1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umzug auf anderen Hoster. Ich bin zu blöd!!!

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von kithara, 10. Februar 2013.

  1. kithara

    kithara Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde und schönen Sonntag,

    ich habe den ganzen Morgen die Suchfunktion gequält und bin nun komplett Verwirrt da ich viele Beiträge gelesen habe wo aber meine Frage nicht vorkommt.

    Also: Ich möchte mit meiner kompletten Homepage zu einem anderen Hoster wechseln bzw. die Domain beim neuen Hoster draufziehen da ich den Domainnamen behalten möchte/muß.
    Wie in einem anderen Thread ja von mir schon nachgefragt geht es um den Webspace der zu gering ist und ich echt die Schnautze von Uniteddomain voll habe da in der Vergangenheit mehrer kleinere Fehler wahren die mich echt in den Wahnsinn getrieben haben.

    Mit dem cname welche ich vom alten Hoster bekomme und dann beim Neuen eintragen muß habe ich verstanden.

    Aber: Wie bekomme ich die alte HP auf den neuen Hoster?? Einfach alles per FTP runterladen und dann beim neuen Hoster wieder per FTP draufladen haut ja nicht hin wegen Datenbanken etc. wenn ich die anderen Beiträge richtig verstanden habe.
    Wie mache ich das nun?? Und: Kann ich dann die alten Dateien auf dem alten Hoster einfach löschen?? Irgendwie muß da ja ne Datei bleiben damit die Weiterleitung funzt.
    Ihr seht: Ich brauche eine Schritt für Schritt Anleitung für Blöde.

    Ich hoffe es kann mir jemand Helfen da ich eine Anleitung per Suchfunktion nicht gefunden habe.

    Danke und Gruß

    P.S.: Sollte es eine Anleitung geben die ich nicht gefunden habe dann bitte ich um Entschuldigung das ich einen neuen Fred aufgemacht habe.
     
  2. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    OK, ich fange dann mal ganz langsam an: zwei Sachen musst Du klar auseinanderhalten

    • die Mitnahme der Domain (http://DeinDomain.de) zum neuen Hoster
    • kopieren der WordPress Installation
    Ich beschränkte mich erst einmal auf die zweite Problemstellung. Auch da sind es zwei verschiedene Dinge, die es zu erledigen gilt:
    • Kopieren der Datenbank:
      • das machst Du aus dem Verwaltungsbereich Deines Webspace (Control Panel oder cPanel oder wie das auch immer heisst). Dort muss es einen Bereich für Datenbanken geben, häufig ist dort direkt schon ein Punkt aufgeführt, der phpMyAdmin heisst. Das ist ein Tool, mit dem Datenbanken manipuliert werden können.
      • Wenn Du das gefunden hast, wird es bei der Ansicht der Datenbank einige Reiter geben, u.a. eins für den Export. Die Voreinstellungen kannst Du übernehmen, wichtig ist, dass Du alle Tabellen markiert hast.
      • Der Export erzeugt eine Datei mit der Endung .sql, die speicherst Du auf Deinem lokalen Rechner an ein Ort, wo Du es leicht wieder findest (lach nicht, da haben schon ganz andere Leute sich dusselig gesucht, weil sie dachten, sie wüssten schon, wo die Datei abgelegt ist)
    • Der zweite Teil ist die Sicherung der WordPress-Dateien
      • Dazu brauchst Du einen FTP-Client, wenn Du WP selber auf den Server geladen hast, hattest Du ja damit auch schon gearbeitet
      • Mit diesem Tool holst Du alle Dateien, die mit WP zu tun haben; das sind ein gutes Dutzend Dateien im Root-Verzeichnis (die meisten davon haben Namen, die mit wp- anfangen) sowie die 3 Verzeichnisse - und darin Unterverzeichnisse):
        • wp-admin
        • wp-content
        • wp-includes
      • Auch die speicherst Du alle auf Deinem lokalen Rechner; möglicherweise brauchst Du nicht alles, aber eine Komplettsicherung zu haben, ist nie verkehrt.
    So, das wäre dann mal Teil 1.
    Teil 2 beinhaltet dann: neuen Webhoster finden, die Übernahme der Domain zum neuen Hoster und das Zurückspielen von Datenbank und Daten.

    Wenn Du Dir das alleine nicht zutraust, kannst Du natürlich einen Auftrag in der Jobbörse ausschreiben - aber grundsätzlich ist das alles Basiswissen, den man sich aneignen sollte, wenn man einen Webauftritt betreibt.
     
  3. kithara

    kithara Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich sage nur: Domino5702 for President!!!

    Ganz herzlichen vielen großen Dank für die schnelle und sehr gut verständliche Anleitung.
    Ich werde, ich hoffe ich schaffe das Heute noch, bei meinem Hoster mal nachschauen wegen der Datenbankgeschichte. Denn uniteddomains tut sich bei irgendwelcher rausgabe von irgendwas sehr schwer.

    Aber ich werde Euch/Dich über den Verlauf des "Umzugs" auf dem Laufenden halten....

    Danke nochmal.....
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Bisher hab ich auch gute Erfahrungen mit dem Plugin "Duplicator" gemacht.
     
  5. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Wofür brauchst du einen cname Record in deiner DNS?
     
  6. kithara

    kithara Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine das Domaindraufschalten. Heißt das nicht "cname" ??? Trägt man bei den neuen Hoster mit Domainnamen ein....
     
  7. kithara

    kithara Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ein Super Tipp. Funzte auch noch, aber natürlich kam folgendes sodass ich es nicht benutzen kann:

    Bitte überprüfe deine System-Einstellungen Klicke auf den Link für Details
    • System-Anforderungen[HR][/HR] SYS-100: Datei-Berechtigungen
      Pass
    • SYS-101: Reservierte Dateien
      Pass
    • SYS-102: Zip-Archiv Aktiviert
      Pass
    • SYS-103: Safe Mode Off
      Fail
    "Safe Mode muss deaktiviert werden. Bitte safe_mode = off in der Datei php.ini einstellen. Wenn du auf einem Server gehostet bist und keinen Zugriff auf die php.ini-Datei hast, kontaktiere deinen Provider. Safe Mode entfällt in zukünftigen Versionen von PHP. Falls erforderlich, wechsle den Hosting-Anbieter."



    • SYS-104: MySQL-Unterstützung
      Pass
    • SYS-105: PHP Unterstützung
      Pass
    SYSTEM CHECKS[HR][/HR] Webserver: Apache
    Gut

    Open Base Dir: An
    Gescheitert


    [HR][/HR] PHP SAPI: apache2handler
    ZIP-Übersicht: Jetzt scannen
    W3 Total Cache: Cache-Verzeichnis nicht gefunden



    ONLINE-Quellen[HR][/HR] Für weitere Online-Hilfe besuche bitte support.lifeinthegrid.com
    Benötigst du einen für Duplicator zertifizierten Hosting-Anbieter? Duplicator-Einstellungen?
     
    #7 kithara, 11. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2013
  8. kithara

    kithara Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe jetzt soweit alles gemacht.

    Eine Frage noch: Wo bzw. wie muß ich die Datenbank zurückspielen?? Eine neue Anlegen bei myadmin und dann bei Config.php ändern???

    Ich werde mal einiges Versuchen. Ich hoffe das geht nicht in die Hose....

    Greetz
     
  9. kithara

    kithara Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Na wie es zu erwarten war. FEHLERCODE: Parse error: syntax error, unexpected $end in /users/rocktailserver/www/wp-config.php on line 1

    Ich werde wohl die ganze Sch**** neu machen müßen.... Echt ärgerlich....

    Naja, vielleicht liegt es ja auch an der Datenbankgeschichte. Denn ich habe alles so gemacht wie Domino es beschrieben hat nur konnte ich bei der Datenbank nur die Tabellen importieren und nicht die komplette Datenbank.....
     
  10. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    entweder fehler finden, oder wp-config.php löschen und aus der sample wieder ein jungfräuliche WP config machen und datenbank wieder eintragen oder wie bei erstinstallation wieder wp-config.php erzeugen lassen

    es gibt gute Bespielanleitungen
    vielleicht hilft dir meine kürzlich erstellte Videoanleitung, http://www.wieser.at/wordpress/video-anleitung/ die ansich (bei richtiger funktion des Webspaces) genau die richtige vorgehensweise bei der Installation beschreiben soll.


    es gibt dabei zwei möglichkeiten, kompletten Tabellen einspielen, und mit richtiger wp-config.php dann sogar direkt durchstarten,
    oder zuerst ein Wordpress installieren, und später tabellen ersetzten.

    die Datenbank selbst musst du bei Webspace einmal aktivieren (dh man legt eine Datenbank an Name, Benutzer, passwort) importiert werden immer nur die Tabellen,

    je nach SQL Datei (welche beim exportieren aus alter Datenbank generiert wurde) , werden bestehende Tabellen, ersetzt oder können nicht erstetzt werden und müssten vorher händisch gelöscht werden.

    damit dann Wordpress funktioniert, muss beachtet werden dass URLs und Pfade (meist in der tabelle wp_options auch tatsächlich so sind wie sie im neuen System sein müssen.
    und wenn man alle Schritte beachtet, dann klappt auch ein Umzug, importieren auf Anhieb, mit mal so oder so probieren und hoffen, wird man scheitern,
     
  11. kithara

    kithara Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
     
  12. kithara

    kithara Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Was ich absolut nicht verstehe ist: Ich habe alles gemacht, Neue Datenbank angelegt(die auch erreichbar ist und komplett die gleichen Tabellen hat wie die Alte), Config.php angeglichen etc. Und trotzdem bekomme ich verschiedene Syntax Error..... Aber egal. Ich werde das schon hinbekommen.... Habe hier ja schon etliche gute Tipps und Anregungen bekommen.....
     
  13. trendforscher

    trendforscher Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Probleme beim Importieren einer Datenbank

    Hat jemand eine Idee dazu?
    • Umzug von fertiger wp-Installation von eigener Subdomain (xyz.meine-adresse.de) auf finale Domain (www.xyz.de) auf externem Server.
    • wp-Installation komplett überspielt
    • neue Datenbank auf externem Server angelegt
    • confi.php Datei mit neuen Datenbankdaten angelegt und URL per php-Befehl ausgegraut
    • Datenbank von eigenem Provider exportiert als .sql Datei exportiert. (dabei alle Tabellen markiert)
    • und jetzt Achtung:
    • seit 2 Tagen gepuzzelt, weil der externe Server beim Importieren der Datenbank immer die Fehlermeldung ausgibt:"Die Datei konnte nicht gelesen werden."
    • Bin mit meinem Latein am Ende (Zeichencode utf8 general_ ci)

    phpmyAdmin soll angeblich nicht so zuverlässig beim Ex- und Importieren sein. Mit einem MSQL-Dumper habe ich Schwierigkeiten. Ich denke, weil ich noch keine passende Version für meinen Mac gefunden habe.
    Vielleicht weiß einer von euch Rat?! Freue mich auf Antwort.LG.
     
  14. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Dann importiere nicht die .spl Datei selber, sondern nur dessen (Text)Inhalt.
     
  15. trendforscher

    trendforscher Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst über den Weg Texteditor und dort erneut in einer neuen sql-Datei abspeichern?
     
  16. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    jein, Texteditor und dann direkt über phpmyadmin, keine neue spl
     
  17. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    jap genau das kann bereits helfen, ansonsten meint maxe das du die SQL öffnest, den Text kopierst und dann im phpmyadmin statt auf import auf sql klcikst und den code dort einfügst. Ob das klappt muss man ausprobieren, würde beide Methoden mal testen :)

    edit: maxe was faster...
     
  18. trendforscher

    trendforscher Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Textinhalt in neue sql Datei kopiert und übertragen - die Fehlermeldung bleibt. ???
     
  19. trendforscher

    trendforscher Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Yes !!!!!!!! Ihr seid Götter Jungs!!!!!!!! Danke ... ich teste jetzt .... Spannung!!!!
     
  20. trendforscher

    trendforscher Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Spannung ?! - Leider noch immer nicht am Laufen.
    Die Datenbank ist übertragen. Die komplette WP-Installation mit Theme. allen Plugins etc. ist auf dem neuen Server. Die config.php ist mit neuen Datenbankdetails versehen. Die URL per php Befehl ausgegraut und trotzdem nix. Ich bekomme weiterhin diese Fehlermeldung:
    [h=1]Zugriff verweigert![/h] Der Zugriff auf das angeforderte Verzeichnis ist nicht möglich. Entweder ist kein Index-Dokument vorhanden oder das Verzeichnis ist zugriffsgeschützt.
    P.S.: Ich habe jetzt doch schon einige Wordpress-Installationen umgezogen. Nie hatte ich diese Probleme.
    Kann das ein Fehler beim Hoster sein?
    LG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden