1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ideale Directory Struktur für Neu-Installation ?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Tooni, 26. Januar 2013.

  1. Tooni

    Tooni Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich überlege gerade, wie ich bei der Neu-Installation eines Wordpress Blogs bei einem neuen Webhoster die Directory Struktur am geschicktesten aufbaue.
    Vielleicht könnt Ihr mir ja aus Eurer Erfahrung ein paar Tipps geben.

    Also - wenn ich gar nicht weiter nachdenke, wird im Root-Verzeichnis ein Wordpress Ordner angelegt. Darin sind dann irgendwann auch mal Teile meines Blog-Projekts wiederzufinden. Was mir daran schon nicht gefällt, ist die Vermischung von Programm/Tool (hier Wordpress) und dem damit zu bearbeitenden Projekt (Mein Blog). Ich würde das lieber sauber trennen. Aber das geht wohl nicht, oder ?

    Was mir weiter nicht gefällt, ist die Frage, was ich denn mache, wenn ich irgendwann mal einen zweiten Blog erstellen möchte. Den auch noch da rein zu wurschteln, würde mir nun gar nicht gefallen. Aber was ist die Lösung ?
    Noch mal Wordpress installieren ? Und immer zwei parallel pflegen ? Nee - oder ?

    Wäre es vielleicht besser, von vorneherein im Root-Verz. ein Unterverzeichnis
    "Blog1" und "Blog2" anzulegen ? Aber dann müsste ich ja wieder 2mal wordpress installieren ?

    Irgenwie weiss ich nicht so richtig, wie man das am sinnvollsten aufbaut und ich denke, am Besten wäre es, sich vorher die Gedanken zu machen. Weil nachher ändern, ist sicher nicht so gut.

    Habt ich Vorschläge für mich ?

    Danke und Gruß, Tooni
     
  2. Tooni

    Tooni Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ich will ja nicht nerven - aber kann es wirklich sein, dass keiner einen Vorschlag für mich hat ?

    Oder war die Frage sooo blöd, dass keiner Lust hat, einem blutigen Anfänger die einfachsten Sachen zum 1000. Mal zu erklären ?

    Oder habe ich mich so konfus ausgedrückt, dass keiner versteht, was ich will ?

    Hmmm... vielleicht erbarmt sich doch noch jemand und schreibt eine Antwort ?

    Würde mich freuen. Danke !

    Gruß, Tooni
     
  3. Uwe_EF

    Uwe_EF Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ja sicher doch.
    In dem Verzeichnis befinden sich keine "Inhalte" wenn du das meinst, was du in deinem Blog/Seite/... schreibst. In den Verzeichnissen befindet sich WP selbst, dein Theme und deine Plugins sowie der Upload-Ordner für Bilder, Filmchen...
    Nein. Die Inhalte deiner Seite liegen neben ein paar dynamischen Informationen für WP in einer Datenbank.
    Ja dann mach doch...
    Wenn es nur anders aussehen aber unter der gleichen Adresse erreichbar sein soll - nimm Child-Themes. Wenn dein Blog ne neue Adresse bekommen und anders aussehen soll: Installiere WP in einen neuen Ordner. Die "technische Pflege" von Wordpress ist nun nichts, was dir graue Haare machen sollte - bei vielleicht zwei Blogs...
    Wenn du jetzt schon weisst das du zwei Blogs betreiben willst und Freund einer guten Strukturierung bist - ja. Den Maschinen ist das egal, die Strukturierung ist für dich also mach es so, wie es dir am besten gefällt.
    Den Statz kann ich so unterschreiben, egal welchen Inhalt die Diskussion vorher hatte... :)
     
  4. Tooni

    Tooni Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die ausführlichen Antworten !

    So ganz weiss ich jetzt immer noch nicht, was ich machen soll. Aber ich bin schon etwas gelassener...:cool:
    Ja - das ist genau das, was ich mit "Vermischung" gemeint habe. In den WP Verzeichnissen befindet sich eben nicht nur WP, sondern auch Daten und Einstellungen zu Themes, Plugins, Medien und vielleicht auch noch mehr ? Da wird es halt schwierig, "mal eben" eine Neu-Installtion durchzuführen.
    Aber ich will nicht lamentieren. Ich danke nur für die Bestätigung, dass es so ist, wie ich es gesehen habe. Ich hatte nur gehofft, es gebe da vielleicht eine professionellere Herangehensweise. Muss ich halt mit leben.

    Okay - ich denke, ich lasse dann alles so, wie es der Standard vorsieht. Auch wenn ich mich nicht unbedingt wohl dabei fühle. Schon das Gefühl, ein Besucher meines zukünftigen Blogs landet beim Aufruf meiner Seite eigentlich auf dem Verzeichnis meiner Wordpress Installation (dem Herzstück von dat Janze) wird mir schon ein wenig übel. Irgendwie wäre es mir wohler, wenn dort nur ein paar HTML Seiten (etc.) stehen würden.

    Tja - es geht auf der einen Seite um Struktrierung. Es geht aber auch um Handhabbarkeit im Falle von Ausfällen, Pflege, Updates etc und (ganz wichtig) um Sicherheit.

    Aber vielleicht mache ich mir einfach zu viele Gedanken...

    Gruß, Tooni
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    WP kannst Du ganz einfach neu installieren, dazu einfach den Ordner wp-content die wp-config.php und evtl. die .htaccess sichern. Dazu noch ein Backup der DB und fertig. Oder das Plugin Duplicator nutzen.

    Du kannst auch Multisite nutzen, wenn Du mehrere Blogs aufsetzen willst. Dann hast Du nur eine Installation und nur eine Pflege.
    http://codex.wordpress.org/Create_A_Network

    Oder Du suchst mal über Google nach Wordpress Multisite.
     
  6. Tooni

    Tooni Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Aha ?! Und nach der Neu-Installation kann ich dann den vorher gesicherten Ordner wp-content gnadenlos über die neue Installation kopieren ? Ist das so ?
    Bzw.: Das Plugin Duplictor habe ich ja schon zum Test fürs Kopieren benutzt.
    Hat sehr gut geklappt !

    Gruß, Tooni
     
  7. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ja, normalerweise ist das so.
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    NUR im wp-content Ordner stecken deine Themes und Plugins. Alles andere ist WP-Core.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden