1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress umziehen - Theme Options werden nicht übernommen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Netzlichter, 15. Januar 2013.

  1. Netzlichter

    Netzlichter New Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich ziehe Wordpress Seiten von einem Server mit einer anderen Domain bis jetzt immer so um:
    1. Alle Dateien vom FTP auf die Festplatte übertragen.
    2. Datenbank per phpMyAdmin exportieren in sql-Datei.
    3. sql-Datei auf dem PC öffnen und die Domain ersetzen.
    4. Alle Daten per FTP auf den neuen Server laden, wp-config anpassen.
    5. Datenbank per phpMyAdmin in neue Datenbank importieren.

    Manche Themes haben nun Einstellmöglichkeiten (Theme Options), die nie mit übernommen werden. Wieso? Wer kann mir einen Tipp geben?

    Beste Grüße!
     
  2. rgb_freak

    rgb_freak Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    genau das gleiche Problem habe ich auch.
    Zusätzlich werden bei mir diverse Plugin Einstellungen nicht übernommen, welche ich mühevoll konfiguriert habe (z.B.: nggalery)
    Die meisten Theme und Plugin Einstellungen werden ja in der Datenbank in der Tabelle 'wp_options' gesichert.
    Nach dem Umzug habe ich dann nochmals manuell die entsprechenden Einträge in der 'wp_options' geupdatet. Aber sobald ich dann von dem jeweiligen Plugin den Adminbereich im Browser aufrufe, wird der entsprechende DB Eintrag mit Default Werten überschrieben. *ichkönntausrasten* :-x
     
    #2 rgb_freak, 16. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2013
  3. Netzlichter

    Netzlichter New Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kein Experte hier, der sich damit auskennt?
     
  4. Ralf70

    Ralf70 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Meiner Meinung nach muss bei diesem System die Schutzkopie der sql Datei mit angepasst werden da die ganzen Links nicht mehr stimmen. Wurde früher z.B. ein Smiley aus Monalisa Addon von der URL

    www.ALTEDOMAIN.de/wp/AddOns/monalise/winken.gif
    eingebunden so muss der Link nun heissen
    www.NEUEDOMAIN.de/wp/AddOns/monalise/winken.gif

    Ähnlich wird es mit den Theme Einstellungen sein.

    Also SQL Datei Editieren :

    SUCHEN NACH : www.ALTEDOMAIN.de
    Ersetzen mit :www.NEUEDOMAIN.de

    dann neu Einlesen und es sollte fluppen.
     
  5. rgb_freak

    rgb_freak Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    leider nicht. so gehe ich sowieso immer vor.
    alles andere ist ja auch funktionsfähig. grafiken usw. laden auch.
    in meinem fall überschreibt das wordpress system nach dem umzug die datenbank mit defaultwerten von den plugins. als ob man die plugins frisch installiert hätte.

    aber von den themes her kenne ich diese problematik auch. im aktuellen fall hab ich ein selbsterstelltes theme. aber sobald man ein theme benutzt, das einstellungsmöglichkeiten über das backend hat wie etwa twenty elven, werden diese auch zurückgesetzt.
     
    #5 rgb_freak, 16. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2013
  6. rgb_freak

    rgb_freak Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    kann es sein, dass wordpress die einstellungen auch außerhalb der DB cached?
     
  7. Ralf70

    Ralf70 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    @ RGB Freak

    Nein ich bin kein MOD hier, aber wirklich die Bitte, für Dein Problem ein anderes Thema zu eröffnen. Bei der Anfrage von Netzlichter könnte ich mir vorstellen, dass das Problem mit den Links ein heißer Tipp ist. Euch beiden würde ich raten euch das Add On :

    WordPress Importer

    mal anzuschauen. Das setzt allerdings voraus, dass die Datenbank auf dem "alten" Server noch aufliegt.

    Gruß Ralf
     
  8. rgb_freak

    rgb_freak Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @ralf70, ja du bist kein MOD hier ;) Ich bin davon überzeugt, dass ich das gleiche Problem habe, da von uns beiden die Daten an der selben Stelle korrumpiert werden.

    Das Add On das du da empfiehlst, dient nur folgenden Dingen:
    und nicht für Theme oder Plugin Einstellungen. Außerdem unterstützt es nicht Version 3.5
    Aber trotzdem danke für deine Hilfe :)
     
  9. fuhrmara

    fuhrmara Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Selbes Problem habe ich auch öfters.
    Habe mir allerdings die entsprechenden Einstellungen noch nie in den DB-Tabellen angeschaut.

    Wenn man aber z.b. bei OptionTree oder den WooThemes die Einstellungen exportiert, scheinen diese Verschlüsselt zu sein.
     
  10. rgb_freak

    rgb_freak Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    verschlüsselt? bist du sicher?
    also man kann über das wordpress system auch einen serialisierten array (siehe auch: http://php.net/manual/de/function.serialize.php) in die spalte option_values eintragen lassen. vielleicht meinst du das ja?
     
  11. fuhrmara

    fuhrmara Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ne. Sicher bin ich mir nicht.
    Wie gesagt. Ich hab da noch nie in die DB Einträge geschaut.

    Aber ein Export bei OptionTree (also über die Export-Funktion des Plugins bringt z.b. einen solchen String :

    YToyOntzOjE2OiJqYWhyZXNwbGFuZXJfcGRmIjtzOjU3OiJodHRwOi8vZ21rLXJlaXNlbi5jaC93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvamFocmVzcGxhbmVyMS5wZGYiO3M6MTg6Im1zX2RldXRzY2hsYW5kX3BkZiI7czowOiIiO30=
     
  12. rgb_freak

    rgb_freak Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ok, das ist wirklich verschlüsselt^^
     
  13. fuhrmara

    fuhrmara Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Hat Du dir denn schonmal den entsprechenden Eintrag in der DB angeschaut ?
     
  14. rgb_freak

    rgb_freak Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ja, ist ein serialisierter array. da stimmen die werte. aber sobald ich im backend die administration des themes/plugins aufrufe, wird der datenbank eintrag mit default werten des jeweiligen theme/plugin überschrieben -.-
     
  15. fuhrmara

    fuhrmara Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    So.
    Jetzt mal geschaut.

    Nehmen wir mal ein kleines Array das wir serialisieren :

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Raus kommt folgendes

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hier wird also auch die länge der Zeichenkette abgespeichert.
    Meine Vermutung nun. Wenn sich die Länge der Zeichenkette ändern, läuft die Funktion zum Umwandeln des Strings in ein Array zurück auf einen Hammer und gibt NULL zurück.
     
  16. fuhrmara

    fuhrmara Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Yep. Genau das wars.

    Zum nachvollziehen.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das klappt.
    Nun änder ich aber "Sport und Spiel" ab auf "Sport und Spiel geändert".

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Rückgabe ist false.
    Passe ich nun noch die Anzahl der Zeichen an, dann klappt es wieder.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #16 fuhrmara, 16. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2013
  17. fuhrmara

    fuhrmara Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
  18. rgb_freak

    rgb_freak Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    uuuuh, da muss man erst mal drauf kommen :)
    aber eigentlich ja logisch und eigentlich von den pluginentwicklern total dämlich, dass die in ihren einstellungen mit absoluten pfadangaben referenzieren *kopf -> tisch*

    also vielen dank für deine hilfe. :)
     
  19. rgb_freak

    rgb_freak Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den serialisierten Arrays und den Angaben der Länge der Strings in den Serialisierten Domains war der springende Punkt! Jetzt läuft die Installation problemlos!!! :|

    Leider funktioniert folgendes Schema nicht

    Ich habe insgesamt 189 Ersetzungen im Dump vornehmen müssen. Und davon waren ca. 20 in serialisierten Arrays. Aber es ist ja nicht immer so, dass nur die Domain als String gespeichert ist, sondern viel häufiger ist der Fall, dass die Domain in einem String eines serialisierten Domains vorkommt. Also muss man schauen, was die Differenz der Zeichenanzahl von der alten zur neuen Domain ist und diese Differenz dann dementsprechend auf die Angabe der Stringlänge hinzufügen oder abziehen.

    Man muss also ziemlich genau schauen, was man gerade macht (und man sollte auch wissen was man tut). Das wäre es ja schon fast mal Wert, ein Plugin dafür zu coden^^

    Aber vielen Dank nochmals für den entscheidenden Tipp. Also du das erwähnt hast, ist es mir selbst wie Schuppen von den Augen gefallen...
     
  20. Netzlichter

    Netzlichter New Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @Ralf70: pssst. Aber trotzdem Danke.

    @rgb_freak: Danke, dass du deinen Senf dazu gegeben hast. Hatte mich schon gewundert, dass keiner mit dem gleichen Phänomen zu kämpfen hatte. Hat die Ursache schnell enttarnt.

    @fuhrmara: Dir ein dickes Danke für die "Lösung" des Problems. Bei großen Themes ist es natürlich sehr umständlich das händisch zu ändern. Also entweder einer entwickelt dafür mal etwas (ich kann es schon mal nicht) oder ich stelle die Optionen nach dem Umzug einfach wieder ein ;).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden