1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Was ist nur aus diesem Forum geworden?

Dieses Thema im Forum "Feedback und Ankündigungen" wurde erstellt von funkytown, 23. Mai 2009.

  1. funkytown

    funkytown Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. September 2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Es ist schon sehr traurig. In welche Kategorie man auch guckt: Überall steht eine Null hinter den Themen. Null Antworten!

    Mittlerweile sind es bis zu 50% der Beiträge auf der ersten Seite, die keine Antworten erhalten haben.

    Guckt man sich die Qualität der Anworten an, wird es auch nicht besser. Niemand macht sich mehr die Mühe wirklich sich in ein Problem einzudenken und zu helfen. Stattdessen, lapidare Antworten oder hingeschmissene Fragmente, mit denen man nix anfangen kann.

    Was ist nur los hier? Vor 1 Jahr habe ich noch wirklich qualifizierte Antworten auf meine Fragen bekommen. Mittlerweile bekomme ich gar keine Antworten mehr. Meine letzten 3 Posts haben eine NULL. Und da bin ich nicht alleine hier.
     
  2. rumpumpel

    rumpumpel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Also ich seh kaum mal ne Null. Das ist hier ein Forum und keine kostenpflichtige hotline. Wenn jemand was weiss, postet er es, aber zu verlangen, dass andere sich für dich ins Zeug legen, finde ich überzogen. Wie wärs, wenn du dich selbst mal in deine Probleme ein arbeitest, anstatt das von anderen zu erwarten? MFG :(
     
  3. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mir mal deine letzten drei Threads angeschaut:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/plugins-und-widgets/50839-event-calendar-legt-denselben-termin-mehrmals.html
    http://forum.wordpress-deutschland.org/plugins-und-widgets/52314-4-fragen-zum-event-calendar-plugin-3-2b.html
    http://forum.wordpress-deutschland.org/konfiguration/52342-bestimmte-kategorie-nach-custom-feld-sortieren.html

    Das sind teilweise Fragen die so komplex und kompliziert sind dass sie vermutlich nicht mal der Pluginautor beantworten kann. Du kannst nicht erwarten, dass jemand, um dir zu helfen, sich erstmal drei Stunden lang mit dem Plugin auseinandersetzt und eine eventuelle Lösung zusammenbastelt. Und wenn ein Plugin fehlerhaft ist, kann man dir auch kaum helfen.
    Und Stylefragen werden ggf. eher im Designforum beantwortet. Wobei die eine (Abstand) sicher auch selbst einfach zu lösen ist -schließlich weißt du ja sogar wie die Klasse heißt.

    Ansonsten bleibt eben das Fazit, dass es zu manchen Sachen keine angemessene Lösung gibt oder niemand eine Lösung weiß.
    Niemand kann ernsthaft den Anspruch haben, dass jemand viel seiner kostbaren Zeit investiert um ein seltenes Einzelproblem zu lösen. Das passiert höchstens wenn jemand selber das Problem oder Interesse an einer Lösung hat.
     
    #3 jottlieb, 23. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2009
  4. thomas57

    thomas57 Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Im Forum habe ich durch lesen bereits viele Antworten auf meine Fragen gefunden, so das ich diese nicht einmal stellen mußte.
    Ich finde das Forum klasse und die Betreiber geben sich alle Mühe gestellte Fragen auch schnell zu beantworten. Einige könnten sich allerdings auch mal die "Arbeit" machen, durch das Forum zu zappen und gegebenenfalls eine Antwort zu finden.
    Gruß aus dem Norden von
    Thomas
    P.S.
    Prügel für die Antwort nich nötig ist nur meine Meinung.
     
  5. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Nunja, was soll man dazu sagen..... Dieses Forum ist bestandteil der Community "Wordpress Deutschland" und wird als solches von der Mit- und Zusammenarbeit :arrow: aller Benutzer der Community getragen.

    Was bedeutet in den dem Zusammenhang Community - insbesondere im Hinblick auf Zusammenarbeit, für mich?

    Nun darunter verstehe ich insbesondere, das diejenigen die etwas wollen (und in der Regel auch bekommen), auch bereit sind etwas zu geben. Nämlich Antworten in den Beiträgen anderer - sprich denjenigen zu helfen, von denen sie selbst auch Hilfe erhalten.

    In der vergangenen Stunde habe ich mir einmal die Mühe gemacht die von Dir Erstellten Beiträge durchzusehen. Die entsprechende Übersicht in deinem Profil weist die bislang 98 Beiträge die Du erstellt hast in 48 Themen (diesen Thread inbegriffen) aus. All diese Themen sind von Dir persönlich erstellt worden. Du hast - soweit ich das in der Stunde gesehen habe - keine Einzige Antwort in einem Thread / Thema erstellt, welches nicht von Dir persönlich initiiert wurde und Du hast Dir darum meines Erachtens den Titel "Communityhemmer des Jahres" verdient.

    Warum? Weil Du meiner Ansicht nach nur Deinen Vorteil aus der Community ziehen willst, ohne selbst bereit zu sein der Community etwas zurückzugeben.

    So Du mir auch nur eine einzige hilfreiche Antwort Deiner Person in einem Thread eines anderen Communitymitglieds nachweisen kannst, habe ich nichts gesagt und bitte im voraus um Entschuldigung. Ich glaube aber persönlich eher nicht das dies von Notwendigkeit getrieben ist.

    Sorry, aber wer Hilfe der Community nur erwartet ohne der Community selbst etwas zurückzugeben bereit zu sein, der hat auch keine Hilfe der Community verdient!

    Also: Leiste Du erstmal Deinen persönlichen Anteil an der Community und beantworte die Anfragen der anderen Communitymitglieder, soweit Du dazu in der Lage bist. Vielleicht sind dann auch andere Community-Mitglieder eher geneigt Deine persönlichen Anliegen zu beantworten.

    vG

    Arno
     
  6. funkytown

    funkytown Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. September 2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, also ich kann Eure Antworten gut verstehen und das Prinzip der Community ist mir auch durchaus bewußt.

    Allerdings fehlt mir einfach das Wissen und Know How Antworten zu geben. Ich bin selbst ein Newbie. In anderen Foren mit anderen Themen bin ich durchaus aktiver, weil ich Wissen hab, dass ich weitergeben kann.

    Und mein Einwand war auch nicht als "Kundenbeschwerde" zu verstehen. Warum bekommt man immer gleich unterstellt, man habe eine Anspruchshaltung? Aber man darf doch zumindest erwarten, dass irgendeine Reaktion auf seine Postings kommen. Wenn immer eine Null darsteht, ist es doch legitim einmal grundsätzlich das Forum in Frage zu stellen.

    Aber hier fühlt sich jeder gleich angegeriffen. Schade.

    @rumpumpel Glaub mir, ich habe mich sehr wohl viele Stunden mit allen Wordpress-Problemen rumgeschlagen. Am Ende habe ich immer eine Lösung gefunden. Manchmal fehlt mir einfach nur ein kleiner Hinweis, etwa der, wie ich Wordpress-Artikel nach einem Feld einer anderen Datenbanktabelle sortieren kann. Das setzt aber auch das Interesse voraus, mein Problem zu lesen und Rückfragen zu stellen.
     
    #6 funkytown, 25. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2009
  7. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    nun, postings wie deins gibt es auch in diesem forum nicht nur einmal im jahr und jedesmal wird den anderen unterstellt, sie unterstellten dem anderen eine anspruchshaltung......

    machen wir das? ob "wir" (als community) das tun, weiss ich nicht. ich kann an dieser stelle nur für mich sprechen und ich muss diese frage - aus der historie heraus und der formulierung deines beitrages heraus - leider mit ja beantworten.

    du hast dich darüber beklagt, das "egal in welchen bereich man schaut auf der ersten seite hinter jedem beitrag eine 0" bei den antworten steht, aber jede menge hits vorhanden sind. nun, welche schlüsse kann man daraus ziehen?

    1. die frage hat (sorry, aber ich sags mal platt - wenn es überzogen ist und stört, mögen die MODs bitte entsprechend eingreifen) einfach keine sau interessiert. jedenfalls nicht genug um darauf zu antworten.

    2. die frage hat zwar jemanden interessiert, der hat es aber nicht für nötig gehalten darauf zu antworten, obwohl er vielleicht die antwort wusste!

    3. die frage hat zwar jede menge leute interessiert, die standen aber alle vor dem gleichen problem wie der fragende - sie wussten einfach keine antwort darauf! also dachten sie sich "warum soll ich darauf antworten, wenn ich die antwort eh nicht weiss?"

    4. die frage hat zwar einige leute interessiert, diese wussten vielleicht auch tendenziel eine antwort, waren sich aber nicht sicher und haben daher lieber geschwiegen - sie wollten sich einfach nicht blamieren!

    "aus der historie heraus", weiss ich das solche anfragen vom bestreben getragen sind schnellstmöglich eine antwort auf die eigene anfrage zu erhalten. warum? weil ich in den vergangenen 6 jahren 4 jahre als moderator in unterschiedlichen foren, davon fast 2 jahre in diesem, tätig war und diese anfragen, sowie die entsprechende motivation in jedem dieser foren erleben durfte.

    das bestreben danach verstehe ich sehr gut - wenn ich eine frage stelle, möchte ich auch schnellstmöglich eine entsprechende antwort darauf haben - brennt mir die fragestellung doch meist bereits seit längerer zeit die fingerkuppen weg.

    allerdings stelle ich meist fragen die nur ein sehr eingegrenzter personenkreis beantworten kann, weil ich mich mit den thematiken mit denen ich mich beschäftige in der regel so weit auseinandersetze, das ich zu "lapalien" (sorry, wenn ich mich im moment etwas 'geschwollen' auszudrücken scheine - mir drängt sich dieser eindruck zumindest während des schreibens auf) in der regel keine fragen stelle.

    dieser - von mir im letzten absatz - beschriebene eindruck ist aber meist nicht nur der eindruck den ich selbst von meinen beiträgen habe, sondern den auch (fast) alle anderen von ihren beiträgen haben. jeder aus seiner subjektiven sicht und jeder mit seinem eigenen anspruch auf sofortige beantwortung.

    allerdings ist die menge derer die wirklich bereit sind, den begriff "community" auch wirklich zu leben und den anderern hilfesuchenden auch die nachgefragte hilfe zu gewähren in der regel recht beschränkt. meist sind es nicht mehr als 10 bis 15 % der community-mitglieder die aktiv und dauerhaft antworten in den anfragen der anderen hinterlassen. wen wundert es, das sich ein teil dieser dann irgendwann wieder mal - teilweise nur ein stück weit, teilweise ganz - wieder zurückzieht und sich sagt: jetzt lass die anderen mal machen!

    ganz ehrlich? wenn jeder, der sich - wie z.B. du - seit rund 8 monaten mit wordpress auseinandersetzt, jeden tag auch nur 1 bis 2 stunden mal mit den fragen der anderen hier im forum auseinandersetzen würde und wenigstens mal versuchen würde, den anderen zumindest hinweise auf mögliche lösungen zu geben (es muss ja nicht immer die fertige lösung sein - vielen reicht auch der geworfene stein in die richtige richtung!), währe vielen von denen die - ebenfalls wie du - sagen "man, jetzt steht meine frage schon einen tag im forum und noch immer keine reaktion!" wesentlich mehr geholfen, als mit dem was - entschuldige, aber du bist im moment mein standardbeispiel - z.b. du im moment tust. du sagst (leider) auch wie wenigstens 50 % der user: hilfe, ich bin ein n00b! ich kann den anderen bestimmt nicht helfen.

    wenn nur jeder dritte von denen die so denken wie du, mal hingehen würde und selbst versuchen würde, eines der probleme der anderen zu eruieren, würde er

    1. verstehen, wieviel arbeit in einer wirklich fundierten antwort stecken kann und das diese manchmal - vor allem bei komplexen fragen - nicht mal eben hingezaubert werden kann (deshalb kommt hier hin und wieder auch mal monikas kristallkugel zum einsatz, obwohl die meist zerbrochen ist)

    2. jede menge zusätzliches wissen, über wp und die umgebende materie anhäufen, weil er sich mit zusätzlichen dingen beschäftigt und sein ursprüngliches wissen noch intensiver einsetzt

    3. nachvollziehen können, das man diese antworten teilweise "nicht mal eben zu geschäftsüblichen zeiten", sondern erst nach feierabend und in seiner freizeit ausarbeiten kann.

    solange bleiben halt leider viele fragen erst einmal liegen und harren der dinge die da kommen. sei versichert, es gibt hier jede menge community-mitglieder die in ihrer freizeit (<--- bitte beachten) und unbezahlt die fragen anderer nach bestem wissen und gewissen zu beantworten versuchen. mehr verlangt auch keiner und mehr ist keiner in der lage zu tun. eine antwort kann nicht mehr als falsch sein. ist sie es mal, lernen halt beide etwas dazu. irgendeiner weiss dann schon die richtige lösung ;)

    so.... und bevor ich mich nun noch 2 stunden um meinen schlaf bringe und hier einen noch größeren roman verfasse, mache ich an dieser stelle einfach einen cut und überlasse mal den anderen die große philosophenrunde ;) auch wenn ich mich selbst nicht für einen halte

    vG

    Arno
     
  8. funkytown

    funkytown Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. September 2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    lieber arno,

    vielen dank für deine ausführlichen erläuterungen. um es kurz zu machen: du hast mich mit deinen argumenten überzeugt.

    versuche das einfach mal in die tat umzusetzen und mein (halb)wissen in den nächsten monaten zum besten zu geben.

    liebe grüße
    funky
     
  9. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Vielen Dank Arno, du philosophierst so schön über das Thema. Und recht hast du auch.

    Ich oute mich mal einfach in dieser kleinen Runde. Ich selbst hab vor knapp einem Jahr mit WP angefangen und wusste vorher nix darüber. Am Anfang tut man sich halt sehr sehr schwer und würde gern direkt voll durchstarten. Leider klappt das nie. Die Versuchung andere zu fragen die sich damit auskennen ist groß. So kam ich auch hier ins Forum. Aber statt zu fragen habe ich mich erst mal hier und da durchgelesen und versucht mich schlauer zu machen. Mit Erfolg! Zwar dauert es viel viel länger als die fertige Lösung präsentiert zu bekommen, aber man lernt die Hintergründe und die Zusammenhänge und weiß wo man was finden kann. Seit einem Jahr habe ich hier "nur" 9 wirkliche Fragen gestellt. Und ich muss sagen, diese Community ist wirklich bemüht schnell und kompetent zu helfen. Aber es gibt nun mal auch fragen die hier keiner beantworten kann (fachlich oder zeitlich).

    Was ich damit eigentlich sagen wollte, jedes WP-Wissen was ich mir mit der Zeit angeeignet habe, habe ich versucht auch direkt wieder weiterzugeben. Mal war es vielleicht falsch aber oft konnt ich, so denke ich, auch helfen. Man muss sich nur mal selber ein bisschen rein knien und recherchieren.

    Also hat Arno vollkommen recht, recht damit, dass die (halb)wissenden auch ihr (halb)wissen weitergeben können und sollten. Denn so lernen beide Parteien vielleicht wieder ein Stückchen mehr.

    Ich wünsche dann noch viel Spaß und so lang sollte mein Roman eigentlich auch gar nicht werden :oops:

    maxe
     
  10. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich habt Ihr alle recht. Und nachdem dasselbe "Problem" in alle Foren immer wieder dasselbe ist, schreib ich "hin und wieder", wenn ich wem helfen konnte drunter, dass er/sie doch dann auch einmal jemand anderem helfen probieren könnte. Vielleicht sollten sich das alle aktiven Antwortgeber hier im Forum einfach in die Signatur schreiben :)

    P.s. Wie schau ich eigentlich meine Statistik an? Ich hab (lt. Text links) 297 Beiträge, aber wieviele davon fallen auf meine eigenen Themen?
     
    #10 kaiser, 31. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2009
  11. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    In deinem Profil hier gibt es das Register "Statistiken". Dort kannst du nicht nur alle Beiträge von dir suchen, sondern auch alle Themen.
     
  12. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Hm. Soweit war ich schon. Nur wie bitte rechnet man sich dann die Beiträge zu fremden, bzw. eigenen Themen raus? In jedem Fall find ich´s ziemlich leiwand, dass ich hier gelesen und geschrieben hab. Hab nämlich das Kontrollzentrum und Themen-Abos gefunden :mrgreen:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden