31.01.2009, 17:07
|
#1 (permalink)
| | PostRank: 4
| Beiträge als gelöst markieren Hallo,
Ist es möglich, Threads als belöst bzw. erledigt zu markieren? Das wäre recht praktisch. |
| |
01.02.2009, 20:41
|
#2 (permalink)
| | WPD-Moderator
| Den Vorschlag würde ich unterstützen. Es kommt durchaus hin und wieder vor, dass ich die Threads durchgehe und schaue wo ich was zu sagen kann. Da wäre es hilfreich, wenn ich offensichtlich gelöste Threads nicht erst öffnen müsste. In der Zeit könnte ich ja schon einen anderen Thread lesen und dort vielleicht noch was Sinnvolles ergänzen. Der Status müsste vom Threadersteller und von den Admins setzbar sein, denke ich, und sich irgendwie grafisch in der Threadübersicht äußern (kleines Icon dahinter z.B.).
Aus dem gleichen Grund würde ich mich freuen, wenn man Threadtitel aus den BuddyPress- und MU-Foren irgendwie kennzeichnen könnte. Ich schaue in der "Threads ohne Antworten"-Ansicht meistens nicht auf das Forum, kann zu MU oder BuddyPress aber ohnehin nichts sagen. Wollte ich nur erwähnt haben, wo ich gerade beim Wünsche äußern bin. Update: Könnte man das vielleicht als Präfix umsetzen, analog zu "WP 2.7"? Und dann einfach innerhalb des BuddyPress- bzw. MU-Forums nicht mit ausgeben!?
Geändert von Ammaletu (01.02.2009 um 21:06 Uhr).
|
| |
01.02.2009, 21:37
|
#3 (permalink)
| | WPD-Team
| Der Vorschlag kam schon öfters. Bisher wurde es nicht umgesetzt, weil die Threads hier nicht geschlossen werden sondern für weitere Nachfragen offen bleiben. Ist halt blöd, wenn in einem [gelöst]-Thread weitere Fragen dazu kommen, aber keiner die mehr beachtet, weil der Thread ja "gelöst" wurde.  Aber vom Prinzip her finde ich das auch gut. Manche User helfen sich, indem sie nachträglich den Threadtitel um "[gelöst]" erweitern oder ein entsprechendes Tag setzen. |
| |
02.02.2009, 00:54
|
#4 (permalink)
| | PostRank: 6
| Das Problem ist das der letzte Beitrag, egal ob "erledigt" oder nicht, in den einzelnen Rubriken der NEUSTE ist. (Bis jemand einen neuen Beitrag schreibt)
Das hat zur Folge, das der vorletzte, (evtl. noch) unerledigte Beitrag nicht in der Themenübersicht erscheint.
aber ich wiederhole mich |
| |
02.02.2009, 11:08
|
#5 (permalink)
| Ist es ev. möglich, dass der Schreiber, wenn der Thread gelöst ist, das auch entsprechend im Titel markiert? Wenn die Lösung doch noch nicht befriedigend ist, kann der nächste das "gelöst" wieder löschen.
Ein gelöster Thread sollte sowieso nicht weiter geführt werden, da er ja eben gelöst ist. Wenn das Problem für jemand anderen nicht gelöst ist, dann kann er ja einen neuen Thread eröffnen, da sich bei ihm die Sachlage eben anders darstellt.
Es ist ja inzwischen so, dass man die Suche sehr gut benutzen kann. Ich finde mit der Forumssuche in der Regel schneller zum Ziel als in den FAQs, von der Doku gar nicht zu sprechen. Die Chance, im gelösten Thread die nötige Information zu bekommen, ist ziemlich hoch. |
| |
02.02.2009, 11:16
|
#6 (permalink)
| | WPD-Team
| Zitat:
Zitat von Ypanesa Ist es ev. möglich, dass der Schreiber, wenn der Thread gelöst ist, das auch entsprechend im Titel markiert? | Sicher. Der Threadstarter kann seinen Thread (Startbeitrag) ja bearbeiten. Zitat: |
Wenn die Lösung doch noch nicht befriedigend ist, kann der nächste das "gelöst" wieder löschen.
| Das eher nicht. Aber vielleicht gibts da ein Plugin für die Forensoftware. Wäre auf jeden Fall eine Idee. Zitat: |
Ein gelöster Thread sollte sowieso nicht weiter geführt werden, da er ja eben gelöst ist. Wenn das Problem für jemand anderen nicht gelöst ist, dann kann er ja einen neuen Thread eröffnen, da sich bei ihm die Sachlage eben anders darstellt.
| Genau das ist der Punkt. Bisher haben wir es so gehandhabt, dass die Threads eben nicht abgeschlossen werden, sondern für Nachfragen etc. offen bleiben. So muss jemand, der die Forensuche betätigt, eben keinen neuen Thread zum gleichen Thema eröffnen, sondern kann sich direkt anschließen. (Naja, sagte ich ja schon...  ) Zitat: |
Es ist ja inzwischen so, dass man die Suche sehr gut benutzen kann. Ich finde mit der Forumssuche in der Regel schneller zum Ziel als in den FAQs, von der Doku gar nicht zu sprechen.
| Da bist du (leider) eine Ausnahme.  Grade Neulinge finden entweder gar nicht, wa sie suchen (auch weil sie gar nicht die richtigen Stichworte finden) oder suchen erst gar nicht richtig sondern erwarten eine vergekaute Lösung. Auch wenn das Thema schon 100x behandelt wurde. |
| |
02.02.2009, 14:22
|
#7 (permalink)
| Beiträge als gelöst markieren (noch nicht gelöst) Ich bin auch ein WP-Neuling. Ich habe das geniale Teil erst vor 10 Tagen installiert. Und dass man vor dem posten die Hilfe benutzt, ist überall im Netz gang und gäbe, behaupte ich mal. Und hier ist der Hilfe-Fundus riesig. Erstaunlicherweise gibt es doch immer wieder Probleme, die noch nie da waren. Das muss man aber positiv sehen. Wir sind sozusagen an der Front der virtuellen Evolution. Denn wo sonst im Leben gibt es noch was, was es noch nie gab?  Ich verstehe auch die ungedulgien WP-Einsteiger. Klappt die Installation nicht, hat man es überaus eilig. Klappt sie, ist das Backend so begeisternd, dass es vor lauter Entdeckerfreude auch nicht schnell genug gehen kann. Ich bin im Bereich der HP-Erstellung und auch in Foren inzwischen eine alte Häsin geworden und kann mir auch mal Zeit lassen.  Aber höchstens bis morgen  , dann bin auch ich schwer enttäuscht, wenn meine unbeantwortete Frage auf der fünften Seite der Threadübersicht verloren geht.
Was labere ich eigentlich?
Threads sollten nicht geschlossen werden. Diese Entscheidung unterstütze ich voll. Also, wenn der Threadstarter den Titel auf gelöst setzen würde, dann müsste er den Thread auch für die Zukunft abonnieren und überwachen. Das kann man nicht verlangen und erwarten.
Wenn man eine Antwort schreibt, hat man doch wieder die Möglichkeit, einen Titel einzugeben. Ich teste das jetzt grad mal. Wie wäre es mit einem Prefix: gelöst bzw. nicht gelöst, der vom nächsten Schreiber wieder geändert werden kann?
Es geht mir eben auch darum, dass ich nicht unnötig in gelöste Threads schaue, wenn ich auf der Suche nach einem Thema bin, wo ich etwas beisteuern könnte. Ich habe hier schon so viel profitiert, dass ich gerne etwas zurück geben würde.
Ergänzung: Ich sehe gerade, dass der Titel bei der Antwort nicht in die Übersicht übernommen wird. Ist ja eigentlich auch richtig so. Also Prefix?
Geändert von Ypanesa (02.02.2009 um 14:24 Uhr).
Grund: Ergänzung zum Titel
|
| |
25.03.2009, 11:54
|
#8 (permalink)
| | PostRank: 2
| Es gibt ja doch ziemlich viele einfache Fragen, Sachen, die in 3 Posts erschöpfend behandelt sind - wäre es da nicht sinnvoll, im Board eine Kategorie "gelöste Probleme" einzurichten ? Dann können Leute mit dem gleichen Problem, die eine Lösung brauchen, dort gucken, Leute, die helfen wollen, brauchen da eben nicht gucken...
Wäre natürlich (eventuell zu) viel Aufwand, die threads ständig durchzuscannen und eindeutig gelöste Sachen zu verschieben...
Ansonsten wäre ich auf jeden Fall auch für eine Kennzeichnung im Threadtitel, dann könnte man auch bei der SuFu "gelöst" im Suchbegriff mitaufführen. Threads, in denen da weitere Probleme anschliessen, wären ja trotz "gelöst"- tag noch irgendwo vorne zu finden...
Ach,naja,ich sehe ein, dass das Ganze nicht so einfach ist  wie hat das us-forum das denn gelöst ? da kann man doch "problem solved" oder sowas angeben, wenn man seinen post editiert, wenn ich mich recht erinnere... |
| |
25.03.2009, 12:54
|
#9 (permalink)
| | WPD-Moderator
| Zitat:
Zitat von Barriss Es gibt ja doch ziemlich viele einfache Fragen, Sachen, die in 3 Posts erschöpfend behandelt sind - wäre es da nicht sinnvoll, im Board eine Kategorie "gelöste Probleme" einzurichten ? Dann können Leute mit dem gleichen Problem, die eine Lösung brauchen, dort gucken, Leute, die helfen wollen, brauchen da eben nicht gucken...
Wäre natürlich (eventuell zu) viel Aufwand, die threads ständig durchzuscannen und eindeutig gelöste Sachen zu verschieben... | Wenn ein Thread als Gelöst markiert ist, wäre es scripttechnisch im vb kein Problem, diese Threads in einem eigenen Unterforum zu listen. Ich bin ja auch für einen "Gelöst"-Button, aber bin ja leider kein Admin hier.  |
| |
25.03.2009, 19:42
|
#10 (permalink)
| | PostRank: 10
| Zitat:
Zitat von Barriss ...wäre es da nicht sinnvoll, im Board eine Kategorie "gelöste Probleme" einzurichten ? Dann können Leute mit dem gleichen Problem, die eine Lösung brauchen, dort gucken, Leute, die helfen wollen, brauchen da eben nicht gucken... | Ich bin der Meinung, dass das nichts ändern würde. Wer nicht fähig oder gar zu faul ist, die Suchfunktion zu betätigen und sein Problem dort zu suchen, der wird sich auch nicht die Mühe machen, alle "gelösten" Threads zu durchsuchen.
__________________ mf | So ist das halt: Mal biste Hund, mal biste Baum...
|
| | | Themen-Optionen | | | | Ansicht | Linear-Darstellung |