1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Branfordmagazine-Free - Artikelbild in der News-Spalte verkleinern

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von rerae, 5. Februar 2013.

  1. rerae

    rerae Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze das Theme Branfordmagazine-Free und möchte das Artikelbild in der News-Spalte verkleinern. Es wird Standartdmäßig 264x100 angezeigt. Ich hätte aber gerne ein Vorschaubild 100x100, so wie in der Spalte "Allgemein" daneben.

    Versuche, das in der functions.php

    'prinz_featuredimage_height' => '100',
    'prinz_featuredimage_width' => '100',

    brachten kein Ergebnis. Es wird weiter 264x100 angezeigt.

    Zusätzliche Änderung in der various-functions.php

    // Add new image sizes
    add_image_size('lead-image', 300, 200, true);
    add_image_size('featured-image', 264, 100, true);
    add_image_size('rightcol-image', 100, 100, true);
    add_image_size('archive-image', 150, 100, true);

    bewirkte, dass das Foto nur im gleichen Maßstab verkleinert wird.

    Hab ich eine Chance? Weiß jemand Rat?
     
  2. floffimedia

    floffimedia Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du neue Bildgrößen definierst, wirkt sich das nur auf zukünftige Uploads aus. Die bestehenden Bilder werden nicht neu skaliert. Dafür gibt es verschiedene Plugins, die diese Aufgabe erledigen. Ich habe zum Beispiel dieses hier gefunden:

    http://wordpress.org/extend/plugins/regenerate-thumbnails/

    Viel Erfolg!
     
  3. rerae

    rerae Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke nnicht, dass das zum Erfolg führt (Habe Regenerate Thumbnails auch schon getestet), denn die Thumbnails werden ja für unterschiedliche Spalten oder Kategorien aus e i n e m Image heraus skaliert:
    Leadarticele= 300px × 200px
    News = 264x100
    Vorschau = 100x100
    Dass m u s s wohl sicher in einer oder mehreren php-dateien des Themes oder in den CSS-Dateien konfiguriert werden können. In welcher und evtl. in welcher Kombination mit anderen Dateien.
    Was mich wundert, dass die Eingabe anderer Größen in der functions.php des Branford-Themes in der Anzeige derzeit überhaupt keine Änderungen zeigen. Weder für ältere noch für neu eingestellte Artikel.
    Ich meine die Zeile, die wohl auch für das Thumbnail in der News-Spalte "zuständig" ist:
    (Ich hab sie sogar mal gelöscht - auch da wurde das Thumbnail akkurat angezeigt)
    add_image_size('featured-image', 264, 100, true);
    Auf der beigefügten Grafik sind die unterschiedlichen Bildgrößen zu erkennen.
    Ich möchte das Grafikformat der Spalter "Allgemein" 100x100 mit geneau dem gleichen Bildausschnitt für die Spalte "News" verwenden.
    beispiel.jpg
     
  4. rerae

    rerae Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst:
    Die News-Bilder werden auf der Startseite als mittelgroße Bilder auf der Startstseite eingefügt.
    Die Bildgröße stellt man nun unter "Einstellungen - Medien" ein. Dort sind jetzt max. Breite 260 und max. Höhe: 200 eibgestellt und nicht wie bisher 264 x 100.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden