1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wp lokal auf xampp installieren/betreiben

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von soso700, 8. Januar 2013.

  1. soso700

    soso700 Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    als absoluter Anfänger benutze ich wp 3.5 mit dem theme 2012. Installiert ist es auf meiner Homepage www.dogsblogs.de, z.Zt. noch ohne Anpassungen/Entwicklungen. Ich würde mein Wp gerne lokal auf xampp entwickeln wie es hier wohl von vielen praktiziert wird.
    Xampp läft bei mir einwandfrei. Die Module Apache, MySql, und FileZilla sind gestartet ohne Fehlermeldungen. Kleine Php-Scripte laufen ohne Probleme.
    Ich habe nun (vielleicht etwas blauäugig) sämtliche Dateien von meinem Internetserver runtergeladen und in einen Ordner innerhalb xampps gepackt.
    Beim Aufruf dieser Datei finde ich mit meinem Browser über localhost die Datei überhaupt nicht. (Das sähe so aus: http://localhost/wordpress/index.php oder http://localhost/xampp/wordpress/index.php).
    Packe ich die Wordpress-dateien innerhalb von xampp in den Ordner htdocs und rufe dann auf:
    http://localhost/wordpress/index.php dann beginnt ersichtlich die Verarbeitung aber nach wenigen Sekunden bekomme ich die Fehlermeldung: FEHLER BEIM AUFBAU EINER DATENBANKVERBINDUNG und der Vorgang bricht ab.
    Offensichtlich muss ich noch weitere Anpassungen vornehmen. Kann mir jemand etwas Starthilfe geben?
    -soso700-
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    vermutlich musst du noch die Daten für den Zugriff auf die lokale Datenbank in der wp-config.php anpassen.
    Natürlich vorrausgesetzt, du hast eine Datenbank für dein Wordpress über die mysql Funktion von xampp angelegt. ;)

    Die Änderung der wp-config sollte dann so aussehen.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hierbei ist zu beachten, dass unter xampp kein Passwort für die Datenbanknutzung unter localhost benötigt wird und daher diese Angabe leer ist.

    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
     
  3. soso700

    soso700 Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    WP 3.5 wp lokal auf xampp installieren/betreiben

    Hallo,
    danke für die schnelle Nachricht. Wenn ich erst jetzt antworte liegt das daran, dass ich viele, viele Stunden mit dem Versuch zugebracht habe, deine Anweisungen umzusetzen. Es ist völlig in Ordnung wenn du an dieser Stelle lachst.
    Also grundsätzlich verstehe ich schon was du meinst. Allerdings war der Besuch im PhpMyAdmin für mich heute Premiere. Ich habe die erste MySQl-Datenbank meines Lebens angelegt. Die DB heißt bei mir wp_xamp. Danach dann die Tabelle mit den Feldern für Benutzername willi, Passwort (leer), Serveradresse localhost.
    Die Änderungen in der wp-config angepasst, danach versucht erneut WP zu installieren: localhost/wp-admin/install.php.
    Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung (screenshot.gif)
    Was überhaupt nicht in meinen Kopf passt: Das Programm sagt es findet Serveradresse und Benutzername aber nicht die Datenbank!?!
    Wie kann ich einen Inhalt finden, aber nicht die Kiste sehen in der der Inhalt liegt?
    Irgendwo muss ich einen Denkfehler haben.
     

    Anhänge:

  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Warum sollte ich? Jeder fängt mal klein an. ;)

    Das brauchst du eigentlich nicht.

    Du musst nur eine leere Datenbank anlegen und in der wp-config als Nutzernamen root angeben.
    Wenn du dann die Installation unter localhost aufrufst, wird WP die notwendigen Datenbankeinträge selbst vornehmen.
    Unter anderem auch den Punkt, wo du dann deine Zugangsdaten für WP festlegst.
    Der WP Nutzer und der Datenbank Nutzer sind zwei paar Schuhe und haben so nichts gemein. ;)
     
  5. soso700

    soso700 Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und herzlichen Dank,
    jetzt hat es geklappt. Aber ich wäre nicht darauf gekommen, dass ich im Grunde zuviel getan habe. Das einzige was mich wundert, ist dass meine Installation auf dem Webserver anders aussieht als die Lokale. Nur ein Beispiel: Auf xampp habe ich keine Möglichkeit ein Eingangs-Bild in mein Theme 1212 einzufügen. Der Button wird nicht angezeigt. Bei der Webinstallation ist das standardmäßig der Fall. Und dass, obwohl ich die Dateien 1:1 übernommen habe. Das Problem ist nicht so dramatisch weil ich zum üben auf xampp sicher auch ohne das Bild auskomme. Nur verstehen kann ich das nicht.:?:
     
  6. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    Da muss ich gestehen, dass mir so ein Problem nun etwas fremd ist. Aber eventuell kann da einer der anderen User aus dem Forum noch etwas zu äußern. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden