1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fatal Error nach Update in Zusammenhang mit wp-header.php

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Frau_Braun, 30. Januar 2013.

  1. Frau_Braun

    Frau_Braun Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Ein Kunde von mir hat vorhin ein Update von 3.2 nach 3.51 gemacht. Seitdem ist auf der Website nur noch folgendes zu sehen:

    Fatal error: Call to undefined function wp() in /var/www/web20/html/wordpress/wp-blog-header.php on line 14


    Das Backend ist natürlich verschwunden.

    Die ganze Wordpress-Umgebung ist in einem Unterordner "wordpress" untergebracht, wie man an obigen Pfad sieht; die index.php liegt eine Ebene höher im Ordner "html".
    Das Template habe ich selbst gebaut.

    Ehe ich Wordpress völlig neu installiere (uff!), würde ich gern wissen wollen, ob ich vorher noch was anderes ausprobieren kann. Zum Beispiel:

    * Muss ich an meinem (ziemlich einfach gehaltenen) Template etwas ändern - gibt es grundsätzliche Neuerungen, die Auswirkungen auf Templates haben, so dass, was früher funktioniert hat, jetzt nicht mehr geht?

    * Kann ich über MySQL die Plugins vorläufig deaktivieren, bzw. ist es schädlich, die Plugins einfach aus dem Plugin-Ordner zu ziehen? (Wichtige Plugins: qTranslate, sexycycle Slideshow, dd Formmailer)

    * Sieht die index.php richtig aus? Möglicherweise ist die untere Zeile "require('./wordpress/wp-blog-header.php');" nicht richtig, weil Wordpress eine Ebene tiefer liegt?

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Für jede Hilfe dankt
    Frau Braun!
     
  2. Frau_Braun

    Frau_Braun Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Das ist natürlich Quatsch. Der Ordner "wordpress" ist ja schon berücksichtigt.
     
  3. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Installiere doch als erstes mal wordpress manuell per FTP drüber. Evtl ist das automatische Update nicht sauber durchgeführt wurden. Danach würde ich das /plugins Verzeichnis umbenennen. Dadurch sind alle Plugins deaktiviert.
     
  4. Frau_Braun

    Frau_Braun Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, das werde ich machen und dann Bericht abgeben. Mir ist aufgefallen, dass ich eine .haccess-Dateil sowohl im Root-Verzeichnis als auch im wordpress-Verzeichnis liegen habe (habe ich das selbst so eingerichtet? Ich kann mich nicht mehr erinnern. Und wenn ja: warum?). In einem anderen Blog, den ich gebaut habe, ist das auch so, aber dieser Blog läuft einwandfrei. Könnte das trotzdem irgendetwas mit dem Problem zu tun haben?
     
  5. Frau_Braun

    Frau_Braun Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Prima, genau das hat geklappt, Hille. Nochmals Dank!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden