1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation Nach langem Suchen absolute Anfängerfrage: 2 Domains 1 Wordpress

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Kalle201, 1. Dezember 2012.

  1. Kalle201

    Kalle201 New Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    obwohl zu diesem Thema mehrere Threads existieren, bin nur wenig weitergekommen. Ich verstehe so viele Wörter nicht, wie "localhost" unter html speichern etc. Ich mache die kurze Version:

    webspace 1&1, zwei domainnamen www.domain1.de, www.domain2.de

    wordpress habe ich per filezilla auf server geladen, auf filezilla bei Server: /
    jetzt habe ich auf www.domain1.de und www.domain2.de immer das gleiche. Ändere ich auf der einen Seite, passiert das automatisch auch auf der anderen Website. Ich will aber zwei grundverschiedene Webseiten darstellen.

    In manchen Threads steht etwas von wordpress1 und wordpress2, aber ich verstehe nicht, wo ich die installiere? oder kopiere? und wo z.B. eine html.-Seite von meinem Serveranbieter ist.
    Könnt Ihr mir weiterhelfen, bitte ohne allzuviele Fremdwörter?

    Vielen Dank
    Kalle
     
  2. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    OK, mal ganz langsam:

    Du hast Festplattenplatz auf einem Server bei 1&1 gemietet, 1&1 ist Dein Webhoster und der Festplattenplatz heisst in der Fachsprache auch Webspace. Um auf dieses Webspace von Deinem heimischen Rechner aus zuzugreifen, brauchst Du ein Programm wie FileZilla (es geht auch anders, aber das ist viel komplizierter). Ich stelle Dir jetzt ein paar Fragen, um sicher zu gehen, an welchem Punkt Du stehst, wie weit Du also gekommen bist:


    1. Bist Du sicher, dass Du auf den Server gekommen bist?
    2. Was hast Du denn bei FileZilla als Zugangsdaten eingegeben - Servername, Benutzername und Passwort solltest Du kennen.
    3. Hast Du 2 Verzeichnisse, je eines für Domain1 und Domain2?
    4. Hast Du bei 1&1 schon die Datenbank angelegt?

    Solange Du das nicht hast, brauchst Du gar nicht weitermachen. ;)
     
  3. Kalle201

    Kalle201 New Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke Domino 5702 für Deine Antwort.

    Auf dem Server war ich schon, ich hatte auch Wordpress zum Laufen bekommen. Ich habe jetzt folgendes gemacht. Vielleicht war es richtig, falls ja, hilft es ja vielleicht anderen, die ein ähnliches Problem haben:

    Zuerst habe ich zwei verschieden "MySQL"-Datenbanken angelegt. Dann habe ich auf dem Server mit dem Webspace-Explorer die zwei Ordner Domain1 und Domain2 erstellt. In die zwei Ordner habe ich jeweils wp hochgeladen. Anschließend habe ich auf den Ordner domain1 die wp-config mit den Daten der 1. SQL-Datenbank und im Ordner Domain2 die wp-config mit den Daten der 2.SQL-Datenbank hochgeladen.

    Bei der ersten Seite klappt es schon, bei der zweiten kamen so Fehler wie Fehler bei plugging Zeil 632 usw. Nochmal runter, nochmal neu, und jetzt gerade sehe ich: ES KLAPPT :)

    Es wundert mich nur, dass im Internet so verdammt schwer zu finden ist, wie man mit 2 Domains zweimal Wordpress installiert. Es steht ab und zu als Problemthema, aber selten als ganz normale Anweisung. Egal, es klappt jetzt und war im Nachhinein nicht schwer :)
     
  4. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Prima, so soll es sein. Wenn Du genügend Datenbanken und auch Webspace hast, ist die von Dir gewählte Lösung die ideale.
     
  5. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Super, dass es geht :)

    Es ist eigentlich nicht schwer zu finden. Das Schema ist immer in etwa das gleiche und zwar das, das du auch wähltest. Zwei Ordner, zwei Domains, die auf den jeweiligen Ordner weisen, zwei Datenbanken (wenns einfach sein soll). Was sicher das Problem war: Du kennst dich nicht aus und hast daher auch keine Ahnung, wonach du suchen sollst :) Aber wie du siehst, bekommt man es auch so hin, du hast es ja quasi ohne Hilfe geschafft.

    Was sich eben unterscheidet ist der Weg zum Ziel. Wo du was einstellen musst ist von Anbieter zu Anbieter komplett unterschiedlich. Eigentlich sollte es dann aber eine FAQ oder Anleitungen geben, du wirst bei weitem nicht der einzige sein, der eine Website betreiben will und neu auf dem Gebiet ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden