1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bilder werden nach Umzug zu neuem Host nicht angezeigt

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von dalchini, 13. Februar 2013.

  1. dalchini

    dalchini Active Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich weiß mir grad keinen Rat und ich hoffe, ihr habt eine Idee.

    Die Situation in Kürze:

    Nach dem Umzug einer Site zu einem neuen Host und mit neuer Domain werden keine Bilder angezeigt (weder im Frontend, noch Thumbnails im Backend) und Plugins sind nicht zu löschen oder upzudaten.
    Ist das eine Frage der Berechtigungen für die Ordner oder womit kann das zusammen hängen?

    Hier die Geschichte im Detail:

    Ein Kunde von mir wollte eine Wordpress-Site aufgebaut bekommen. Da er selber eine Domain aber noch keinen Webspace hatte, sollte ich das auf meinem Webspace machen. Ich hab vom Programmieren keine Ahnung (nur etwas HTML-Formatierung), deshalb hab ich einen Programmierer drauf angesetzt, der das alles auf meinem Webspace mit meiner Testdomain aufgebaut hat (nicht wirklich sauber strukturiert programmiert, wie ich finde, aber die Site läuft).

    Jetzt hatte sich der Kunde einen lokalen Anbieter (in Belgien) als Host gesucht und die Site sollte umziehen. Das hab ich den Programmierer machen lassen. Schien auch alles okay zu sein, bis eben auf die Bilder, die beim neuen Host nicht angezeigt werden. Der Programmierer meinte, das würde an den Permissions für die Ordner liegen und das müsste der Host einstellen.

    Ich sag dem Host also Bescheid und da stellt sich raus,
    • dass der normalerweise kein Hosting anbietet, sondern meinem Kunden nur einen Gefallen tun will,
    • dass der von Wordpress nicht viel hält und sich daher mit den Einstellungen nicht auskennt
    • dass er einen Windows Server nutzt, aber selber sagt, dass die Einstellungen der Ordner-Berechtigungen bei Windows immer mühsam sind, wenn man sich nicht damit auskennt
    • dass auf keinen Fall zuviel freischalten will, weil sonst hackenden Kiddies Tür und Tor geöffnet seien
    • usw.

    Super Voraussetzungen also für eine reibungslose Einrichtung.
    Mein Kunde ist ungehalten, weil seine Seite nicht läuft (verständlich). Ich dagegen sage, dass der Host dafür verantwortlich ist, für die richtigen Settings zu sorgen. Also alles im allem eine nervige Situation.

    Was erschwerend hinzukommt ist, dass ich von diesen Dingen nicht viel Ahnung habe, weil bei meinem Host alles mit One-Click schön idiotensicher vorbereitet ist, und ich deshalb auch nicht sicher beurteilen kann, auf welcher Seite der Fehler denn nun liegt. Deshalb an euch die Frage, ob ihr eine Idee habt, wie das mit den Bildern und den Plugins zustande kommt und zu lösen ist.

    Ich habe heute diese etwas kryptische Nachricht vom Host erhalten, der offensichtlich völlig im Trüben fischt (gefolgt von einem Screenshot mit 404-Meldungen):

    In my view there is something wrong with the configuration and / or custom programming off that wordpress. Wordpress is 100% supported by Microsoft, and an out-of-the-box installation is therefore 100% working. This is not, in particular looking images that are according to me in the wrong location, since it explicitly states in which one module is a browser that is not directly in the folder "/ wp-content/uploads /" should be, and when I am in a webdebugger and look back, my browser can also effectively have no access, while the developer of wordpress that these paths are explicitly include in its code or theme.
    See Appendix. These photos are actually at that location, but the Web server denies access and returns a 404.

    Wenn der "Webserver den Zugriff verweigert", dann liegt das doch an den Einstellungen bei ihm und nicht an der Programmierung der Site, oder nicht?
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Um die Sache mal kurz zusammenzufassen, ein Windows Server hat als Webserver nichts verloren (ist aber meine persönliche Meinung). Überzeuge deinen Kunden, das er sich einen anderen Anbieter sucht bzw. du das für ihn übernimmst.
     
  3. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Verstehe ich nicht ganz ... du hast einen Kunden im Bereich Webseiten, oder was für ein Kundenverhältnis habt ihr? Du nimmst einen Auftrag im Bereich Webseiten-Erstellung an, hast aber nicht viel Ahnung? Vergibst also den Auftrag DEINES Kunden an einen Dritten?

    Wenn ich das so lese, hätte ich dich schon im Vorfeld gewarnt. Du bist natürlich den "Vertrag" mit deinem Kunden eingegangen, klar dass er dich jetzt dafür verantwortlich macht. Ist dann natürlich auch schwer zuzugeben, dass man das gar nicht selber gemacht hat und kaum Ahnung hat.

    Wo führt denn der Pfad hin, wenn du ein neues Bild hochlädst? Vielleicht hat dein "Programmierer" ja wirklich einen falschen Pfad über irgendeine Funktion integriert? Gibt es einen Link zur Problemstelle?
     
  4. dalchini

    dalchini Active Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ja, kann blöd laufen, wenn mehrere Personen an sowas beteiligt sind. Der Kunde wollte "Webdesign so ähnlich wie XY, SEO, später Übersetzung... alles ganz easy, kein großes Ding." Vor Auftragsannahme habe ich ihm gesagt, dass ich Designerin bin, keine Programmiererin, aber dass ich notfalls einen Programmierer an der Hand habe. Er weiß, dass ich die graphische Vorlage für das Design erstellt und an den Programmierer weitergeleitet habe.
    Ich hätte selber einen zuverlässigen UK-Host für ihn gesucht, aber dann kam er mit diesem Host um die Ecke an (kann ja auch praktisch sein, wenn es persönlichen Support gibt).

    Die betreffende Website ist http://www.easyblox.com (Gastzugang: easyblox)
    Aussehen sollte es in etwa wie auf http://www.designkasten.de (Gastzugang: easyblox)
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  6. dalchini

    dalchini Active Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ja, sind drauf. Das ist auch die File URL, die in der Mediathek als Quelle angegeben ist.
    Auf dem Server liegen sie im Ordner /easyblox/wwwroot/wp-content/uploads/2013/02. Es sollte alles in wwwroot gepackt werden, aber das wird ja auch so passen, wenn das entsprechend aufgeschaltet wird. Der Rest funktioniert schließlich auch.

    Der Kunde schreibt mir grad, dass er an einen Hostwechsel denkt. Keine schlechte Idee, aber ich würde auch gerne sicher sein, dass es wirklich am Host liegt, und dass sich das Theater nicht an anderer Stelle wiederholt ;)
     
  7. dalchini

    dalchini Active Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab grad getestet: Seit einer Woche habe ich Backups über BlogVault laufen und grad eine Test-Wiederherstellung der Designkasten-Site auf deren Server durchgeführt. Alles wunderbar. Also muss es entweder am Host des Kunden liegen oder (etwas unwahrscheinlicher) es ist beim Umzug durch den Programmierer was schiefgelaufen. Beim nächsten Mal wird sicherheitshalber mit BlogVault umgezogen :grin:
    Trotz allem: Gibt es da einen Tipp für den Host, der den Wechsel unnötig machen könnte?
     
  8. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wie maxe schon schreibt. Wenn alles oben wäre, dürfte der Link direkt zum Bild nicht in einem Fehler 404 landen. Interessant wäre an dieser Stelle ein Blick ins Verzeichnis /wp-content/uploads. Bist Du wirklich sicher, dass es den Ordner 2013 samt Unterordner gibt?
     
  9. dalchini

    dalchini Active Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ja, absolut. Hier ein FTP-Screenshot:
    ftp-easyblox.jpg
     
  10. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    speicher Dir doch mal eine PHP-Datei mit folgendem Inhalt in das Hauptverzeichnis, wo auch WP liegt:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann rufst Du diese Datei auf und guckst Dir den Pfad an. Evtl. ist bei der Zuordnung etwas schief gelaufen.
     
  11. dalchini

    dalchini Active Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir. Schau ich morgen mal. Ich hab jetzt dem Provider gesagt, er soll doch mal in einen anderen Ordner ein jungfräuliches WP installieren und schauen, ob alles läuft und wenn ja, dann machen wir einen neuen Umzug per BlogVault. Damit dürfte sich klären, ob's am Umzug oder an den Servereinstellungen liegt.
     
  12. dalchini

    dalchini Active Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst. Der Provider sagte, dass "die .htaccess files einen Befehl enthalten haben, der nicht kompatibel mit dem Helicon Übersetzer war" und dass er sie "händisch zu web.config übersetzt" habe (...was immer das auch heißen mag :lol:, jedenfalls läuft's jetzt).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden