1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Admin-Zugang von verschiedenen Rechnern aus

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von SkyRanger, 6. Dezember 2012.

  1. SkyRanger

    SkyRanger Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    habe vor zwei Tagen als absoluter Anfänger meinen WordPress-Blog erfolgreich von meinem Büro aus eingerichtet. Hat alles problemlos funktioniert. Nach zwei Tagen bin ich nun auch gewillt von zuhause aus z. B. abends an dem Blog weiter zu arbeiten.

    Problem: während ich vom Büro aus in meinem Browser zwischen Blog und Dashboard problemlos wechseln kann, habe ich zuhause diese Möglichkeit nicht. Wenn ich richtig vermute, muss ich mich erst als admin angemeldet haben, damit mir diese Möglichkeit offen steht. Dies geschieht wohl an meinem Büro-PC automatisch, an meinem privaten Mac ist diese Anmeldung aber anscheinend nicht eingerichtet. Mehrstündige Recherchen im Forum haben mich leider auch nicht weitergebracht.

    Welche Einstellungen muss ich wo vornehmen, damit ich auch von meinem heimischen Rechner aus den Blog bearbeiten kann?

    SkyRanger
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du meldest Dich ja im Backend von Wordpress an. Und sicherlich zu Hause mit den gleichen Daten wie im Büro. Oder wie machst Du das?
     
  3. SkyRanger

    SkyRanger Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sorry für meine Anfängerfragen - kenne die Fachbegriffe nach rund 24 Std. noch nicht: Was ist ein Backend?

    Sowohl vom Bürorechner als auch zuhause melde ich mich mit der gleichen URL an: http://pwk-ev.bplaced.net/WordPress/

    Im Büro habe ich die Möglichkeit zwischen Blog und Dashboard umzuschalten, am heimischen Mac nicht.
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Backend nennt man die Admin-Oberfläche im Hintergrund der Seite, die die normalen User nicht sehen.

    Logg Dich mal ins Backend ein und geh dann unter Benutzer - Dein Profil und schau ob der Haken bei "Werkzeugleiste für mich auf der Website anzeigen" drin ist. Dann einfach nochmal aus- und wieder einloggen.

    Sollte das nicht funktionieren, könnte Dein Problem mit dem Mac zu tun haben. Da habe ich nicht viel Ahnung von.
     
  5. SkyRanger

    SkyRanger Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Genau das (Logg Dich mal ins Backend ein ...) ist ja im Augenblick das Problem: da komm ich von zuhause aus gar nicht ran. Von zuhause aus hab ich überhaupt keine Möglichkeit mich ein oder auszuloggen, im Büro bin ich immer eingeloggt. Wenn ich da von hier aus nicht rankomme, werde ich morgen früh im Büro mal deinen Hinweis überprüfen.

    Mit dem Mac hat das m. E. nichts zu tun, da WordPress ja wohl browserbasiert arbeitet und somit vom Gerät unabhängig ist.
     
    #5 SkyRanger, 6. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2012
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
  7. SkyRanger

    SkyRanger Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  8. SkyRanger

    SkyRanger Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So, alles zurück, es hat sich gerade alles geklärt. Erstmal vielen Dank für deine Hilfe SirEctor.

    Ich habe gerade festgestellt, dass es durchaus sehr wichtig sein kann, bei der Angabe der URL zwischen Groß- und Kleinschreibung zu unterscheiden. Das war mir bisher auch nicht bewusst, ich dachte immer, dass ich in einer URL alles klein schreiben kann, dem ist anscheinend nicht so:

    http://pwk-ev.bplaced.net/wordpress/wp-login.php - funktioniert nicht
    http://pwk-ev.bplaced.net/WordPress/wp-login.php - funktioniert!

    Mit Großbuchstaben hatte ich es ja auch angelegt, mir war nur nicht bewusst, dass dies eine so wesentliche Bedeutung hat.

    Nochmals Danke für die Mühe und ein schönes Wochenende.

    SkyRanger
     
  9. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wenn ich mich nicht irre, gibt es Server-Systeme die zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden und welche die es nicht tun. Aber Du hast zum Glück den Fehler gefunden.

    Dir auch ein schönes WE.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden