1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wo ftp-Passwort speichern?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Farlif, 1. Januar 2013.

Schlagworte:
  1. Farlif

    Farlif Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen und frohes 2013,
    ich habe gerade eine neue WP-Installation aufgesetzt und lade jetzt alle Plugins hoch, die man so braucht. Allerdings werde ich jedes einzelne Mal nach dem ftp-Schlüssel gefragt. Im Moment ist das nicht so schlimm, ich habe ihn in der Zwischenablage. Aber wenn ich später etwas ändern muss, jedesmal den Schlüssel rauszukramen ... Das ist mühsam. Früher war das einmal eingegeben, wurde automatisch gespeichert und fertig.
    Kann mir jemand sagen, wo das geht?
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Aus Sicherheitsgründen würde ich dir empfehlen, das FTP Passwort nicht zu speichern, sonst kann es passieren, das dein nächster Beitrag lautet "Hilfe, mein Blog wurde kompromittiert". Setzte lieber die Rechte richtig, dann kannste automatisch Updaten.
     
  3. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
  4. Farlif

    Farlif Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch! Es war wohl eher eine Rechte-Problem. Beim Eintrag all der Daten in die config.php fühle ich mich tatsächlich unwohl.
     
  5. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Ralf Albert hat das Thema damals in seinem Blog aufgefasst: http://yoda.neun12.de/artikel-66
     
    #5 mfitzen, 3. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2013
  6. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Versteh ich nicht. Denn erstens sind dort die Daten für den Datenbankzugriff drin und es ist zweitens die Datei, deren Code als erstes ausgeführt wird.
    Wenn also jemand Zugriff auf diese Datei erhält, kann er alles machen, selbst wenn er nur Lese-Rechte hätte. Denn über die Datenbank kann man einfach Einträge ändern und dann per Seitenaufruf den Rest manipulieren. Da spielen dann die zusätzlichen FTP Daten in dieser Datei eine untergeordnete Rolle meiner Meinung nach, denn die beschleunigen dann nur das Unvermeidliche.

    Deshalb immer wp-config.php schützen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden