboten?

PostRank: 10 Avatar von mensmaximus
    Der Link zur Anbieterseite, also der eigenen Homepage kann im Profil hinterlegt werden. Interessierte Teilnehmer können jederzeit auf den Avatar eines 'Helfers' klicken um dort mehr zu erfahren und das tun sie auch, wenn die Antworten gut sind und helfen. Die Regelung ist sicherlich keine Ausnahme und wird auch auf ganz anderen Plattformen, wie z.B. Stackexchange, so gehandhabt.

Tatsächlich bin auch ich der Meinung, dass der Link zur Homepage (nur der Link) z.B. unter dem Avatar, unschädlich wäre. Das führt weder zu Auswüchsen in den Signaturen, weil ja nur der Link dort stehen würde, der im Profil sowieso existiert, noch zu einer Kommerzialisierung, die der Forenbetreiber aus Eigeninteresse logischerweise verhindern will, sonst gäbe es ja den Link zum professionellen Support im Forumsfooter nicht. Die gleiche Kritik habe ich auf für wordpress.org angeführt, was man aber in der Community (zumindest im Slack) nicht gerne hört.

In die Signatur gehört der Link mit eventuellen Zusätzen zur eigenen Tätigkeit allerdings nicht. Der Non-Profit Gedanke steht im Vordergrund und das ist gut so. Wogegen nichts einzuwenden ist (zumindest wird es geduldet) ist ein Link zu einer Seite, deren Informationen für die Community interessant sind, solange die Seite nicht vordergründig der Kundenakquisition dient.

Grundsätzlich wäre es aber auch nicht schlimm, wenn es gar keine Signatur gäbe und keine PMs, wie es z.B. auf wpmudev der Fall ist, denn im Profil kann man alle Informationen lesen. Und es hat noch einen gewaltigen Vorteil: Man bekommt nicht laufend Anfragen von Forenteilnehmern ob man sich mal eben kostenfrei ein Problem ansehen könnte und kann sich einen entsprechenden Hinweis in der Signatur sparen.
    maxe and Marcus[IS] like this.

am3
    am3 ist offline
    PostRank: 5 Avatar von am3
    Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
    4. wir im Team sind hier in unserer Freizeit:
    klar könnt ich - wie es ein User immer wieder aufzeigt - bloß Spam löschen und Threads verschieben => das ist aber so lustig wie Buchhaltung (!!) und entspricht nicht meiner Sicht von Moderation oder Community Arbeit.

nicht jedeR von uns ständig "freie Zeiteinteilung" und so brauchts einfach Zeit bis wir uns einem Projekt in allen Einzelteilen etc widmen können.
    Was willst du uns damit sagen?
    Verstehe ich nicht.

man könnte sich OldSchool, NewSchool vorstelllen,
    das ergibt einen Link...
    Hier verstehe ich auch nur Bahnhof

so ersuch die Emotionen wieder runterzufahren,
    steht nicht dafür: gibt graue Haare, Falten oder vielleicht sogar ein Magengeschwür, das alles ist kein Link der Welt wert...
    Finde derartige Unterstellungen total daneben.
    Du bist ja so cool und wir alle aufgescheuchte Hühner oder wie?
    Ich konnte in dem Thread bisher keine aufkochenden Emotionen erkennen, lediglich eine normale Diskussion.

WPDE-Moderator Avatar von maxe
    und ich zietiere nur noch mal den Auszug aus den Forenregeln, worum es hier überhaupt geht:
    Zitat Zitat von Forenregeln
    ...Werbung, insbesondere kommerzielle, ist sowohl in Signaturen als auch Beiträgen ohne vorherige Genehmigung des Betreibers verboten...
    Wie Monika schon sagt, diese Regeln existieren schon seit 2005. In letzter Zeit ist es leider nicht immer zur Einhaltung und zur Aufforderung der Einhaltung gekommen. Denn wie Monika schon schreibt, sind wir hier auch nur im "Ehrenamt" und finden auch nicht immer die nötige Zeit.

Die Homepage darf gerne im Profil gesetzt werden, ein Klick mehr oder weniger -um zu erfahren, wer der Helfende ist- ist schließlich auch kein Beinbruch.

Ich hoffe nach Monikas Kaffee konnten sich alle etwas beruhigen.

Edit zu am3:
    manche User forderten hier schon mal die Mods auf, lediglich zu moderieren, aber nicht aktiv an einer Problemlösung mitzuwirken.
    Wenn man sich gerne im Forum vorstellen will, kann man es ja in einem Thread machen ... eben halt Oldscool.
    Zu einer Diskussion gehören eben halt auch immer Emotionen. Und für einen lockeren Spruch sind wir hier, denke ich, alle zu haben.
    Geändert von maxe (08.04.2016 um 10:40 Uhr)
    Bitte immer zuerst die Suchmaschine Deines Vertrauens nutzen, dann die FAQ und die Forensuche, und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)

am3
    am3 ist offline
    PostRank: 5 Avatar von am3
    Zitat Zitat von mensmaximus Beitrag anzeigen
    Wogegen nichts einzuwenden ist (zumindest wird es geduldet) ist ein Link zu einer Seite, deren Informationen für die Community interessant sind, solange die Seite nicht vordergründig der Kundenakquisition dient.
    Ist das so?
    Also sind Links erlaubt, die "nur subtil" der Kundengewinnung dienen?

PostRank: 10 Avatar von SirEctor
    Zitat Zitat von am3 Beitrag anzeigen
    Was willst du uns damit sagen?
    Verstehe ich nicht.
    Der User den es betrifft, wird es verstehen. Es gibt halt jemanden hier, der würde die Mods gerne ganz aus den Hilfebeiträgen raus haben, so dass diese nur noch aufräumen und das Forum sauber halten.
    Hier verstehe ich auch nur Bahnhof
    Sowas z. B. Vorstellung? Gibt es sowas hier?
    Monika likes this.
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!

Ist das so?
    Also sind Links erlaubt, die "nur subtil" der Kundengewinnung dienen?
    Nein. Die Aussage ist: "nicht vordergründig". Nimm einfach meinen Link.

In diesem Forum und auf anderen Plattformen suchen Leute immer wieder Hilfe nach einem Hack. Jedesmal werden die Threads lang und es werden immer wieder die gleichen Weisheiten gepostet (gute und schlechte). Deswegen habe ich eine Seite erstellt, auf der ich versuche alle relevanten Informationen zusammen zu tragen. Das es dort auch eine Information über den Autor gibt, ist zum einen den deutschen Gesetzen geschuldet und zum anderen der Validierung der Informationen (der Autor hat entsprechendes Know-how).

Und weil der Autor in diesem Fall gewerblich in diesem Bereich tätig ist, könnte man die Absicht zur Kundengewinnung vermuten. Das war aber nicht die vordergründige Absicht, sondern das liefern von Informationen. Sollte ich durch diese Seite jemals einen Auftrag erhalten werde ich ihn sicherlich nicht ablehnen - tatsächlich habe ich jedoch trotz hoher Zugriffszahlen noch keinen erhalten - zumindest hat keiner meiner Auftraggeber wp-hacked.com auf meine obligatorische Nachfrage, wie man mich gefunden habe, erwähnt.

PostRank: 10 Avatar von JABA-Hosting
    Zitat Zitat von mensmaximus Beitrag anzeigen

Und weil der Autor in diesem Fall gewerblich in diesem Bereich tätig ist, könnte man die Absicht zur Kundengewinnung vermuten. Das war aber nicht die vordergründige Absicht, sondern das liefern von Informationen. Sollte ich durch diese Seite jemals einen Auftrag erhalten werde ich ihn sicherlich nicht ablehnen - tatsächlich habe ich jedoch trotz hoher Zugriffszahlen noch keinen erhalten - zumindest hat keiner meiner Auftraggeber wp-hacked.com auf meine obligatorische Nachfrage, wie man mich gefunden habe, erwähnt.
    Würde dieser Satz bei Ihnen fehlen:

Weitere Informationen zu mir und meinen Leistungen finden Sie auf meiner Homepage mensmaximus.de
    Würde ich Ihnen zustimmen. Aber so macht es absolut kein Unterschied ob jemand seinen Link in einer Signatur schreibt, oder über eine andere Seite zum Ziel kommt.

Für mich ist Ihre Signatur absolut auch kommerziell.
    am3 and Tubedesigner like this.

WPD-Team Avatar von Monika
    Hi am3

@ meinem Hinweis zum Plauderforum:
    Du wirst doch nicht wirklich erwarten, dass ich dir hier Step by Step Anleitung gebe wie du zu einem "indirekten" Link zu deinem Angebot derzeit kommst?
    Wenn du meinen Hinweis nicht verstehst, stehst vermutlich grad auf der Leitung

Und es ist wirklich sinnlosest derzeit jeden Sig Link auseinander zu klauben. Es kommt eine 100% für alle gute Lösung.
    Wie erwähnt nicht gleich morgen, aber sie kommt.
    SSL -Step by Step || WP Adresse ändern || Fehler anzeigen lassen-Debug INFO

Ich helfe öffentlich sehr gern, weil dies vielen hilft und daheim bin ich auf der Texto.de

Zitat Zitat von JABA-Hosting Beitrag anzeigen
    Würde dieser Satz bei Ihnen fehlen:
    Würde ich gegen das TMG verstoßen, weil die Person Michael Weichselgartner untrennbar mit der Marke mensmaximus verbunden ist (stark vereinfachte Darstellung bzw. Resume eines 11 seitigen Schriftstücks eines Juristen).

Die Intention der Seite ist deutlich und als Angebot zur Leistungserbringung gänzlich ungeeignet - das wird jeder Kaufmann bestätigen.
    Geändert von mensmaximus (08.04.2016 um 11:29 Uhr)

PostRank: 10 Avatar von Tubedesigner
    Zitat Zitat von JABA-Hosting Beitrag anzeigen
    (...)
    Für mich ist Ihre Signatur absolut auch kommerziell.
    Ja, ohne ihm persönlich etwas zu wollen, müsste konsequenterweise auch dieser Link aus der Signatur verschwinden und schon haben wird wieder ein eigentlich vermeidbares Dilemma, welches auf Dauer zu erheblichem Unfrieden und so schlussendlich zu negativen Konsequenzen für das Forum und noch mehr für seine Gemeinschaft führen wird.

Bei rein äußerer Betrachtung scheint dieser Sinneswandel auch keinen Sinn zu ergeben, denn so wie es bisher (im Laufe des vergangenen Jahres) gehandhabt wurde, war es doch für alle Beteiligten und insb. die User (und die sind es nun mal, mit denen so ein Forum steht und fällt) im Großen und Ganzen i.O. und einigermaßen gerecht auch, gerechter und vor allen auch aufrichtiger zumindest, als das, was sich jetzt anbahnt…

In letzter Konsequenz wird so ein Vakuum geschaffen, welches nach den Gesetzten des Marktes ganz schnell ein neuer Anbieter ausfüllen wird – Aber vielleicht ist genau das ja von ganz bestimmter Seite gewollt, die hier aktuell ihren Einfluss geltend macht.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte