Alt 01.09.2009, 09:25   #1 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von Olaf

Seitenleiste

Hallo zusammen,

im Zuge der neuen Werbemittel gibt es ab heute auch hier im Forum die 125x125px-Buttons, im Gegenzug wurden alle horizontalen AdSense-Banner entfernt. Uns ist klar, dass das erst mal gewöhnungsbedürftig ist, aber anders geht es derzeit leider nicht. Die Buttons lassen sich am besten vermieten, wenn sie portalweit geschaltet werden. Zum Anfang nächsten Jahres steht ein Redesign auf dem Plan, wir werden dann versuchen die Button-Plätze besser in das Design zu integrieren.

Nachfolgend nochmal der Blogbeitrag zum Thema:

Zitat:
Neue Werbemittel

In der Vergangenheit haben wir hier ausschließlich Google AdSense Werbung geschaltet. Das war sehr bequem, da diese Werbeform nur wenig Arbeitsaufwand bedeutet.

Der große Nachteil liegt darin, dass man auf die Auslieferung der GoogleAds keinen Einfluss hat. Man weiß nie, welche Werbung ausgeliefert wird. Ein Besucher aus Hamburg kann zudem auch ganz andere Ads ausgeliefert bekommen als ein Besucher aus München. Es ist zwar so, dass man Anzeigen sperren kann, aber das kann man immer erst im Nachhinein machen, da man im Vorfeld nicht weiß, wer welche Kampagnen schaltet.

In den letzten Jahren haben wir etliche Kampagnen gesperrt, da sie nicht inhaltsbezogen, schmuddelig oder völlig unpassend waren. Einige dieser Kampagnen konnten wir nur sperren, weil wir von Benutzern darauf hingewiesen wurden.

Im Forum gibt es diesbezüglich einen langen Thread, in dem das Thema sehr emotional diskutiert wurde. Als Konsequenz werden wir in Zukunft die Bannerplätze in Eigenregie vermarkten. Die Plätze bleiben die gleichen wie vorher, nur wurden die großen Banner in kleinere Buttons geteilt, weil es für potentiell Werbende einfacher ist diese Größe der Banner zu mieten.

Mit wpSEO haben wir schon einen ersten längerfristigen Partner gefunden. Da wir noch Werbepartner suchen, schalten wir in den freien Plätzen solange noch AdSense-Banner. Unser Ziel ist es aber, uns in Zukunft komplett von Google AdSense zu lösen und die Kosten von WordPress Deutschland ohne Google Adsense zu deckeln; damit wollen wir selbst bestimmen, welche Werbung hier erscheinen soll.
Wir hoffen auf Euer Verständnis für diese Maßnahme.

Beste Grüße
Olaf
Olaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 15:57   #2 (permalink)
PostRank: 10

Benutzerbild von Morris

Hallo Olaf,

die Seitenleiste ist mir nach meinem Urlaub gleich positiv aufgefallen

Was mir nicht so gefällt ist, dass das Forum nicht den komplett verfügbaren restlichen Platz einnimmt. Mit einer Auflösung von 1024x X mag das ja gut aussehen, aber auf meinem 26" sieht das doch etwas gedrückt aus.

Nur mal so am Rande.

Gruß
Mo
Alt 01.09.2009, 19:35   #3 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von Olaf

Zitat:
Was mir nicht so gefällt ist, dass das Forum nicht den komplett verfügbaren restlichen Platz einnimmt. Mit einer Auflösung von 1024x X mag das ja gut aussehen, aber auf meinem 26" sieht das doch etwas gedrückt aus.
Hmmm... da könnte man doch mal ein widescreen-Theme machen und zur Auswahl anbieten. Werde ich mal auf den großen Zettel schreiben...
Alt 02.09.2009, 11:56   #4 (permalink)

Benutzerbild von Morris

Ich mag ja senil sein, aber war das Forum schon immer in der Breite begrenzt? Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr dran erinnern ^^

Gruß
Mo
Alt 02.09.2009, 12:11   #5 (permalink)
WPD-Moderator

Benutzerbild von Alphawolf

Zitat:
Zitat von Morris Beitrag anzeigen
Ich mag ja senil sein, aber war das Forum schon immer in der Breite begrenzt? Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr dran erinnern ^^

Gruß
Mo
Das muss die Hitze sein. Ich kann mich daran erinnern, dass mein 24" nie die komplette Breite nutzte.
Alt 02.09.2009, 22:50   #6 (permalink)

Benutzerbild von Putzlowitsch

Guckt Euch doch mal die Netzwelten an, die haben noch im alten Format überlebt.

Gruß
Ingo
Alt 03.09.2009, 00:11   #7 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von Olaf

Ups... ist durch die Lappen gegangen... ein Widescreen-Theme reiche ich aber definitiv nach - welche Pixelbreite darfs denn sein?
Alt 03.09.2009, 00:54   #8 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von Monika

mache die Breite % breit, dann ist die Breite des Bildschirms hübsch egal und die Spalte mit den Bannern hat immer gut Platz,

ich habe hier auch jede Menge Weiß nebenan auf dem 24Zoller
sieht sehr verloren aus derzeit
Alt 03.09.2009, 07:07   #9 (permalink)

Benutzerbild von Morris

Wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe hängt eh alles an nur einer Tabelle

HTML-Code:
<table width="960px" cellspacing="0" cellpadding="0" border="0" align="center">
Wenn man hier die "960px" durch Stylesheets mit min- und max-width (und ggf. Workarounds für möchtegern Browser ) ersetzt, kann man alle glücklich machen mit nur einem Theme

Gruß
Mo

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht