Weitere Informationen und den Download findest du auf der offiziellen Anlaufstelle de.wordpress.org
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44
Like Tree23Likes

Thema: Warum sind "kommerzielle" Links in der Signatur verboten?

  1. #1
    am3
    am3 ist offline
    PostRank: 5 Avatar von am3
    Registriert seit
    11.03.2010
    Beiträge
    328

    Warum sind "kommerzielle" Links in der Signatur verboten?

    Hallo Community,

    da per PN mit Moderatoren offenbar keine Diskussionen erwünscht sind, stelle ich hier mal meine Frage:

    Warum darf ich in der Signatur keinen "kommerziellen" Link zu meiner Website einbauen?
    Wenn man (wie ich es versucht habe) hier im Forum konstruktive kostenlose Hilfe leistet, warum darf man dann nicht wenigstens die eigene Website verlinken.
    Niemand ist gezwungen, auf den Link zu klicken, es kostet niemanden etwas, wo ist das Problem?

    Ist es der Open Source Gedanke von Wordpress?
    Ja, Wordpress ist an sich kostenlos, aber Automattic ist keinesfalls eine non-profit Organisation, sondern eine Riesenfirma mit 430 Angestellten, die eben durchaus auch kommerzielle Absichten verfolgt.

    Bin gespannt auf Eure Meinungen


  2. #2
    PostRank: 10 Avatar von SirEctor
    Registriert seit
    28.10.2008
    Beiträge
    9.607
    Ich finde es gut so.
    Ganz einfach ... weil sich dann Hinz und Kunz anmeldet nur um seinen Link in der Signatur posten zu können. Das Forum verkommt zur Werbeschleuder. Hier geht es um Hilfe zur Selbsthilfe und nicht darum Aufträge an Land zu ziehen. Dafür gibt es extra die Jobbörse.

    P.s. jetzt weiß ich allerdings warum Bitpalast seinen Account löschen lässt
    Genau sowas meine ich dann.
    maxe likes this.
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!

  3. #3
    PostRank: 10 Avatar von JABA-Hosting
    Registriert seit
    29.03.2016
    Beiträge
    1.775
    Hallo am3,

    das Forum steht doch zu keinem Verhältnis zu Atomattic (wordpress.com)?!

    HINWEIS! WordPress Deutschland steht in keiner Beziehung zu dem Blogdienst wordpress.com. Wir bitten diesbezügliche Anfragen, an die wordpress.com-Betreiber Automattic Inc. zu wenden.
    Wobei ich bei wordpress.com kein Impressum finden konnte.

    Zum Thema:

    Wir finden es auch schade, wenn man Hilfeleistung kostenlos anbietet und die Benutzer gar nicht wissen mit wem die es zu tun hatten.

    Uns persönlich würde unser Impressum in der Signatur ausreichen mit Email Adresse, ohne Links.

  4. #4
    PostRank: 10 Avatar von SirEctor
    Registriert seit
    28.10.2008
    Beiträge
    9.607
    Du willst kostenlos Hilfe anbieten, verlangst aber indirekt die Nennung vom Namen und Email in der Signatur. Ist das dann noch kostenlos?
    gericoach likes this.
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!

  5. #5
    PostRank: 10 Avatar von JABA-Hosting
    Registriert seit
    29.03.2016
    Beiträge
    1.775
    Zitat Zitat von SirEctor Beitrag anzeigen
    Du willst kostenlos Hilfe anbieten, verlangst aber indirekt die Nennung vom Namen und Email in der Signatur. Ist das dann noch kostenlos?
    Ich verlange ja nicht den Namen des Benutzers, sondern gebe meinen/unseren öffentlich bekannt. Wenn der Nutzer mit der Hilfestellung begeistert ist, ist es doch nicht verkehrt wenn es sich direkt an die Person/Firma wenden kann?

    Kostenlos? Ja, zu 100%! Ich schicke keinem eine Rechnung, wenn Hilfe angeboten wird
    Geändert von JABA-Hosting (08.04.2016 um 10:40 Uhr)
    am3 likes this.

  6. #6
    PostRank: 10 Avatar von SirEctor
    Registriert seit
    28.10.2008
    Beiträge
    9.607
    Du verlangst die Nennung deines Namens und deiner Email-Adresse in deiner Signatur als Gegenleistung. Du verlangst es nur nicht vom Hilfesuchenden, sondern vom Forenbetreiber. Also bleibt die Frage ob es dann wirklich kostenlos ist. Auch eine Gegenleistung ist eine Kostenrechnung.
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!

  7. #7
    am3
    am3 ist offline
    PostRank: 5 Avatar von am3
    Registriert seit
    11.03.2010
    Beiträge
    328
    Erstens mal ist es doch keine wirkliche Gegenleistung. Das Forum zu betreiben macht nicht mehr Aufwand, kostet nicht mehr im Unterhalt, wenn dort ein Link oder eine Adresse in der Signatur steht.

    Man kann es natürlich "negativ" als Werbung sehen, man kann es aber auch als Information sehen. Mich selbst würde oft interessieren, wer da überhaupt fragt oder antwortet.

    Ich bin auch absolut gegen irgendwelche dicken Banner in der Signatur, lange Werbetexte oder einen "Linkpark", aber ein relevanter Link ist doch nicht schlimm, und auch eigentlich nicht ungewöhnlich in einem Forum wie diesem.
    JABA-Hosting likes this.

  8. #8
    PostRank: 10 Avatar von Tubedesigner
    Registriert seit
    24.04.2015
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.048
    Zitat Zitat von am3 Beitrag anzeigen
    (...)
    Warum darf ich in der Signatur keinen "kommerziellen" Link zu meiner Website einbauen? (…)
    Das scheint aber ganz neu zu sein, habe gerade mal quergesucht und tatsächlich, die Signaturlinks auf das eigene Angebot der Regulars bei denen ich mal testweise nachgeschaut habe, sind ausnahmslos verschwunden, nur noch die jeweiligen Links in den Profilen sind erhalten.

    Ich persönlich hatte die Signatur zwar nie für Eigenwerbung genutzt, finde das im Grundsatz jedoch nicht unredlich, solange ein seriöses Angebot unaufdringlich beworben wird, was nach meinem diesbezüglich sicher nur selektiven Kenntnisstand, aber zum allergrößten Teil hier auch der Fall war.


    (…) Wenn man (wie ich es versucht habe) hier im Forum konstruktive kostenlose Hilfe leistet, warum darf man dann nicht wenigstens die eigene Website verlinken. (…)
    Das darf man ja aktuell wohl noch, aber eben nur im Member-Profil.


    (…) Niemand ist gezwungen, auf den Link zu klicken, es kostet niemanden etwas, wo ist das Problem? (…)
    Tja, wundert mich jetzt auch, dass dazu (scheinbar) nichts offiziell verlautbart wurde, aber vielleicht ist es ja auch nur an mir vorbeigegangen, obwohl ich doch seit fast einem Jahr hier sehr regelmäßig aktiv dabei bin.


    (…) Ist es der Open Source Gedanke von Wordpress? (…)
    Bin auch verwundert, aber vielleicht liegt da ein eskalierter Einzelfall zu Grunde, vielleicht allg. rechtliche Probleme, wie auch immer, eine offizielle Stellungnahme dazu wäre wünschenswert, falls geschehen und meiner Aufmerksamkeit entgangen, dann bitte ich für mich und andere diesbezüglich nicht weiter erhellte, einen Link dazu hier einzustellen – Danke.

  9. #9
    PostRank: 10 Avatar von JABA-Hosting
    Registriert seit
    29.03.2016
    Beiträge
    1.775
    Zitat Zitat von Tubedesigner Beitrag anzeigen
    Bin auch verwundert, aber vielleicht liegt da ein eskalierter Einzelfall zu Grunde, vielleicht allg. rechtliche Probleme, wie auch immer, eine offizielle Stellungnahme dazu wäre wünschenswert, falls geschehen und meiner Aufmerksamkeit entgangen, dann bitte ich für mich und andere diesbezüglich nicht weiter erhellte, einen Link dazu hier einzustellen – Danke.
    Das liegt mit größter Wahrscheinlichkeit an diesem Thread -> Probleme mit Updraft und backupbuddy

    Danach wurde ich aufgefordert meine Signatur zu ändern.

  10. #10
    WPD-Team Avatar von Monika
    Registriert seit
    04.06.2005
    Ort
    INET+WP
    Beiträge
    14.126
    ich spendier mal eine Runde Kaffee
    so wie ihn jeder mag,
    von mir aus koch ich sogar Tee => und das mag was heißen bei mir

    1. unabgesprochene reine Werbelinks sind seit Bestehen des Forums nicht gern gesehen, nicht erlaubt, nicht gewünscht, naja => ungut eben.
    diese Regel gibts seit 2005 => also neu ist sie nicht...

    1A
    Links in der Sig sind andererseits ganz gut: vielleicht täten sie uns die Millionste Frage nach dem "Ort des Geschehens" also die berühmte Feststellung: ohne Link keine Hilfe ersparen..
    => ist ja auch u.a zu bedenken..


    2. Im Team haben wir das Thema: "jedeR soll was davon haben, dass er //sie hier anderen hilft" auf unserer "TopThemen" Liste.

    3. uns im Team ist doch bewusst, dass jedeR der hier Antwortenden das aus "Eigennutz" macht:
    entweder ist der Eigennutz, dass man sich verdammt gut fühlt, wenn man ein Problem lösen konnte und jemand virtuell auf die Schulter klopft... ist ein Fakt!
    oder der Eigennutz ist, die eigene Profession durch die Antworten zu zeigen und so sich einen Job in der Jobbörse eher //vielleicht// besser zu sichern.
    oder der Eigennutz ist für seine Firma zu werben, die - wenn auch über drei Ecken - auch für WP gut ist..

    usw...

    4. wir im Team sind hier in unserer Freizeit:
    klar könnt ich - wie es ein User immer wieder aufzeigt - bloß Spam löschen und Threads verschieben => das ist aber so lustig wie Buchhaltung (!!) und entspricht nicht meiner Sicht von Moderation oder Community Arbeit.

    nicht jedeR von uns ständig "freie Zeiteinteilung" und so brauchts einfach Zeit bis wir uns einem Projekt in allen Einzelteilen etc widmen können.


    5. Querdenken ist auch hier nicht nur erlaubt, sondern gewünscht

    ich gebe diesmal keine genaue Anleitung, da unsere Teamlösung noch dauern wird, kann jedeR auch anders zur gewünschten Selbstdarstellung kommen....
    es gibt hier ein Plauderbord,
    man könnte sich OldSchool, NewSchool vorstelllen,
    das ergibt einen Link...




    so ersuch die Emotionen wieder runterzufahren,
    steht nicht dafür: gibt graue Haare, Falten oder vielleicht sogar ein Magengeschwür, das alles ist kein Link der Welt wert...


    #############

    Edit meinte noch, dass dies in das Forum Feedback gehört,
    ich geh verschieben
    Geändert von Monika (08.04.2016 um 11:13 Uhr)
    maxe, SirEctor and Marcus[IS] like this.
    SSL -Step by Step || WP Adresse ändern || Fehler anzeigen lassen-Debug INFO

    Ich helfe öffentlich sehr gern, weil dies vielen hilft und daheim bin ich auf der Texto.de

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •