1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wp-config.php nachträglich verschieben

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von webarbeit.net, 9. Januar 2013.

  1. webarbeit.net

    webarbeit.net New Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    ich möchte bei einem bestehenden Blog die wp-config.php nachträglich eine Ebene nach oben verschieben. Sprich raus dem Root-Verzeichnis.

    Führe ich das durch, wird sie aber von WordPress nicht mehr gefunden.

    Bei Neuinstallation funktioniert es hingegen einwandfrei.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Viele Grüße und Danke vorab,
    Frank
     
  2. HonkXL

    HonkXL Active Member

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: wp-config.php nachträglich verschieben

    Ich habe das neulich gemacht. Hier ging es. Bei einem meiner Blogs hatte der Webserver aber keine Leseberechtigungen auf das Verzeichnis darüber. Kann es bei dir evtl. daran liegen?
     
  3. webarbeit.net

    webarbeit.net New Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Daran liegt es leider nicht. Sowohl die Berechtigungen (644) als auch Besitzer/Gruppe der Datei sind identisch.
     
  4. formateins

    formateins Gast

    Sofern der Server ein *nix-System ist: Erstell einfach im Wurzelverzeichnis einen symbolischen Link.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Berechtigungen des Symlinks werden von der Datei übernommen. Wenn das übergeordnete Verzeichnis _nicht_ für die Ausführung von PHP berechtigt ist, musst Du das ggf. noch in der php.ini nachtragen.

    Weitere Infos:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verkn%C3%BCpfung
     
  5. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Möglicherweise ist die Wordpress-Version einfach zu alt. Das mit der wp-config.php im übergeordneten Verzeichnis funktioniert noch nicht immer. Die genaue Version, ab wann das möglich war, weiß ich leider auch nicht mehr.

    Gruß
    Ingo
     
  6. webarbeit.net

    webarbeit.net New Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein Update von 2.x auf 3.5 durchgeführt. Alles läuft einwandfrei. Dann wollte ich die wp-config.php verschieben...
     
  7. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    evtl ein limit wie open_basedir oder safe_mode? Oder hast du die neuinstallation auf dem gleichen webspace versucht?
     
  8. webarbeit.net

    webarbeit.net New Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt die Lösung. Falls mal jemand hier draufstößt, hier die Lösung:

    1. Installation war ursprünglich im Pfad /pfad/. Domain-Root auf /pfad/ eingestellt.
    2. Ordner /pfad/root/ erstellt. Domain-Root auf /pfad/root/ umgestellt.
    3. Dateien von /pfad/ nach /pfad/root/ kopiert(!).
    4. wp-config.php in /pfad/root/ gelöscht, da in /pfad/ vorhanden. => Nicht funktioniert.
    5. Löschen aller(!) restlicher WP-Dateien in /pfad/. => Jetzt funktioniert es.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden