1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Es gibt keine dummen Fragen - Hier ist meine

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von consulting, 1. November 2012.

Schlagworte:
  1. consulting

    consulting New Member

    Registriert seit:
    1. November 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kurz und bündig:
    1. Ich habe mir Wordpress 3.4.2-de heruntergeladen.
    2. Danach habe ich den gesamten Ordner "wordpress" aus dem ZIP-Container in ein anderes Verzeichnis kopiert.
    3. Mein Ziel ist:
      a) einen Wordpress-Blog auf einer meiner Domains anzulegen (nennen wir diese Domain "Webdomain"),
      b) wobei es sich um eine 1&1-Website 5.0 mit 1,5 GB Space handelt,
      c) Wordpress funktionsfähig dorthin zu bringen,
      d) von einer 1&1-Visitenkarten-Homepage (kostet wenig!) zu einer Seite bei "Webdomain" zu verlinken,
      e) von dieser Seite den Wordpress-Blog aufzurufen und
      f) den Wordpress-Blog auch direkt aufrufen zu können.

    Hat jemand vielleicht einen leicht verständlichen und ausführlichen Workflow verfasst, nach dem ich mich Punkt für Punkt richten könnte?

    Bei der Durchsicht von "wp-config-sample.php" wurde mir schon übel.
    Doch habe ich es geschafft, bei der 1&1-"Webdomain" eine SQL-Datenbank zu aktivieren - Versions-Daten:
    -- Server Version: 5.0.91
    -- PHP-Version: 5.3.3-7+squeeze14
    Doch schon ab HIER wurde mir wieder übel:
    https://phpmyadmin.1und1.de/
    Was soll ich da einstellen, verändern oder belassen? Da sind Reiter..
    Datenbanken - Zeichensätze - Formate - Prozesse - Exportieren
    ...aber ehe ich da etwas verstelle, lasse ich lieber die Finger davon.

    Das Rätsel um
    /**#@+
    * Sicherheitsschlüssel
    konnte ich lösen. - Alles ist jetzt eingetragen.

    Zu
    /** MySQL Einstellungen - diese Angaben bekommst du von deinem Webhoster
    bin ich auch vorwärts gekommen und habe die Werte eingetragen, die mir 1&1 meldete (hoffentlich korrekt...).

    Was mir jetzt fehlt (´falls ansonsten alles richtig ist):
    Wie bekomme ich Wordpress funktionsfähig nach "Webdomain"???
    Einfach den Ordner...
    C:\~~~~SOFT.SUP\Blog-Software-Wordpress.SUP\wordpress
    ...wo jetzt in entpackter Form alles drin enthalten ist, komplett unter gleichem Namen in das Root-Verzeichnis von "Webdomain" hochladen???

    Meinen herzlichen Dank an jene/n, von wo eine hilfreiche Antwort kommt,
    Manfred
     
  2. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    OK, zunächst einmal die direkte Antwort, damit es nicht heisst, ich würde nicht helfen sondern rumstänkern: die 5-Minuten-Installation ist keine Fiktion sondern Realität - vorausgesetzt man weiss, was man tut. Das ist aber nicht nur bei Software so, sondern allgemein im Leben (womit ich nahtlos den Übergang zum Stänkern doch gefunden habe). Woher manche Leute die fixe Idee haben, eine Website betreiben zu können, die
    a) nichts kosten darf und
    b) super-genial-hammermäßig aussehen soll und
    c) auch von extrem Lernunwilligen administriert werden kann
    ... darauf habe ich bis heute noch keine Antwort gefunden!

    Wer jetzt meint, der Schuh passe ihm nicht, soll ihn nicht anziehen - für alle anderen: denkt mal darüber nach!
     
  3. consulting

    consulting New Member

    Registriert seit:
    1. November 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Arrogant - beleidigend - ignorant

    Domino7502 mag ein Deutscher sein, der aus irgendeinem Grund Zürich als Wohnort angibt.
    Denn die nicht wenigen echten Schweizer, die ich kenne, sind alle höflich, zuvorkommend hilfsbereit, gesellig und überaus honorig.

    Das Domino7502-Posting ist schlicht nur arrogant, beleidigend, ignorant und inkompetent.
    Denn:
    Ich unterhalte mehrere Domains, die mich(uns) im Jahr gut EUR 500,00 und mehr kosten.
    Wenn es aber angesagt erscheint, zu einem besonderen Schlagwort eine eigene Domain mit entsprechendem Namen anzulegen, reicht eine Reservierung auch für nur EUR 0,29 je Monat, von der aus dann zu einer der ausreichend dimensionierten Websites weitergeleitet wird.
    Das ist kaufmännisch gedacht.

    Die Tirade im Domino7502-Posting trägt dem in keiner Weise Rechnung.
    Und die in diesem Forum nicht wenigen gemeldeten Installationsprobleme lassen keinesfalls den Schluss zu, dass nur Lernunwillige scheitern.
    Wer fragt, kann kaum lernunwillig sein, denn sonst würde er nicht fragen.

    Da ich selbst noch nie im Leben mit Blog-, PHP- oder SQL-Software zu tun hatte, tat ich zunächst (hoffentlich erfolgreich), was ich konnte.
    Die eigentliche verbleibende Frage ist ja nur noch, ob der wordpress-Ordner, "wo jetzt in entpackter Form alles drin enthalten ist, komplett unter gleichem Namen in das Root-Verzeichnis von "Webdomain" " hochzuladen ist.
    Diese Frage wäre für einen Kenner sicherlich mit wenigen Worten zu beantworten gewesen.

    Folglich scheint Domino7502 selbst nicht zu wissen, welcher Hinweis helfen könnte.
     
  4. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Der echte Schweizer merkt an: wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
     
  5. consulting

    consulting New Member

    Registriert seit:
    1. November 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt scheint alles okay bis auf dieses:

    Install-ERROR.jpg

    Vielleicht weiss jemand (bis auf den pöbelnden angeblichen "Schweizer") eine Lösung?
     
  6. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    1&1 hat schon ein paar Besonderheiten - zumindest in der Vergangenheit gehabt, bitte danach in diesem Forum suchen - aber falls die Verbindung zur Datenbank nicht zustande kommt, liegt es fast ausschliesslich an den eingegebenen Daten (gerade, wenn man sie schon 100 Mal gecheckt hat - ich spreche auch aus eigener Erfahrung).

    NB. Ich habe keine Identitätsprobleme, es kennen mich ja auch nur ein paar Leute zB vom letzten WP Camp her, sowie aus meinen bald 2000 Beiträgen hier. Also nochmal: wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
     
  7. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Wenn ich das richtig sehe, hast Du einen falschen Datenbankname angegeben. Der Datenbankname entspricht dem Benutzernamen, nur ohne o, es ist nicht der Host.
    Die Einträge müßten also etwa so aussehen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Gruß
    Ingo
     
  8. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Danke Ingo - ich habe seit mindestens 3 Jahren keine Seiten bei 1&1 mehr administriert, daher fiel mir das nicht sofort auf. Wie ich oben schrieb, es ist fast immer ein Eingabefehler in solchen Fällen.
     
  9. consulting

    consulting New Member

    Registriert seit:
    1. November 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Herzlicher Dank

    Danke, Ingo, herzlichen Dank!

    Der Fehler lag bei meiner Eingabe für den Datenbanknamen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich brauchte nur bei 'DB_NAME' das .db.1and1.com herausnehmen, dann ging es.

    Jetzt muss ich noch herausfinden, mit welcher URL ein beliebiger unregistrierter Besucher die Datenbank findet.

    Deine Darstellung brachte es, wofür ich Dir sehr dankbar bin.
    Bis dann dann, Manfred
    __________________________________________________
    PS.:
    Scheint geschafft zu sein, einfach den Ordnernamen verlinken:
    http://www.heiliger-isidor.net/fuckthepress/wordpress/

    Ich bin BTW ein alter TV- und Print-Fahrensmann und möchte
    mit dem Dashboard einigen pflichtvergessenen Leuten in Print und
    TV etwas auf die Füsse treten. Daher der Name "FuckThePress".

    Der Heilige Isidor ist übrigens der von einem Papst ernannte Internet-Patron.
     
    #9 consulting, 2. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2012
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden