1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

mehrere Seiten auf einem Server ?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von 47design, 18. Dezember 2012.

  1. 47design

    47design Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe wordpress auf meinem Server installiert in einem Ordner der sich 47Design nennt. Wenn ich nun zb. noch eine Timeline machen möchte oder einer weitere Seite, kann ich diese auch irgendwie auf dem gleichen Server installieren ?

    Gruß und Danke
    Dennis
     
  2. 47design

    47design Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hat das noch nie jemand versucht ?
     
  3. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ja nach sicher geht das. Du legst einfach ein neues Verzeichnis an z.B. /timeline und legst dort den Zielpunkt der entsprechenden (Sub)Domain fest.
     
  4. 47design

    47design Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0

    Bitte mal für dumme ....

    also ich lege ein neues Verzeichnis in dem Ordner 47Design an wo wordpress drin liegt ? oder mache ich auf dem Server eins und installiere da wordpress nochmal komplet rein ? Ich hab da nicht so die Ahnung :(
     
  5. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Du betreibst einen eigenen Server? Dann solltest du eigentlich wissen, wie das geht. Das nur als kleiner, nerviger Hinweis :)

    Es ist sinnvoll, WordPress nicht in einem Unterordner von WordPress noch einmal komplett zu installieren. Das kann immer Probleme mit der .htaccess geben, für den Apache gilt meistens die erste, was deine gesamte Seite zerstören kann. Also besser zwei Ordner nebeneinander:
    /47Design
    /timeline

    In der vHost-Konfiguration kannst du dann genau festlegen, welche Domain oder Subdomain dorthin zeigen soll. So hast du das ganze auch sauber Projektweise getrennt, was bei vielen Seiten sehr von Vorteil sein kann.
     
  6. 47design

    47design Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0

    Nene betreibe keinen eigenen. Habe bei Netbeat einen gemietet. Da habe ich dann einfach die Datenbank aktiviert und fertig. Was ist die vHost-Konfiguration ?
     
  7. 47design

    47design Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Also lege ich auf meinem Server einfach nen Ordner an, der Timeline heißt und installiere da ein wordpress rein aber mit den daten die ich von meinem Hosting anbieter bekommen habe. Also gleiche sql datenbank / hostingname usw ??
     
  8. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    @Dennis: hmm ... und Du erstellst Webseiten? Irgendwas geht für mich da nicht auf!
     
  9. 47design

    47design Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0

    Ja, mache ich.
    Habe nur gerade erst angefangen mit wordpress Dinge zu machen.
    Ich bin auch eher Grafiklastig unterwegs und nicht technisch.

    Wenn ich die Seiten ohne wordpress mache gibt es dieses Problem auch nicht. Da ist ne Indexseite in nem Ordner, die auf die restlichen zugreift.

    Aber hey, danke für deinen Kommentar, der hat echt mega weiter geholfen ;)
     
  10. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    So was gibt es bei Wordpress auch ;). Im Endeffekt entpackst du deine Wordpress Installation in dein neues Verzeichnis, legst eine neue Datenbank an oder benutzt die schon vorhandene Datenbank deiner anderen Installation mit einem anderen Prefix. Jetzt kannst du Wordpress ganz normal installieren durch Aufruf deiner URL.
     
  11. 47design

    47design Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Okay, habe nun dern Ordner angelegt /timeline und die wordpress installation reingelegt. Er sagt dann : [h=1]Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung[/h]Das bedeutet entweder, dass Benutzername oder Passwort in der Datei wp-config.php falsch sind, oder der Datenbankserver mysql2.netbeat.de nicht erreichbar ist.

    • Bist du sicher, dass Benutzername und Passwort stimmen?
    • Bist du sicher, dass der Name des Datenbankservers stimmt?
    • Bist du sicher, dass der Datenbankserver läuft?
    Was bedeutet denn genau anderes Prefix ?
     
  12. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Anderes Präfix: die Datenbanktabellen haben eine "Vorsilbe", Standard ist wp_, das kann man aber beim Einrichten/Aufsetzen von WordPress selbst festlegen. Die Fehlermeldung besagt aber genau das, was da steht: eines der 4 Angaben ist falsch, entweder haste Dich vertippt oder was Falsches genommen. Andere Möglichkeiten gibt es dabei nicht. Am Häufigsten werden bei Datenbank und Host Fehler gemacht, ich hab auch schon stundenweise gesucht, weil ich nicht genau hingeschaut hab.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden