1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Feedback - Wie soll man hier noch vernünftig arbeiten?

Dieses Thema im Forum "Feedback und Ankündigungen" wurde erstellt von kupferl, 11. März 2018.

  1. kupferl

    kupferl Active Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Irgendwas ist doch hier schief gelaufen, hab ich den Eindruck.
    Bei den geringsten Anlässen - z.B. Editieren - werden (meine) Beiträge in eine Warteschleife gesetzt. Mein letztes Thema hat ca. 20 Stunden gebraucht um freigeschaltet zu werden. Nun arbeitet man an dem Thema, ich als der Opener und die hilfsbereiten Member - und ich verlinke einen Screenshot... und wieder geht es los. Warteschleife. Wahrscheinlich wieder 20 Stunden!?

    Wer weiss ob dieser Post jetzt nicht auch wieder gleich mitbetroffen ist. Ich seh es ja gleich. (Sonntag 11.03.2018 - 16:50)

    Genau 0 (Null) Moderatoren an Board. Das macht einer alles im Alleingang hier, bzw. will das alleine machen? Ein so frequentiertes Forum? Wie lange soll das gut gehen?

    Ich sags mal mit Heinz Wäscher: "So kann isch net aabeide."
    Kann man so arbeiten?

    Gruß
    Kupferl
     
  2. Ich bin ja auch noch nicht lange mit Wordpress befasst, und noch kürzer ist meine Anwesenheit hier im Forum. Bis auf die absolute Anfangszeit (waren es 3 Posts oder war es nur 1) mußte ich auf Freischaltung erwarten, danach hatte ich meist nach 24 Std bereits die ersten Antworten. Warum sich das bei Dir (und NUR bei Dir ???) jetzt anders verhält ? Ich weiß es nicht. Fehlende Moderatoren und/oder Admins können doch nicht der Grund sein. Aber wenn Du um 16:51 Uhr geschrieben hast und Dein Beitrag jetzt, 19:00 Uhr gelesen werden kann, scheint doch eine Besserung eingetreten zu sein. Hoffen wir das Beste, für Dich und für uns alle :grin:
     
  3. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Du hast richtig erkannt: Ja, hier liegt aktuell einiges im Argen.
    Es fehlt an Moderatoren (seit Maxe weg ist, gibt es tatsächlich niemanden mehr, auch wenn Olaf anscheinend einspringt?), die Forensoftware ist veraltet und wird quasi permanent gehackt, hohes Spamaufkommen, usw.

    Trotzdem an dieser Stelle der Hinweis:
    Dies ist ein kostenloses Forum, in dem du ganz ohne Gegenleistung Hilfestellung von anderen bekommst. Wie lange das so noch gut gehen kann? Keine Ahnung ehrlich gesagt. Aber sei doch froh, dass es das Forum und seine User überhaupt gibt. Ich sehe das nicht als Selbstverständlichkeit...
     
  4. kupferl

    kupferl Active Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Alles gut Herr Singer. Ich bin nicht ganz ohne (Betreiber-)Erfahrung. Und es geht nicht um eine Anfangsperiode der Bewährung, sondern darum das bei jedem kleinsten Link/anlass eine weitere - erneute Schleife eintritt und nicht die Gleiche. Das weist auf eine starke Angst und/oder Misstrauen gegenüber Membern hin. Einem Forum merkt man seine Dynamik (und Atmosphäre) an, schon bei längerer Betrachtung

    Klar und die Gegenleistung liegt in der Natur der Sache. Ein Forum ist ein "Geben und Nehmen". Darin unterscheidet es sich von einem Chat,wo die Nachrichten schon nach kurzer Zeit nach oben ins Nirvana verschwinden. Hier kann Erfahrung dauerhaft geteilt werden.

    Gerade das betrachte ich allerdings auch als Verantwortung (für Foren-Betreiber). Hier hat/hatte sich eine sehr fähige, kompetente Gemeinschaft gebildet. Bin zwar erst "relative" kurz hier, aber schon ewig lange Leser und Betrachter, .......

    ...und ich mach mir Sorgen (um es mal ganz gemäß gewaltfreier Kommunikation auszudrücken).

    Wordpress ist zwar kein Flash - aber die Handlungsweise und verschiedene sich abzeichnende Verhalten/Verlauf hier, ist ähnlich. (Ich verlinke das jetzt nicht - Flashforum mit de-Domain). Wenn man dann der Platzhirsch ist/war, dann sollte man den Usern und Membern gegenüber nicht hingehen und im Alleingang versuchen ein Forum solcher Größenordnungen zu führen.

    Schöne Grüße
    Kupferl
     
  5. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ich würde in der Sache nie widersprechen. Es ist am Ende (anscheinend) ein Manpower-Problem auf Betreiberseite.
     
  6. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Mit der neuen Foren Software wird - denke ich mal - alles besser.
     
  7. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Die Frage ist, ob Olaf jemanden für sein Gesuch findet - http://forum.wpde.org/jobboerse/180474-wpde-org-forum-migration-von-vbulletin-nach-xenforo.html.

    Wäre cool, wenn es ein Update hierzu gibt.

    Wenn sich kein "einzelner" finden sollte, würde doch eine Community-Umsetzung (da hier sehr viele PHP-Entwickler / Serveradmins sind) für sich sprechen.

    Ich bin jedenfalls gespannt, wie schnell sich hier etwas tut.

    PS: Ich denke nicht, dass es an der MAN-Power grundlegend mangeln würde, wenn der Betreiber Moderatoren (man sieht ja, wer hier am meisten aktiv ist und mithilft) benennen würde.
    So kenne ich das zumindest von anderen Foren / Communitys.

    LG
     
  8. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Das stimmt. Das scheint aber nicht gewünscht zu sein. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es dazu auch irgendwann schon mal einen Thread, wo sich verschiedene Leute angeboten hatten.
     
  9. kupferl

    kupferl Active Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Ich selbst hab ja eine Seite schliessen müssen, aus ganz ähnlichen Gründen, aber etwas anderen Bedingungen im Background. Soviel mal zu (m)einer Intension und zur Einschätzung meiner Beobachtungsgabe.

    Letztendlich steht das ja so ungefähr auch in dem "Abschiedsbrief" des Flashforums. Die Persönlichkeiten machen es aus, die die ein Forum vorantreiben und am Leben bzw. aufrecht erhalten.

    Beste Grüße
    Kupferl
     
  10. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Einfach abwarten ...

    Ich weiß zwar nicht, warum es hierfür mehr als eine Person benötigt?

    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte bis zur Ostern ist eine neue Foren Software migriert.
     
  11. Designer Talk

    Designer Talk Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. April 2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Auch eine neue Forensoftware ist nicht alleine die Lösung. Hier liegen doch noch viele andere Dinge im argen wie leider in vielen Foren. Regeln existieren zwar, aber gelesen werden diese nicht. Und in vielen Fällen kann man dann einfach gar nicht vernünftig helfen weil es an elementaren Informationen fehlt.

    Ich spreche da mal für mich. Macht sich jemand nicht mal die Mühe sein Problem etwas genauer zu beschreiben was bei ihm/ihr nicht klappt und sich zumindest halbwegs an die bestehenden Forenregeln zu halten (URL zum Projekt etc.), dann mache ich mir sicher nicht die Mühe dem Fragesteller etwas aus der Nase zu ziehen damit ich ggf. einen Lösungsvorschlag anbringen kann. Solche Faulheit unterstütze ich nicht. Wie gesagt, nur meine persönliche Sicht.

    Für mich leidet aufgrund solcher Dinge die Qualität des gesamten Forums und der Admin hier wäre gut beraten sich 1-2 Leute zu suchen die Ahnung haben und auch mal ein wenig mehr die hier geltenden Forenregeln durchsetzen.
     
  12. Nun, das kann man so sehen, muss es aber nicht :roll:. Wenn man sich überlegt, eine weitere von gefühlt 6,7 Milliarden Webseiten zu erstellen, um auch seine eigene Meinung kund zu tun, stößt man auf eine völlig niegelnagelneue Sache. Die ist zunächst einfach, zumindest wird das geschrieben, und man erstellt innerhalb von wenigen Minuten eine Website. Und dann hat man Stunden, Tage und Wochen damit zu tun, das auch ansehnlich darzustellen. Man kann es nicht alleine lösen und stößt dann nach langer Suche auf eine Community von vermeintlichen Fachleuten. Toll, Hilfe ist da.

    Und schon stelle ich meine Frage und weiß garnicht, was da alles an Fabulierungsfehlern unterlaufen kann. Schon die Begrifflichkeiten sind je nach Wissensstand unterschiedlich. Der Unterschied zwischen einer Website und einer Webseite ist auch vielen Oftnutzern des Forums nicht wirklich klar. Und deshalb wird es immer wieder vorkommen, daß Neulinge Fragen stellen, ohne sich stundenlang Zeit zu nehmen, Forenregeln zu studieren oder sich die richtigen Fachtermini anzueignen. Die sitzen am PC, kommen nicht weiter und sie interessiert, wie sie jetzt mit Hilfe weiterkommen.

    Woher ich das alles weiß? Nun, ich kenne mich doch selbst :wink:. Ich hatte bisher viele Fragen, werde auch in Zukunft noch viele Fragen haben, aber inzwischen bin ich so weit, daß ich selbst bei einfachen Dingen Hilfe geben kann. Und habe so die Möglichkeit, etwas von dem zurück zu geben, was mir selbst widerfahren ist. Und da macht es mir garnichts aus, auch mal nachzuhaken und Dinge zu erfragen, die für eine Lösung wichtig sein können. Nehmen und geben nennt man das.

    Im übrigen bin ich nicht der Meinung, daß Moderatoren die allwissenden Fachleute sein müssen, sondern das sind diejenigen, die das Leben in einem Forum regulieren, so eine Art Verkehrslenker, und das ist der Unterschied zu einem Supporter.

    Übrigens bin ich auch schon mehrfach in der längeren Vergangenheit meinem Laptop nachgelaufen, weil ich ihn (in Gedanken zwar nur) als Forenasdmin durch Fenster geworfen habe :shock:
     
    #12 Gast 100035, 12. März 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. März 2018
  13. Ich wollte nicht treten, und schon garnicht zu nahe :lol:, habe ich Dir doch eigentlich in vollem Umfange recht gegeben, oder?
     
  14. Designer Talk

    Designer Talk Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. April 2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Ich weiß selber das es Einsteigern und Neulingen schwer fällt sich "fachlich" auszudrücken. Das meine ich aber auch gar nicht. Wenn ich irgendwie Hilfe bekommen möchte, muss ich mich eben an bestimmte Regularien halten. oder ich laufe Gefahr das ich keine Hilfe bekomme! Und es sollte auch Neulingen einleuchten das man ohne genauere Informationen manchmal einfach nicht helfen kann.

    Ich für meinen Teil erwarte eben das sich jemand einfach etwas Mühe gibt bei seiner Anfrage. Sonst kann und möchte ich eben gar nicht helfen. :)
     
  15. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Bitte nicht vergessen, dass ein Forum zu einem erheblichen Anteil von Fragen lebt, von denen die Fragesteller die Antwort nicht kennen.
    Übrigens: was täten wir ohne die User, die sich nicht an die Forenregeln halten? Wie nur sollten wir die Forenregeln immer wieder ins Bewusstsein bringen?

    Gruß
    helix
     
  16. kupferl

    kupferl Active Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Nein, das kam vllt. etwas falsch rüber. Sorry. You are welcome ^^
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden