1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fehler bei Plugin Installation

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von M@tz3, 17. Dezember 2012.

  1. M@tz3

    M@tz3 Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    Ich habe gestern Wordpress auf meinem Webserver installiert. Hat soweit auch alles wunderbar funktioniert.
    Doch dann wollte ich ein Plugin installieren. Dabei kommt immer folgende Fehlermeldung:

    Das Hauptverzeichnis des Webservers ist D:\ (Windows Server)

    Da ich noch nicht sehr viel Erfahrung mit Wordpress habe, hoffe ich ihr könnt mir helfen :)

    lg
    M@tz3
     
  2. M@tz3

    M@tz3 Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich könnte mir vorstellen dass es an dem zweiten "/" nach "D:/" liegt, aber ich weiss nicht wie ich das beheben soll :confused:
     
  3. Uwe_EF

    Uwe_EF Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Du hast offenbar in deiner Webserver-Konfiguration einen Fehler. Windows-Laufwerke (oder Ordner) haben da nichts verloren. Alles muss sich unterhalb von http://localhost/ abspielen, die Ähnlichkeit in der Schreibweise zu deiner Fehlermeldung ist auffällig, oder?
     
  4. M@tz3

    M@tz3 Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    D:\ ist nunmal der Pfad auf dem die Daten vom Webspace liegen. Dieser ist in PHP so angegeben.
    Da ist meiner Ansicht nach nichts falsch dran.
     
  5. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    D:\ ist aber keine Adresse für nen Webserver, hier irrst Du, siehe Uwe_EF. D:\ ist das Laufwerk, ähnlich einem Server, der auch Laufwerke hat.
     
  6. M@tz3

    M@tz3 Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt verstehe ich euch :D

    Natürlich ist der Server über eine Webadresse erreichbar. Natürlich auf dem Server selber auch über http://localhost/
    Aber mit D:\ meine ich den Lokalen Pfad im Serverbetriebsystem. Dieser wird ja bei PHP immer angegeben. Wie das bei Wordpress normalerweise ist, weiss ich nicht.

    Mir wird die Fehlermeldung wie oben geschrieben angezeigt. Ich habe den Ordner Upgrade auch schon selber angelegt, leider ohne Erfolg.
    Ist ja auch kein Problem dass der Lokale Pfad angegeben wird, aber der zweite Slash kommt mir komisch vor.
    Weil wenn Wordpress einen Ordner in D://....... erstellen will, und es aber D:/....... heissen muss, ist es ja verständlich dass der Ordner nicht angelegt werden kann.
     
  7. Uwe_EF

    Uwe_EF Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Nein, offenbar nicht.
    Gut, so soll das auch sein...
    Das haben wir verstanden.
    Das nun wieder nicht. Was meinst du mit "wird ja bei PHP immer angegeben"? PHP kann per se nichts mit Laufwerksbuchstaben anfangen. Gleiches gilt für HTML, deinen Webserver, CSS-Dateien...
    Genauso.
    Das wird auch so bleiben. Jedes PHP-Script erwartet dort einen Pfad nach dem Muster http://domain/ordner/..(weitere ordner)../upgrade
    Eben doch, wie du siehst...
     
  8. M@tz3

    M@tz3 Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Antworten.
    Ich habe im ersten Post ja die Fehlermeldung, die ich angezeigt bekomme genannt. Leider werft ihr mir nur vor, was ich anscheinend alles nicht verstehe, und nicht was denn der Fehler ist.
    Ich kann ja auch nichts tun, ausser den Fehler den ich habe hier zu nennen.
    Und da ihr anscheinend nich versteht wie ich das meine mit Pfad in PHP hier mal ein Beispiel für eine PHP-Fehlermeldung:
    lg M@tz3
     
  9. Uwe_EF

    Uwe_EF Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Niemand wirft dir was vor, wir versuchen dir lediglich zu erklären das Laufwerksbezeichnungen wie "D:" in der Webprogrammierung nichts (ich wiederhole: gar nichts!) zu suchen haben. Alle Pfade dort heissen: Protokoll://Domain/Ordner und sonst gar nichts. Laufwerksbuchstaben gibt es nur in der Windows-Welt und auch dort nur im "User-Land"...
    Doch, du könntest versuchen nachzuvollziehen, an welcher Stelle du den Pfad "D:\" benutzt hast. Weil du es nicht schreibst kann ich nur raten du benutzt XAMPP unter Windows. Du hast WP auf die herkömmliche Weise installiert (?) und alle Angaben ordnungsgemäss gemacht (?) insbesondere den Pfad zu deinem Web richtig eingegeben?
    Wir verstehen das sehr wohl und versuchen dir zu erklären, dass schon der Versuch auf "D:" zu schreiben der Fehler selbst ist, dass hat nichts mit den Schrägstrichen zu tun...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden