1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Upgrade Hilfe! Nach Upgrade geht gar nichts mehr :-(

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Ricci, 23. Januar 2013.

  1. Ricci

    Ricci Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich bitte um eure Hilfe!
    Die bisherige Version war 2.8. Im Dashboard kam die Meldung, dass ich updaten sollte/könnte. Da ein Plugin ebenfalls nach einem Update rief, dachte ich mir ich mach das mal.

    Der Klick auf "automatisch updaten" führe zu einer Fehlermeldung "wp-content" nicht gefunden oder so ähnlich und ich sollte das manuelle Update durchführen. Meine Schritte:


    1. Ich habe die Version 3.5 heruntergeladen und lokal entpackt.
    2. Im phpMyadmin die Datenbank exportiert.
    3. Die gesamte Verzeichnisstruktur vom Server per FTP lokal her kopiert.
    4. Laut der liesmich.html im lokalen Update 3.5 habe ich dann die wp*.* files auf dem Server gelöscht.
    5. Dann die wp_config.php im entpackten lokalen Update mit den Datenbank-Daten und Passwörtern der bisherigen Installation geändert.
    6. Das gesamte lokale Update auf den Server hochgeladen
    7. http://domain.de/wp_admin/update_core.php aufgerufen.
    Ich bekomme nur ein leere Seite. Auch /install.php oder der Aufruf der Domain selbst gibt nur einen leeren Bildschirm zurück. Woran kann das liegen? Was hab ich falsch gemacht? Welche Möglichkeiten der Fehlersuche schlagt ihr mir vor?

    Die Berechtigungen der Ordner stehen (Versuchsweise mal) auf 750 und die der Dateien auf 775. Das hat aber nichts gebracht.
    Zu Testzwecken habe ich dann auch mal eine test.php in das Verzeichnis wp_admin geworfen, die kann ich problemlos aufrufen/ausführen.

    Hat jemand eine Idee, ein Tipp????

    Danke schon mal.
     
  2. Chaote

    Chaote Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2008
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0

    Hi

    Von 2.8 auf 3.5 ist ein gewaltiger Sprung gewesen.
    Da es aber einige Veränderungen in 3.0 schon gegeben hat, wäre es besser gewesen von 2.8 auf 3.0 zu gehen und dann evtl. erst kpl. updaten.

    So ganz habe ich deine Punkt Vorgabe nicht verstanden.
    Normalerweise entpackst Du alle Dateien von WP 3.5 auf deiner Festplatte (lokal).
    Per FTP überschreibst Du alle wp..... Dateien, kannst natürlich auch alle wp.... Dateien vorher entfernen und dann die neuen hochladen um sicher zu gehen, das alle Neu sind.



    • Rufe in deinem Browser /wp-admin/upgrade.php auf. Das sollte ungefähr so aussehen:www.example.org/wordpress/wp-admin/upgrade.php. Anmerkung: Der genaue Pfad hängt natürlich von deiner Installation ab.
    • Nachdem du die Datei aufgerufen hast, folgst du den Anweisungen auf dem Monitor.


    Wenn nach dem Upgrade in deinem Blog ein Haufen Fehlermeldungen erscheinen, liegt es wahrscheinlich am neuen Code. Gehe in den Administrationsbereich und deaktiviere alle Plugins (falls Du dies nicht schon im Vorfeld getan hast).


    Dazu kannste auch noch hier nachlesen --->>> Fehler in meinem Blog



    Gruß

    Chaote
     
  3. Ricci

    Ricci Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Chaote,

    Dachte mir schon, das der Sprung zu heftig war.

    genau so habe ich das gemacht. Zum einen für die wp_* Dateien im root, sowie die im Unterordner "wp_admin".

    Wenn ich die upgrade.php aufrufe passiert gar nichts. Kein Fehler, keinerlei Ausgabe. Der Quelltext ist auch völlig leer.

    Noch ne Idee?
     
  4. Chaote

    Chaote Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2008
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0

    Eine Idee habe ich im Moment nicht gerade.

    Hast Du noch ein kpl. Backup von der Version 2.8 mit Datenbank.

    Würde dies gerne selbst bei mir testen, vorausgesetzt Du gibst mir dies.
     
  5. Ricci

    Ricci Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Chaote,

    ja, ich habe eine Komplettsicherung. Sind rund 100MB. Wie möchtest Du das gerne haben?

    Oder wie wäre es mit einem FTP-Zugang???
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Noch kurz 2-3 Standardfragen: Welche PHP- und mysql-Version läuft und wieviel php memory_limit hast du?
     
  7. Chaote

    Chaote Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2008
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte dies gerne bei mir testen und wenn ich es kaputt mache, kann ich es selbst wieder herstellen und müsste dich dazu nicht extra bitten. ;)

    Wenn Du Dropbox hast, ladest es dort hoch und schickst mir den Downloadlink per eMail zu und bitte auch die Zugangsdaten.

    Meine eMail, findest Du auf meiner Webseite.

    Diese Frage wäre auch noch wichtig um das Wissen etwas voran zu treiben.


    Gruß

    Chaote
     
  8. Ricci

    Ricci Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr zwei.

    erst mal Danke, dass Ihr euch meinem Problem annehmt!!!

    MySQL-Version ist: 5.5.28-1 (das sollte wohl O.K. sein)
    Php-Version ist: 5.3.17 (auch das müsste reichen)

    Das ganze ist bei Hosteurope installiert. Kennt ihr euch da aus? Im Backend von Hosteurope habe ich die Möglichkeit Wordpress in der Version 3.4.1 "neu" zu installiern. Das steht zumidest mal unter der Liste der vorinstallierten Pakete. Wenn ich dort auf "Konfigurieren" gehe, kann ich meine bestehende DB auswählen oder eine neue anlegen.

    Was meint Ihr, soll ich das einfach mal machen? Einen SQL-Dump sowie ein Backup des gesamten root (Versino 2.8 ) habe ich ja. Oder kann es passieren, dass alles gelöscht und neu angelegt wird?

    @Chaote. Dropbox habe ich nicht, könnte Dir das aber alles in ein ZIP packen und auf meinem Server als download bereitstellen. Was brauchst Du alles???

    Danke nochmal!!
     
  9. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Wieviel php memory_limit hast du denn?
    Schau doch auch mal ins error.log, falls du Zugang dazu hast. Sonst lass vom Hoster mal reinschauen.

    Evtl. hilft auch mal die Permalinks auf Standard zu stellen bzw. auch mal die .htaccess vom Server zu löschen.
     
  10. Ricci

    Ricci Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo maxe,

    memory_limit sind: 128MB

    Und in error.log von Hosteurope steht bei jedem Aufruf:

    [Sun Jan 27 12:35:56 2013] [error] [client 87.181.20.1] PHP Fatal error: Cannot redeclare require_wp_db() (previously declared in /is/htdocs/wp1164098_O4WYEW8AXK/www/wp-includes/load.php:327) in /is/htdocs/wp1164098_O4WYEW8AXK/www/wp-includes/functions.php on line 2773

    Da haben wir wohl das Problem, leider weiß ich nichts damit anzufangen. Ich habe mal ne info.php hochgeladen, vielleicht findest da noch was...

    Nachtrag:
    Die Files in \wp-includes sind noch die von der alten Installation. Die neuen kann ich aber nicht drüberbügeln. Ich darf per FTP (FireFTP oder TotalCommander) dort nichts schreiben. Sieht so aus, als sei der Ordner durch den Provider gesperrt. Möglicherweise weil das keine eigene Installation sondern die vom Provider ist. Die Rechte der Dateien und Ordner kann ich auch nicht ändern. Seltsam.
    So kann das ja wohl nicht funktionieren.
     
    #10 Ricci, 27. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2013
  11. Chaote

    Chaote Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2008
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du es mir dann auf deinen Server hochladen könntest und es mir zum Download anbietest, wäre dies sehr nett.
    Ich bräuchte dann auch bitte deine Zugangsdaten, sonst kann ich mich nicht in einloggen.



    Es sieht so aus, wie eine Installation vom Provider, denn dies ist für eine normale Anwendung sonst ungewöhnlich.
    Wenn ich es richtig lese, hast Du ein Plugin am Start das deine Datenbank sichert :confused:

    Mit FireFTP würde ich die Daten niemals hochladen, denn damit gibt es nur Probleme, hatte ich schon bei mehreren Leuten. TC habe ich leider nicht in Gebrauch, drum kann ich dazu nichts sagen.


    memory_limit sind: 128MB

    Das ist schon mal ne gute Hausnummer:)


    Bei meinem Hoster ist dies bei 256 MB


    Gruß

    Chaote
     
  12. Ricci

    Ricci Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Chaote,

    ich muss mich an dieser Stelle erst mal entschuldigen. Die ganze Sache war wohl mein Fehler. Wie ich schon schrieb, ist mir aufgefallen, dass nicht alle Files des Update übertragen worden sind. Fire-FTP hat mir das sogar in seinem Log so ausgespuckt.

    Grund war der FTP-User, der nur eingeschränkte Rechte hatte. Nachdem ich einen root-FTP-user angelegt hatte und mit FireFTP einen Compare gemacht hatte, konnte ich mich sofort wieder einloggen und auch die Website startet wieder. Update 3.5 ist auch drauf.

    Weiterhin konnte ich jetzt auch alle Plugins im Dashboard updaten. Scheint wieder alles zu funktionieren. Nur mein ursprüngliches Problem (wegen dem ich ja das update eigentlich gemacht hatte) ist noch da. Bilder in der Galerie werden beim draufklicken nicht in einer Lightbox geöffnet - passiert eigentlich gar nichts. Aber dafür muss ich wohl hier ein neues Thema erstellen.

    Danke nochmal für Deine Mühe!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden