Nun, leider (

) Gottes ist es jedoch so, das es mehr als einen Forumsteilnehmer gibt
Und mehr als einer dieser Forenteilnehmer nehmen Threads auf die für den ursprünglichen Fragesteller bereits beantwortet sind und nutzen diesen unmittelbar für ihre jeweilige Frage. Das kann entweder eine Frage zu einem Detail der zuvor vorgestellten Lösung oder aber eine weiterführende Frage zu einem Problem das sich für den "Neufragenden" aus dieser Lösung wiederrum ergibt sein.
Sicherlich sähe, aus meiner Sicht, die Korrekte vorgehensweise für den Neufragenden so aus, das er ein neues Thema / einen neuen Thread erstellt und in der Einleitung zu seiner Frage auf das oder die Themen verweisen sollte (Links einbauen) auf die er sich beruft und welche seine Problematik dann hinreichend näher beschreiben sowie seine Fragestellung ergänzen.
Es wird aber nunmal (diesmal wirklich) leider genau anders herum verfahren: Es werden teilweise Threads die bereits seit 6 Monaten oder auch 1 Jahr in den Datenbanken vor sich hin schlummerten wieder hochgeholt.
Wenn diese Beiträge nun, wie von Dir vorgeschlagen, vom ursprünglich Anfragenden zuvor als "Erledigt" markiert worden währen, würde die neuerliche Anfrage - im selben Thread - eventuell untergehen, da nicht mehr in der Hauptübersicht angezeigt.
Ich bin nicht das erste Mal Moderator und auch nicht nur in diesem Forum unterwegs. Daher weiss ich aus Erfahrung das Threads welche bereits über verhältnissmässig viele Antworten verfügen, oder beim öffnen augenscheinlich von Anno Tobak stammen, von denen die ggf. über die entsprechenden Antworten verfügen gar nicht erst weiter in Augenschein genommen werden oder gar mal geschaut wird, was denn an diesem Thread neues sein könnte.
Werden die Beiträge nun vom ursprünglichen Ersteller als "Erledigt" gekennzeichnet und auch als solche im Forum angezeigt, schmälert das die Chancen für die "Neueinsteiger" (in den Thread), zusätzlich innerhalb dieses Beitrags auf eine Antwort hoffen zu dürfen, noch darüber hinaus.
Natürlich könnte man dem Threadersteller genausogut die Möglichkeit einräumen das Thema abzuschliessen, aber genauso wie es leider etliche Teilnehmer gibt, welche im Thread behaupten "ich teste und gebe rückmeldung" (man in Wirklichkeit im Thread nie wieder etwas von ihm hören bzw. lesen wird), wird es Teilnehmer geben, welche von dieser Möglichkeit erst gar keinen Gebrauch machen werden.
Also würde es letztlich entweder an einem Automatismus oder den Moderatoren "kleben" bleiben die Beiträge abzuschließen oder diese als "Erledigt" zu markieren. Die bzw. wir Moderatoren haben schon, neben unserer eigentlichen (hauptberuflichen) Aufgaben, genug zu tun um die anfallenden Fragen - so unsererseits möglich und ohne Beantwortung durch andere Forenteilnehmer - und sonstigen Arbeiten rund um die Community zu erledigen. Das wir uns diese Aufgabe also "ans Bein nageln werden", sehe ich also entsprechend eher weniger - sogar gar nicht.
Diese Aufgabe einem Automatismus ans Bein binden? Aufgrund welcher objektiver Kriterien soll ein Autmatismus entscheiden können welcher Beitrag erledigt ist? Inhaltliche Analyse des Beitrags? Dürfte wohl kaum möglich sein... Noch können unsere Rechner (gott sei's gedankt) nicht denken

Also bliebe nur eine Fristenregelung.... Bleibt die Frage: Was macht der Autor, wenn er auch nur 5 Minuten zu spät kommt um seine Frage fortzuführen, weil er im Urlaub war, Geschäftsreisen tätigen musste..... was auch immer?
Diese Fragekette lässt sich beliebig fortsetzen und somit auch der Aufwand der in die Erweiterung des Forums gesteckt werden müsste (welches ja nichtmals von uns ist). Ich kenne auch keine Forensoftware, welche auch nur Ansatzweise eine solche Möglichkeit bieten würde.
Letztendlich wird der Erklärungsbedarf für die Forumsfunktionen dadurch nur noch mehr ansteigen, was wiederrum zu lasten der Erklärungen dessen für was dieses Forum eigentlich geschaffen worden ist gehen würde.
Ergo sollte man's gleich so lassen wie's ist.
Erweiterungsbeiträge an alten Threads werden stellenweise - wo sie auffallen - schon jetzt mit entsprechendem Verweis auf den vorhergehenden Fundort abgespalten und als eigenständige Beiträge fortgeführt - insbesondere wenn die neue Fragestellung eine völlig andere ist.
vG
Arno