1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ist die Suche im Forum mangelhaft — oder bin ich zu blöd?

Dieses Thema im Forum "Feedback und Ankündigungen" wurde erstellt von frankj, 6. Juli 2010.

Schlagworte:
  1. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forumsbetreiber und -mitglieder,

    ich bin hier zu manchen Zeiten mehr unterwegs als ich möchte, aber der Betrieb eines Blogs ist eben nicht nur mit schreiben und fotografieren verbunden. Manches muss nachgeschlagen und gelernt werden.

    Wenn ich eine Problemlösung suche, dann fällt mir immer wieder auf, dass ich mit der Suchfunktion nicht gut zurecht komme. Meist sind die Ergebnisse zu unspezifisch, oft werden gar keine der Anfrage entsprechenden Threads gefunden.

    Suche ich dagegen zum selben Thema mit der guten alten Tante Google, so werden häufig Fundstellen aus diesem Forum angezeigt. Das wundert mich — und lässt mich ahnen, dass irgendetwas falsch ist: Entweder bei der Suchmaschine des Forums oder bei meinem Vorgehen bei einer Suche.

    Geht's mir nur alleine so, oder gibt's ähnliche Erfahrungen anderer Forenten?

    -Frank
     
  2. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Die Foren-Suche mit Google zu vergleichen ist nicht grade fair.

    Google hat einen sehr intelligenten Algorithmus der neben den direkt sichtbaren Informationen noch sehr viele Metainformationen zur Verfügung hat und entsprechend kombiniert.
    Die Forensuche ist lediglich eine DB-Volltextsuche. Und da kann man nur gute Ergebnisse erwarten, wenn man auch wirklich die exakt auf die Lösung passenden Suchphrasen verwendet.

    Gruß
    Mo
     
  3. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Naja, Mo, fair wollte ich nicht sein, lediglich etwas finden. ;)

    Aber im Ernst: Wenn meine Beobachtung nicht verkehrt ist, könnte/sollte man dannn die nicht so gute Suche verbessern? Zumindest ein Einbau der Google-Suche wäre doch möglich, oder klappt das hier nicht im Forum?

    -Frank
     
  4. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Naja, sieh es einmal so. Inspyde betreibt dieses Forum hier kostenfrei, ist aber eine (nette) Firma, die sich den Aufwand, als quasi Charity antut. Vieles ist hier nicht perfekt und könnte besser sein. ABER: Wenn ich mir die derzeitige Diskussion zwischen Automattic und der Community auf der wp-hackers Mailingliste zum Thema "Wordpress korrigiert WordPress mit großem P automatisch" [1] anschaue, dann bin ich gerne mit kleinen Unzulänglichkeiten zufrieden und freu mich über den angenehmen Umgangston hier :)

    [1]http://groups.google.com/group/wp-hackers/browse_thread/thread/2bd05ee39e8ac4e5/4407298aac1bb109
     
  5. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Klar, Kaiser, alles richtig -- aber ist irgend etwas davon ein triftiger Grund, nicht über mögliche Verbesserungen nachzudenken?

    -Frank
     
  6. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ganz ehrlich, ich würde mich auch über eine bessere Suche hier im Forum freuen, da haben schließlich alle was davon. Das Problem ist nur, dass wir zwar irgendwie alle eine Menge über WP wissen, es bei vBulletin aber recht mau aussieht und ich für meinen Teil gar keinen blassen Schimmer habe, ob und was es da für Plugins gäbe.
     
  7. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
  8. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Na dann: Los gehts :D
     
  9. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    toulio11, ich kenne das Problem sehr nächtiger Sitzungen am Computer: Man bekommt kaum einen Satz fehlerfrei hingestolpert. Da ist es tatsächlich besser, wenn man den zwei Kästen weiter oben stehenden Beitrag kopiert. ;)

    -Frank
     
  10. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Das Plugin ist drei Jahre alt und die Anleitung passt auch nicht mehr.
     
  11. Terror

    Terror Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
  12. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    @Jottlieb - Bessere Suche: Push it!
     
  13. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich denn wüsste, wie unsere Zugangsdaten zu vbulletin.org sind :neutral:
     
  14. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Weiß es vielleicht wer anderer?
     
  15. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ja, aber der ist im Urlaub...
     
  16. Terror

    Terror Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    sie haben post ;)
     
  17. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Die Suche ist installiert :)
     
  18. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Prima Jottlieb!

    Ich werde die Google-Suche bestimmt nutzen und wenn ich damit mitteilenswerte Erfahrungen gemacht habe, dann lasse ich Dich das wissen.

    Danke!

    -Frank
     
  19. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank.

    Gruß
    Mo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden