1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Virus nach Wordpress-Installation

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von baumeister65, 9. Januar 2013.

  1. baumeister65

    baumeister65 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    als Wordpress-Neuling habe ich schon bei der Installation eine herbe Schlappe erlitten.
    Ich habe Wordpress sauber nach Anleitung auf meinem Webserver installiert, auf dem bereits eine aktive Webseite läuft.
    Auch die ersten Einrichtungsschritte liefen recht erfolgreich, bis ich am nächsten Tag von den ersten Webseitenbesuchern (Besucher der aktiven Seite) die Hinweise bekam, das beim Aufrufen der Seite eine Virenwarnung (Trojaner) kam.
    Schon kurz darauf sperrte mein Provider den Seitenzugriff und teilte mir mit, das auf meinem Server ein aktiver Trojaner in Verbindung mit Wordpress sein Unwesen treibt und der Zugang bis zur Beseitigung der Gefahr gesperrt bleibt.
    Daraufhin habe ich alles gelöscht und meine aktive Seite neu aufgespielt, nun läuft sie wieder einwandfrei.
    Ich habe Wordpress vom gleichen Rechner wie die Webseite installiert, ein Virus auf dem Computer existiert definitiv nicht.
    Ich habe die neueste Wordpress Version direkt von der Wordpressseite installiert.

    Hat schon mal jermand davon gehört bzw es selbst erlebt ?

    Danke für Eure Rückmeldung.

    Gruß
    Axel
     
  2. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Kann es sein, dass deine aktive, existierende Seite deine Neuinstallation befällt? Hast du die mal geprüft?
     
  3. mooselse

    mooselse Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Waren Plugins aktiviert? Welches Theme? Wenn ja, würde ich dort suchen?
     
  4. baumeister65

    baumeister65 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    @codestyling Die aktive Seite ist frei. Dieselbe habe ich ja wieder danach aufgespielt und es kommt keine Virenmeldung mehr.
    @mooselse Es waren nur die mitgelieferten Themes installiert, als Plugin war das Wetterwidget von wetter.com zusätzlich installiert.
    Wie kann ich denn vor der Installation eines Plugins oder Theme diese auch noch auf Sauberkeit überprüfen ??? Das wäre ja mühsam...
     
  5. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe hier ebenfalls die bereits vorhandene Website oder Deinen PC in Verdacht.

    Wenn WP frisch installiert wurde, nistet sich unter normalen Umständen kein Trojaner innerhalb des 1. Tages ein, wenn nicht schon eine erhebliche Lücke bestehen würde. Das WP derzeit eine solche Lücke hat, möchte ich ausschließen, da sonst mehr Leute mit dem Problem zu kämpfen hätten. Womit hast Du Deinen PC überprüft?

    Was mich ein bisschen irritiert:
    Du meintest doch bestimmt "direkt von der WordPress Seite heruntergeladen", oder?! Weil direkt von dort aus installieren lässt sich WordPress nicht.

    Was Du vor der Installation von Themes und Plugins tun kannst? Wenn Du Dich nicht mit dem Code auskennst, dann nicht viel außer, Themes und Plugins nur aus dem offiziellen Repository zu beziehen. Ggf. noch von einschlägig bekannten Websites wie Smashing Magazine o.ä. Im Zweifelsfall vorher hier erkundigen.

    Wenn Du codemäßig ein bisschen bewandert bist, dann lohnt sich vor der Installation meist ein Blick in die php Dateien des Themes/Plugins.
     
    #5 mfitzen, 10. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2013
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden