1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hallo, Problem bei der Installation

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von dasbaum, 23. September 2012.

  1. dasbaum

    dasbaum Member

    Registriert seit:
    23. September 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wollte heute Wordpress Installieren.
    Lade alles Hoch und öffne dan die Seite und dann kommt auch gleich schon

    Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/var/www/vhosts/knaat.de/wp-config.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/knaat.de/httpdocs/:/tmp/) in /var/www/vhosts/knaat.de/httpdocs/wp-load.php on line 31
    Es scheint so, als ob die Datei wp-config.php nicht existiert. Ich brauche diese Datei, bevor wir starten können.
    Brauchst du Hilfe? Hier gibt es die englischsprachige Anleitung.
    Du kannst die Datei wp-config.php durch das Webinterface erstellen, aber das funktioniert nicht mit allen Serverkonfigurationen. Der sicherste Weg ist die Datei manuell zu erstellen. "Erstelle die Konfigurationsdatei"

    Klick auf den Button und fülle die sachen aus und zum schluss kommt dan auch noch.


    Es konnte zwar eine Verbindung zum Datenbankserver hergestellt werden (das bedeutet, dass dein Benutzername und das Passwort stimmen), aber die entsprechende Datenbank admin kann nicht ausgewählt werden.

    • Bist du sicher, dass sie existiert?
    • Hat der Benutzer dasbaum die entsprechenden Rechte, um die admin Datenbank auch zu nutzen?
    • Bei einigen Systemen ist der Benutzername das Präfix der Datenbank, so dass es so oder ähnlich aussieht username_admin. Könnte das das Problem sein?
    Wenn du nicht weißt, wie du die Datenbank einrichtest, kontaktiere deinen Provider. Wenn du gar nicht weiterkommst, findest Du im englischsprachigen und deutschsprachigen Support-Forum Hilfe.
    Versuch's nochmal


    was kann ich tun oder wo liegt des Problem?

    lg Baum
     
  2. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Du hast ein Problem mit open_basedir.
    Ich gehe mal davon aus, dass alle WordPress-Dateien unter /var/www/vhosts/knaat.de/httpdocs/ liegen?

    Versuche doch mal, die wp-config.php selbst zu erstellen. Nimm einfach die wp-config-sample.php, fülle dort alles aus (mit einem Texteditor) und speichere sie als wp-config.php. Vielleicht löst das dein Problem.
     
  3. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Wie mein Vorredner schon schreibt, du hast deine Wordpress Installation im falschen Verzeichnis. Du mußt deine Dateien unter

    /var/www/vhosts/knaat.de/httpdocs/

    kopieren. Deine Dateien sind im Moment unter

    /var/www/vhosts/knaat.de/
     
  4. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Wobei ich zu einem Unterverzeichnis im Root (z. B. wordpress) raten würde. Anschließend die Domain in dieses Unterverzeichnis leiten.
    Der Vorteil eines Unterverzeichnisses ist u. a. mehr Übersicht, falls du nochmals installieren willst bzw. eine neue Version im Hintergrund vorbereitest und später umschalten willst.
     
  5. dasbaum

    dasbaum Member

    Registriert seit:
    23. September 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    also ich lade immer meine daten so hoch /var/www/vhosts/knaat.de/httpdocs/ bei webspell gehts ja genau so^^ hab sogar beide methoden aus probiert im httpdocs/wordpress, den ordner rein gemacht und darunter installiert, nur da kommt der fehler nicht mehr aber es geht immer noch nicht^^ voll der ****

    http://knaat.de/Screenshot-%5B2012-09-23-23-22-55%5D_03.gif
     
  6. maltris

    maltris Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    2
    "httpsdocs" ist der falsche Ordner, dort kommen Seiten unter die verschluesselt uebertragen werden sollen (Stichwort SSL).

    Weiterhin hast du die Struktur in httpdocs gedoppelt, nun hast du einmal was im Subverzeichnis /wordpress und einmal im "Root" der Seite. Das ist keine saubere Loesung. Nimm am besten nochmal alles raus und fang neu an.

    Alle Wordpress Daten aus dem /wordpress-Ordner schiebst du direkt in den Ordner /httpdocs. Dann sollte das schonmal sauber sein und du kannst weiter machen. Editiere die Datei wp-config-sample.php entsprechend deinen Datenbank-Zugangsdaten und speichere sie als wp-config.php ab. Dann versuche deine Seite aufzurufen.

    Wenn du soweit bist, dann teile uns nochmal den genauen Fehler mit und checke ausgiebig ob du auch alles in der wp-config.php eingetragen hast und diese auf den Server uebertragen wurde.

    Viel Glueck,

    M
     
  7. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    So, wie ich das jetzt gerade gesehen habe, bist du fast auf dem richtigen Weg. Dein einziges Problem ist immer noch, das du die falschen Datenbank Daten eingegeben hast. Frage, administrierst du deinen V-Server selber oder ist der managed?
     
  8. dasbaum

    dasbaum Member

    Registriert seit:
    23. September 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    selber^^ und eigentlich habe ich nur ein acc der alle rechte hat :)
     
  9. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Ob dein Benutzer alle Rechte hat, ist für gewöhnlich unerheblich, da es noch einige Benutzer mehr auf deinem vServer gibt (für den Apachen, eventuell für Maildienste, für MySQL, Verwaltungsoberflächen, usw...), die alle ihre Dienste übernehmen. Das scheint aber auch nicht das Problem zu sein, eher ist das Problem ein misskonfiguriertes open_basedir, bzw. safe_mod.

    Ich gehe aufgrund deiner Äußerungen hier mal davon aus, dass du zur Administration des Servers eine Oberfläche wie Plesk nutzt. Stimmt das?
     
  10. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Nö, das würde ich nicht so sagen. Sicher wäre es sinnvoll, die Installation in ein extra Verzeichnis zu legen und dann entsprechend das open_basedir anzupassen, aber notwendig ist es nicht. Hast du denn mal in der wp-config.php die mysql Werte überprüft ggf. angepasst?
    Verstehe es nicht falsch, aber ich würde dir dringend dazu raten, jemanden zu suchen, der sich mit der Administration von Servern auskennt. Es hat den Anschein, das du dich nur begrenzt bzw. gar nicht mit Linux auskennst.
     
  11. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke doch, Hille. Schau mal in die Fehlermeldung ganz zu Anfang. Der Fehler tritt in der Datei /var/www/vhosts/knaat.de/httpdocs/wp-load.php in Zeile 31 auf. Diese Datei und damit wohl auch WordPress liegt also innerhalb von /httpdocs. Trotzdem versucht das ganze, irgendwie fälschlicherweise auf /var/www/vhosts/knaat.de/wp-config.php zuzugreifen, was natürlich verboten ist, weil open_basedir nur /var/www/vhosts/knaat.de/httpdocs/ und /tmp/ zulässt.

    @dasbaum:
    Hast du denn mal, wie von mir vorgeschlagen, die wp-config.php selbst erstellt? Funktioniert dann WordPress schon mal?
     
  12. dasbaum

    dasbaum Member

    Registriert seit:
    23. September 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kenne schon bisschen aus mit dem server :) Und habe auch Plesk drauf. Also bei webspell lad ich auch die daten so hoch wie auf dem Screen zu sehen und des geht! also ist der link richtig oder ich lads richtig hoch, habs auch auf einem kostenlosen server probiert da gings auch so wie ich es jetzt mache... also mach ich schon mal was richtig ich zeig euch mal die config (selber schreiben die config habe ich auch ging auch nicht, habs so am anfang ja gemacht :) ohne zu wissen das ich auch über die adresse machen muss


    <?php
    /**
    * In dieser Datei werden die Grundeinstellungen für WordPress vorgenommen.
    *
    * Zu diesen Einstellungen gehören: MySQL-Zugangsdaten, Tabellenpräfix,
    * Secret-Keys, Sprache und ABSPATH. Mehr Informationen zur wp-config.php gibt es auf der {@link http://codex.wordpress.org/Editing_wp-config.php
    * wp-config.php editieren} Seite im Codex. Die Informationen für die MySQL-Datenbank bekommst du von deinem Webhoster.
    *
    * Diese Datei wird von der wp-config.php-Erzeugungsroutine verwendet. Sie wird ausgeführt, wenn noch keine wp-config.php (aber eine wp-config-sample.php) vorhanden ist,
    * und die Installationsroutine (/wp-admin/install.php) aufgerufen wird.
    * Man kann aber auch direkt in dieser Datei alle Eingaben vornehmen und sie von wp-config-sample.php in wp-config.php umbenennen und die Installation starten.
    *
    * @package WordPress
    */

    /** MySQL Einstellungen - diese Angaben bekommst du von deinem Webhoster. */
    /** Ersetze database_name_here mit dem Namen der Datenbank, die du verwenden möchtest. */
    define('DB_NAME', 'admin');

    /** Ersetze username_here mit deinem MySQL-Datenbank-Benutzernamen */
    define('DB_USER', 'dasbaum');

    /** Ersetze password_here mit deinem MySQL-Passwort */
    define('DB_PASSWORD', '*****');

    /** Ersetze localhost mit der MySQL-Serveradresse */
    define('DB_HOST', 'localhost');

    /** Der Datenbankzeichensatz der beim Erstellen der Datenbanktabellen verwendet werden soll */
    define('DB_CHARSET', 'utf8');

    /** Der collate type sollte nicht geändert werden */
    define('DB_COLLATE', '');

    /**#@+
    * Sicherheitsschlüssel
    *
    * Ändere jeden KEY in eine beliebige, möglichst einzigartige Phrase.
    * Auf der Seite {@link https://api.wordpress.org/secret-key/1.1/salt/ WordPress.org secret-key service} kannst du dir alle KEYS generieren lassen.
    * Bitte trage für jeden KEY eine eigene Phrase ein. Du kannst die Schlüssel jederzeit wieder ändern, alle angemeldeten Benutzer müssen sich danach erneut anmelden.
    *
    * @seit 2.6.0
    */
    define('AUTH_KEY', 'put your unique phrase here');
    define('SECURE_AUTH_KEY', 'put your unique phrase here');
    define('LOGGED_IN_KEY', 'put your unique phrase here');
    define('NONCE_KEY', 'put your unique phrase here');
    define('AUTH_SALT', 'put your unique phrase here');
    define('SECURE_AUTH_SALT', 'put your unique phrase here');
    define('LOGGED_IN_SALT', 'put your unique phrase here');
    define('NONCE_SALT', 'put your unique phrase here');

    /**#@-*/

    /**
    * WordPress Datenbanktabellen-Präfix
    *
    * Wenn du verschiedene Präfixe benutzt, kannst du innerhalb einer Datenbank
    * verschiedene WordPress-Installationen betreiben. Nur Zahlen, Buchstaben und Unterstriche bitte!
    */
    $table_prefix = 'wp_';

    /**
    * WordPress Sprachdatei
    *
    * Hier kannst du einstellen, welche Sprachdatei benutzt werden soll. Die entsprechende
    * Sprachdatei muss im Ordner wp-content/languages vorhanden sein, beispielsweise de_DE.mo
    * Wenn du nichts einträgst, wird Englisch genommen.
    */
    define('WPLANG', 'de_DE');

    /**
    * For developers: WordPress debugging mode.
    *
    * Change this to true to enable the display of notices during development.
    * It is strongly recommended that plugin and theme developers use WP_DEBUG
    * in their development environments.
    */
    define('WP_DEBUG', false);

    /* That's all, stop editing! Happy blogging. */

    /** Absolute path to the WordPress directory. */
    if ( !defined('ABSPATH') )
    define('ABSPATH', dirname(__FILE__) . '/');

    /** Sets up WordPress vars and included files. */
    require_once(ABSPATH . 'wp-settings.php');


    Des ist jetzt die ganze config richtig oder falsch nun ja wenn es an der auch nicht liegt, habe ich da noch 2 kollegen die sind informatiker und die kennen sich beide gut damit aus :)

    Und Danke noch mal an euch für die Netten Antworten :)
     
  13. MStemberg

    MStemberg Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Offensichtlich bist Du überfordert mit dem Verwalten Deines eigenen Servers - ich stimme wemaflo zu, dass die Fehlermeldungen da eine recht deutliche Sprache sprechen.
     
  14. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Stimmt, hast recht. Auf die erste Zeile habe ich gar nicht mehr geachtet, sondern nur auf das Verzeichnis der wp-config.php.

    Also erst mal fehlt der 'Sicherheitsschlüssel' in deiner wp-config.php. Ist zwar nicht entscheidend, aber doch wichtig. In welchem Verzeichnis liegt denn nun die wp-config.php? Der MySQL-Server läuft doch auch auf deinem Server?
    Von allen Administrationstools wie z.B Plesk würde ich generell abraten, aber das ist ein anderes Thema ;).
     
    #14 Hille, 24. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2012
  15. dasbaum

    dasbaum Member

    Registriert seit:
    23. September 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    wo finde ich denn den Sicherheitsschlüssel? Oder wo bekomme ich den her?!

    Ja läuft auf meinen server, sehe aber gerade die db läuft aber auf anderm andern Domain nicht auf die knaat.de nutze aber die db für alle andern seite auch ;))

    wp-config.php liegt dort wo alle andern sachen auch liegen o_O
     
  16. MStemberg

    MStemberg Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Guck mal hier:

    Die Datei wp-load.php möchte wp-config.php laden und liegt in httpdocs.

    Da wp-load.php und wp-config.php normal im selben Verzeichnis liegen, müsste die auch sofort gefunden werden

    wp-load.php sucht die Datei aber aus irgendeinem Grund ein Verzeichnis über httpdocs, also über dem Verzeichnis, in dem die Datei selbst liegt.

    Und auf dieses Verzeichnis darf nicht zugegriffen werden. Und schon hast Du Deinen Fehler.

    Irgendwo hast Du da was Falsches eingestellt, denn /var/www/vhosts/knaat.de/httpdocs/wp-load.php

    müsste auch auf

    /var/www/vhosts/knaat.de/httpdocs/wp-config.php

    zugreifen, und nicht auf /var/www/vhosts/knaat.de/wp-config.php

    Einen Sicherheitsschlüssel einzutragen wird Dir bei dem Problem nicht helfen - Du musst herausfinden, warum versucht wird, auf obige wp-config.php zuzugreifen und nicht auf /var/www/vhosts/knaat.de/httpdocs/wp-config.php.
     
  17. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
  18. dasbaum

    dasbaum Member

    Registriert seit:
    23. September 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Soooo Jungs habs selber hin bekommen ^^ hab noch mal nach geschaut :) Ich hab ja sonst immer nur eine DB genutzt wusste aber net des man für jede eigne seite eine anlegen muss und so könnte ich es installieren nur jetzt kommt fehler

    Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 30720 bytes) in /var/www/vhosts/knaat.de/httpdocs/wp-admin/includes/plugin.php on line 1024

    und es lag schon immer richtigen im ORDNER ;)
     
  19. MStemberg

    MStemberg Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    *************
     
    #19 MStemberg, 25. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2012
  20. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    ändere in der php.ini den Wert

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden