1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

MANUELLER Import alter Seiten und Inhalte möglich?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von MSCWP, 8. Januar 2013.

  1. MSCWP

    MSCWP New Member

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ausführlich recherchiert, aber alles was ich zum Umziehen eines Blogs finde bezieht sich auf die Import/Export Funktion.

    Gibt es eine Möglichkeit, alte Inhalte (Seiten, Texte usw.) manuell einzubinden?

    Ich habe den Blog zu einem neuen Hoster umgezogen und vorher nur den kompletten Server lokal gespeichert. Ich habe also die komplette Ordnerstruktur und alle Dateien auf der Festplatte gesichert, nur leider war mir die Import/Export Funktion nicht bekannt, so dass ich hier nichts habe.

    Ich dachte, ich kann Wordpress beim neuen Hoster installieren und dann die Sachen von der lokalen Festplatte hochladen, um den alten Stand wieder herzustellen. Dumme Fehler, das weiß ich jetzt auch und das passiert mir auch nicht mehr.

    Da ich die Dateien auf der Festplatte habe - gibt es doch noch eine Chance, die Sachen aus einer bestimmten Datei zu rekonstruieren? Mir würde es reichen, wenn ich z.B. die Texte lokal mit einem Texteditor öffnen und dann manuell in eine neue Seite kopieren könnte, das wäre das Minimalziel, dazu müsste ich aber wissen, wo Wordpress welche Inhalte speichert. Vielen Dank!
     
  2. formateins

    formateins Gast

    a) Was hast Du für eine Backup-Datei? (tar.gz, zip, etc. pp.)
    b) Wordpress speichert die Inhalte in einer mySQL-Datenbank
    c) Du könntest lokal einen SQL-Server aufsetzen, die Daten bedingt umständlich einspielen (Fachwissen erforderlich) und dann über phpMyAdmin, die mySQL-Workbench oder eine kleinere Lösung wie bspw. phpminiadmin die Texte aus der DB kopieren. Zuordnen musste das dann selber.
    d) Schreib ich Dir nicht - wenn das schief geht, kannste direkt wieder n neuen Hoster suchen. Zudem muss man Ahnung von *nix haben... :)
     
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    AW: MANUELLER Import alter Seiten und Inhalte möglich?

    Wie formateins schreibt, ist die Sicherung der Datenbank am Wichtigsten, denn da stehen die Texte drin. Ich hoffe Du hast nicht nur das gesichert, was man über FTP erreicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden