1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

W.P. 3.5: Mediathek zeigt keine Bilder an // Fehlermeldung beim Bilderupload

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von 2stern, 27. Dezember 2012.

  1. 2stern

    2stern Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallihallo!

    Und zwar bräucht ich mal etwas Hilfe, was die Mediathek angeht und wär super froh, wenn vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem hat. Ich hab Wordpress schon diverse Male installiert, aber das ist mir irgendwie noch nie untergekommen.

    Also:

    Zu Beginn hatte ich schon mal das Problem, dass ich dauernd Fehlermeldungen bekommen haben bezüglich dem Upload-Ordner. Also habe ich einen Neuen angelegt und die Berechtigung 777 gegeben. Dann ging das mit dem Upload über "Medien", wo dann auch alle Bilder aufgelistet waren.

    Dann wollte ich einen Beitrag erstellen, stellte aber erstmal fest, dass ich über die Mediathek nicht auf meine Bilder gelange (da wird nichts angezeigt) und wenn ich ein Bild hochladen möchte, kommt der Fehler:

    Bei dem Upload ist ein Fehler aufgetaucht. Probiere es später noch einmal.

    Lustig dabei ist aber, dass das Bild dann trotzdem da ist, wenn ich über "Medien" die Daten aufrufe.

    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte und wie ich das am Besten lösen könnte?

    Danke schonmal für die Hilfe! :)


     
  2. 10toe

    10toe New Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,genau das gleiche Problem auch bei mir! Hinzu kommt, dass wenn man die Bilder (die entgegen der Meldung nun doch hochgeladen wurden) in eine Gallerie einfügt, es keine Mini-Vorschaubilder gibt, sondern die Bilder in voller Größe - was natürlich die Performance der Seite massiv einschränkt.Habe mir so geholfen, dass ich das Plugin (habe als nur den "Audioplayer") deaktiviert habe und nicht über den Beitrag die Bilder hochlade, sondern extra über "Medien" -> "Dateien hinzufügen". Anschließend muss ich zwar das Plugin wieder aktivieren - aber immerhin, so gehts.Ist natürlich viel umständlicher als mit der Vorversion. Irgendwo ist da der Wurm drin, aber ich weiß leider nicht wo. Daher hoffe auch ich auf einen heißen Tipp! :)
     
  3. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    In einem leicht anderen Zusammenhang habe ich den folgenden Tipp gelesen, und ich denke, er könnte auch hier helfen.

    Kurz gesagt geht es darum, dass WordPress ein temporäres Verzeichnis braucht, wenn es mit Dateien umgehen soll, und dieses Verzeichnis muss beschreibbar sein. Das ganze Handling mit dem Temp-Verzeichnis wurde in der Version 3.5 geändert. Falls nun Probleme auftretren, wird empfohlen, folgenden Eintrag in der wp-config.php vorzunehmen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Am besten fügt Ihr die Zeile unmittelbar vor der Kommentarzeile ein (so um Zeile 80 herum, jedenfalls bei einer ansonsten nicht bearbeiteten Datei):
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Schaut mal, ob das allenfalls hilft
     
  4. 10toe

    10toe New Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, Domino5702!

    Ich habe Deinen Tipp sofort ausprobiert, jedoch leider ohne Erfolg. Beim Upload-Dialog im Beitragseditor kommt wie auch bei dem Threadstarter 2stern die Fehlermeldung: "Bei dem Upload ist ein Fehler aufgetaucht. Probiere es später noch einmal."

    Beim Upload über "Medien"->"Dateien hinzufügen" erhalte ich nach wie vor die Fehlermeldung: "Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 3076 bytes) in /home/www/[username...]/html/wp-includes/media.php on line 928".

    Ich habe auch folgendes in der wp-config.php ausprobiert, leider auch ohne Erfolg:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Viele Grüße, 10toe
     
  5. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Wie gross sind die Bilder, die Du hochzuladen versuchst. Hast Du mit verschiedenen Grössen herumgespielt? Wäre auch noch nen Versuch wert.
     
  6. fuhrmara

    fuhrmara Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Habe das gleiche Problem.

    Ich bekomme jedoch immer recht unterschiedliche Meldungen :
    - Es ust ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es später erneut
    - http error
    - i/o error

    Es scheint am ReSizing der Images zu liegen.
    Von den 10 unterschiedlichen Bildgrössen die mein Theme registriert hat werden manche thumbs erzeugt, andere tauchen als 0byte dateien auf.

    Habe auch schon mal alle Plugins deaktiviert und das neue 2012 Theme aktiviert. Ohne Erfolg. Auch dort sind einige Thumbnails generiert, andere wieder nicht.

    Lokal funktioniert alles einwandfrei.

    Was mir auch aufgefallen ist.
    Wenn ich in der Mediathek die Bilder lösche, passiert im Filesystem rein gar nichts.


    Das Memory_Limit auf meinem Host liegt bei 96M. Mehr gibt der Hoster nicht frei.


    Meine Bilder sind alle maximal 1280 x 960 pixel und so um die 150k - 200k, also nichts besonders grosses.
     
    #6 fuhrmara, 29. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2012
  7. kleinfeld

    kleinfeld Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe leider keine Lösung, aber das gleiche Problem. Habe eine ganz frische Installation. Bevor ich diverse Änderungen vorgenommen habe und einige größere Plugins installiert habe, funktioniert es nicht mehr. Ich bekomme keine Bilder mehr aus der Mediathek angezeigt und hochladen kann ich auch keine mehr. Nachdem der Ladebalken vom Hochladen voll ist, bekomme ich die Meldung: Bei dem Upload ist ein Fehler aufgetaucht. Probiere es später noch einmal.

    Vielleicht hat ja jemand eine Lösung parat?

    Gruß Carsten
     
  8. thomasge

    thomasge New Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hatte selbe Fehlermeldung. Habe eine Multisite installation. Da gibt es in der Netzwerkverwaltung unter Einstellungen --> Netzwerkeinstellungen ganz zuunterst zwei Optionen beim Thema "Dateiupload-Einstellungen":
    - Speicherplatz pro Seite (bei mir war das auf 50 MB limitiert)
    - Maximale Dateigröße eines Uploads

    Ich habe diese beiden Werte erhöht bzw. die Limit für eine Seite abgeschafft. Damit konnte ich das Problem lösen. Fehlermeldung erschien nicht mehr.

    HTH

    Gruss

    Thomas
     
  9. fuhrmara

    fuhrmara Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch eine Multisite installation.
    Das heraufsetzen der Werte hat aber leider nichts gebracht. Leider immer noch das gleiche Problem.
     
  10. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Bei Bildgrößen von 1280 x 960 benötigt die GD Lib für das pure Einladen des Bildes folgende freie Speichermenge (RAM):

    1280 x 960 * 4*4 Byte (R,G,B,A je 4 Byte pro Bildpunkt) = 19660800 Bytes = 18.75 MB

    Das muß on Top noch mindestens frei sein, um das Bild überhaupt einladen zu können. Wenn jetzt davon noch weitere Versionen in verschiedenen Größen erstellt werden sollen, bleibt dieser Speicher belegt und man braucht pro neuer Bildgröße den nach oben genannter Formel zu berechnenden zusätzlichen Speicher. Deshalb kann es passieren, das zwar das Bild hochgeladen und vielleicht ein eingeladen wurde, die annschliessende Auflösungserstellung hat dann aber nicht mehr genügend Speicher ürbig und bricht ab.

    Auch wenn ein Bild pro Forma klein aussieht (jpeg = komprimiertes Bild), benötigt eine Bildmanipulation das volle RGBA-Format im Speicher, und das ist leider ziemlich groß.
     
  11. fuhrmara

    fuhrmara Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Da es mit dem alten WP 3.4 ohne Probleme funktioniert hat, mit 3.5 jedoch nicht mehr, würde dies bedeuten das WP 3.5 erheblich mehr Speicher benötigt.
    Fragt sich nur. Wozu ?
     
  12. fuhrmara

    fuhrmara Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    So. Habe nun einmal ein Plugin installiert das den Speicherbedarf anzeigt.

    Von meinen 96M Memory_Limit habe ich aktuell 51M in benutzung. Es wären also 45M übrig.
    Das sollte doch eigentlich reichen.

    Wäre es zudem nicht sinnig den Speicher der erzeugten Thumbs wieder freizugeben, bevor das nächste Thumb generiert wird ?
     
    #12 fuhrmara, 3. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2013
  13. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Pro Ausgangsbild wird der Speicher natürlich recycled. Aber wenn Bild 1 in X Größen bereitgestellt werden muß, dann ist das Bild 1 im Speicher und gleichzeitig das Zielbild mit Zielgröße bevor es auf Platte gespeichert werden kann.
    Die Anweisung zu geben, 96MB zu nutzen, hat noch lange nix damit zu tun, wieviel Speicher dir dein Provider zubilligt. Wenn dein Packet nur 64M seitens Provider hat, dann kannst du sooft sagen, ich will 96M, da ist bei 64M Schluss. Und wenn du schon bei 51 bist, ist bis 64M nicht mehr viel Luft.
    Bei 1und1 wird ja in einigen Packeten behauptet, man hätte 96M aber tatsächlich sind es mittlerweile ca. 70M (früher war sogar bei 32M Schluss). Du solltest deinen Provider befragen, welches Limit er dir vorschreibt.
     
  14. fuhrmara

    fuhrmara Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe schon 'echte' 96M, auch laut Info des Provides.

    Nach der Rechnung aus dem vorangegangenen Post habe ich nach den von WP benötigten 51M also noch 45M übrig.
    Mein Image verbraucht 19M, also bleiben noch 26M.
    Wenn das Ausgabebild nun 18M brauchen sollte, läge ich immer noch unter dem Limit.

    Wie lässt sich dies denn genauer ermitteln ?
    Gibt es ein Tool mit dem der wirkliche, verfügbare Speicher ermittelt werden kann ?
     
  15. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das kann man in MB Schritten testen.
    Ein Plugin von mir (sorry, aber 2 Jahre nix dran gemacht, weil nix zu tun war) ist zwar nicht für WP 3.5 ausgewiesen, läuft aber damit problemlos. Es hat einen Memory Limit Tester, der im MB Schritten testet, wieviel Speicher er konsumieren kann, bis der Abbruch durch das Limit kommt.

    http://wordpress.org/extend/plugins/wp-system-health/changelog/

    Werde dieses Plugin demnächst einem Update unterziehen und einen 100% Check mit WP 3.5 machen.
     
  16. fuhrmara

    fuhrmara Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Gerade installiert.
    Auch dieses Tool zeigt die vollen 96M im Speichertest an.

    Läst sich irgendwie an die Fehlermeldung kommen mit dem der Image-Upload abbricht ?
     
  17. fuhrmara

    fuhrmara Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Was mir auch noch aufgefallen ist.

    Die Files die beim Upload resized werden haben eine total überzogene Dateigröße, die auch in keinster Weise mit der Dateigröße übereinstimmt die meine lokale Installation erzeugt.
    Beispiel :
    Aus einem 1280x960 px grossen Image soll unter anderem ein mini thumb von 80x80 px erzeugt werden.
    Dateigröße bei meinem Provider (nach Error beim Upload) : 20Kbyte
    Lokal sind es gerade mal 3,5 KB
     
  18. Internett

    Internett New Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mit Google Chrome geht's

    Ich habe das selbe Problem, es tritt aber bei mir nur mit dem Internet Explorer (Version: 9.0.8112.16421, Updateversion: 9.0.12) auf.

    Die Bilder werden hochgeladen und es werden drei Tumbnails erstellt. Danach wird aber kein Bild angezeigt und die Fehlermeldung erscheint. In der Mediathek sind alle Bilder aber vorhanden.

    Mit dem Google Chrome (Version 23.0.1271.97 m) habe ich das Problem nicht! Mehr konnte ich bis jetzt aber noch nicht herausfinden. Vielleicht hat ja einer eine weitere Idee.
     
  19. fuhrmara

    fuhrmara Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hatte es mit FF, IE und Chrome versucht.
    In Chrome sah es "schicker" aus als bei den anderen. Fehlermeldung kam aber trotzdem. Und einige thumbs wurden ebenfalls nicht erzeugt.

    Und bei Dir kommt im IE eine Fehlermeldung und in Chrome nicht ?
     
  20. Internett

    Internett New Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, war etwas komisch beschrieben, Der Absatz 2 bezieht sich auf den Internet Explorer.

    Beim IE wird das Bild in die Mediathek geladen und es werden 3 Tumbnails erstellt. Nach dem Hochladen erscheint oben rechts die Fehlermeldung mit rotem Hintergrund.

    Da ich noch weitere 42 WordPress Blogs habe, testete ich einen anderen Blog mit V3.5 und siehe da, es geht ohne Fehler im IE.

    Es scheint also nicht an WP zu liegen, sondern an meinem (Theme, Plugin) von WooCommerce. Wootique 1.5 mit Framework 5.5.3 und WooCommerce 1.6.6.

    Wie sieht es bei Euch aus? Betreibt ihr einen blanken WP Blog oder was für Plugins oder sonstige Tools setzt ihr ein?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden