1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Backend-Fehlermeldung nach Wechsel auf Root Server mit Plesk und Ubuntu

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Namevergeben, 11. März 2013.

  1. Hallo!

    Hoffentlich kann mir jemand helfen, bin leider kein Server und wp Experte
    :p

    Habe in der vergangen Woche mehrere Webseiten von einem VServer managed auf einen Root Server mit Plesk / Ubuntu über FTP und phpmyadmin erfolgreich übertragen. Soweit funktioniert mit der Darstellung alles. Leider habe ich diverse Probleme mit dem Backend.

    1. Beim hochladen einese Bildes für einen Artikel, erhalte ich folgende Meldung:

    "Fehler back1.jpg
    Die hochgeladene Datei konnte nicht nach /var/www/vhosts/xxxxxxx.com/httpdocs/wp-content/uploads/2013/03 verschoben werden. "

    Wenn ich die Chmod Rechte des wp-content auf 777 stelle, funktioniert es. Mit 755 leider nicht???


    2. Beim Versuch Plugins zu installieren, erhalte ich diese Meldung:

    "Um diese Aktion durchführen zu können, benötigt WordPress Zugriff auf deinen Webserver. Bitte gib die FTP-Serverdaten ein, um fortzufahren. Falls du deine Zugangsdaten vergessen hast, so solltest du bei deinem Webhoster nachfragen."


    Nach langem Suchen mit Hilfe von Google, habe ich keine Lösung gefunden...

    Diesen Artikel fand ich am Anfang toll, aber leider brachten er nichts!

    http://www.vanderelbe.de/wordpress/die-wordpress-verbindungsinformationen


    3.

    Im Plesk Panel habe ich meine Email Adressen neu eingerichtet. Leider kann ich nur Emails erhalten. Das versenden von Emails per Horde funktioniert nicht. Auch der Versand einer Registrations-Email bei einer Neu-Registrierung von einem Benutzer funktioniert nicht.


    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
    Recht herzlichen Dank
    [TABLE="class: form-table"]
    [TR]
    [TH][/TH]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TH][/TH]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TH][/TH]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TH][/TH]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Warum holst du dir dann einen root Server? Generell sei dir der Gefahr bewusst, die so ein Server mit sich bringt. Es gehört einiges an Wissen dazu, um einen Server zu administrieren. In deinem Fall wäre die managed Variante sinnvoller gewesen. Nun zu deinen Fragen.

    1.und 2. Wenn du Bilder mit chmod 777 hochladen kannst, stimmt der Eigentümer der Dateien / Verzeichnis nicht. Der Eigentümer sollte immer derjenige sein, unter dem dein Webserver läuft. Läuft dein Webserver (vermutlich Apache) als Prefork, wird er standardmäßig als www-data ausgeführt. Als Worker ist es meistens ein FTP-Benutzer. Unter welchem Benutzer der Webserver bei dir läuft, weiß ich nicht.

    3. Welchem MTA benutzt du, Postfix? Was steht denn im mail.err als Fehler?
     
  3. Hallo!

    Ja, das sagen sie alle "warum holst du dir einen root Server"... Ich bin den Risiken bewusst und hoffe ich kann das lernen.

    Das Problem mit dem Email Versand hat sich erledigt, funkt wieder.

    Deine Annahme mit den Rechten ist korrekt. Wäre sehr nett wenn du mir helfen könntest diese mit dem Chown befehl zu ändern. Leider habe ich mich noch nie mit dem Server über putty oder sonstiges verbunden und bräuchte da eine etwas ausführlichere Anleitung. Danke für die Mühe...
     
  4. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    leider nicht lustig, wenn du eine Rootserver betreibst und kein Server "Experte" bist.
    1) falsch konfigurtierte server, webspace berechtigugungen
    2) falsch konfigurtierte server, webspace berechtigugungen
    3) ebenfalls noch nicht fertige konfiguration des (Mail/Smtp) Server
    keines deiner Probleme haben etwas mit Wordpress zu tun, denn sobald Server richtig läuft, sind diese Funktionen (wünsche) normal nutzbar.
     
  5. Hi Shadow!

    Das Problem mit den Mails habe ich hinbekommen. Für die Webspace Berechtigungen fehlt mir die Kenntnis dazu - Ich habe die Wordpress Daten per FTP hochgelanden. Laut etlichen Artikeln die ich gelesen habe ist dies das Problem. Jetzt wüsste ich gerne wie ich diese ändern kann...? Leider habe ich mich noch nie mit dem Server über putty oder sonstiges verbunden und bräuchte da eine etwas ausführlichere Anleitung. Danke für die Mühe...
     
  6. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    dann würde ich in deiner Stelle wieder einen Webspace mieten,
    oder entsprechende Serveranleitungen lesen oder Serveradminschulungen machen, und in Foren rund um Serveradminstrierung gute Fragen stellen, wobei da meist vorausgesetzt ist, das du gute Grundkenntnisse hast (konsole, Berechtigungenskenntnisse sollen das mindest know how sein für eigenen Server! und das reicht bei weitem nicht aus!)

    diese Forum beschäftigt sich mit Wordpress und nicht mit Server,
     
  7. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ich kann da Shadow auch nur Recht geben. Es gehört eben viel mehr dazu, als nur den Server funktionsfähig zu konfigurieren. Solltest du Fragen zur Administration haben, kannste mich gerne auch per PN fragen.
     
  8. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Ich gebe meinen Vorrednern absolut recht, einen Root Server zu betreiben braucht einige an Wissen. Aber dazu wurde jetzt schon genug gesagt und du hast einen und musst jetzt das Beste draus machen.

    Wie schon geschrieben wurde stimmen bei dir die Besitzer der Dateien nicht. Hier gibt es jetzt zwei Möglichkeiten das Problem zu lösen. Das erste, du stellst deinen Server so ein, dass der richtige Besitzer verwendet wird. Bei bestehende Dateien kannst du mit dem Programm WinSCP ohne großes Wissen den Besitzer von Dateien und Ordnern verändern. Aber vorsicht, damit kann man auch schnell was kaputt machen.

    Eine andere Möglichkeit ist, dass du im Backend unter "Einstellungen" --> "Medien" das Häckchen bei "Organisiere meine Uploads in monats- und jahresbasierten Ordnern" entfernst. Dann erstellst du im Ordner "wp-content" einen Unterordner "uploads". Diesem Ordner gibst du den CHMOD 777. Das ist aber wirklich nur als Übergangslösung gedacht, da ein CHMOD 777 nicht sicher ist.

    Wenn du Plugins installieren möchtest dann gib doch in die dafür vorgesehenen Felder deine FTP Daten ein, dann tut das auch.

    VG
    Philip
     
  9. derheimwerker

    derheimwerker Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2012
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Auch, wenn Dich solche Antworten nerven, aber das ist ein ganz, ganz großes Risiko. Du hast anscheinend keinen Schimmer von der Materie (Ist nicht böse gemeint). Das ist, wie, als wenn Du ein Kind mit einem Feuerzeug alleine lässt - Es muss nichts passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Warum bist Du denn von dem Managed-Server weg? Was bietet Dir der Root-Server, was der managed Server oder sogar Webspace nicht bieten
     
  10. Hallo!

    Ja, ich gebe auch allen Vorrednern Recht! Nur habe ich vor 1 Jahr nicht mal gewusst was ein Server ist und hatte keine Ahnung von Wordpress und Co. Jedoch bin ich nun durch fleißiges Lesen und investieren von viel Zeit (hab ich genug) auch schon soweit, dass ich ohne Probleme mehrere Webseiten betreue und mein Virtual Server MAX meine täglichen zugriffe von mehr als 20 000 Seitenaufrufen (Tendenz steigend) nicht mehr schafft. - Deshalb der Umstieg auf Root...

    Bevor ich mich dumm und dämlich zahle - lerne ich lieber vieles neu und investiere in Form von Zeit (Zeit ist Geld) in mein Wissen.
    Nun werde ich meine Suche fortsetzen und weiterlernen :)

    @ flipps

    Ich habe natürlich Zugang zu meinen Ordner per Ftp (ich nutze FlashFXP). Kannst du mir ungefähr verraten in welcher File sich die Rechte befinden? Dann könnte ich mir das mal ansehen.

    @ Heimwerker

    Mehr Leistung... Vor allem wenn mehrere Tausend Leute gleichzeitig zugreifen.

    Danke
     
    #10 Namevergeben, 11. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2013
  11. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Die Rechte befinden sich nicht in einem File, jede Datei und jeder Ordner hat eigene Rechte. Klicke mal mit der rechten Maustaste auf eine Datei oder einen Ordner. Dann wähle "Attribute (CHMOD)" aus. Hier kannst du die Rechte für ganze Ordner oder einzelne Dateien vergeben. Im Textfeld ganz unten kannst du das ganze mit Zahlen machen. CHMOD 777 bedeutet Vollzugriff für jeden. Du brauchst keine Angst zu haben, dass jemand ohne FTP Zugangsdaten dir da direkt Dateien rein lädt oder löscht, aber eine Sicherheitslücke ist es trotzdem. Sollte man mal kurz übergangsweise machen, aber bitte nicht auf dauer.

    VG
    Philip
     
  12. derheimwerker

    derheimwerker Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2012
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Sei mir mal nicht böse, aber Du benutzt Sachen wie ftp und phpmyadmin rum und willst erzählen, dass Du Ressourcen für mehrere tausend Zugriffe pro Sekunde brauchst..? Wenn (Was ich stark bezweifle), das so sein sollte, dann reicht Dir der eine Root-Server auch nicht mehr aus und dann solltest Du Dich auch lieber an eine Agentur wenden und nicht mit Hilfe eines Forums irgendwelche Symptome bekämpfen.
     
  13. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Logge dich per SSH auf die Konsole und gib folgendes ein:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Voraussetzung ist natürlich, das dein Webserver unter www-data läuft.
     
  14. @Hille

    werde ich mal ausprobieren - danke


    Danke für die Hilfe...

    Ich werde am besten in einem Server Forum weitermachen... Hier bin ich fehl am Platz - Sorry, das ich eure Zeit in Anspruch genommen haben.

    lg
     
  15. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Ich glaube dazu wurde jetzt alles gesagt. Warnungen hat er genügend bekommen und wie er damit umgeht ist seine Sache.

    So wie es aussieht hat er einen ähnlich konfigurierten Server wie ich, Ubuntu und Horde habe ich auf meinem Root Server auch am laufen und fahre sehr gut damit. Zwar habe ich nicht mehrere tausend Besucher am Tag, aber ein paar sind es schon und bisher hatte ich keinerlei Probleme mit der Sicherheit.

    Wenn du dich wirklich mit der Materie beschäftigen möchtest dann empfehle ich dir das ServerSupportForum. Hier kannst du über die Suche so gut wie alles finden. Einfach mal lesen und verstehen. Das ist hier das wichtigste.

    Und ganz wichtig, mache bitte täglich Backups, diese wirst du mit Sicherheit brauchen!

    VG
    Philip
     
  16. @ flipps

    Danke für den Link Tipp... Also CHMOD verstellen hab ich schon versucht. Es ist ein klares Rechte Problem. mit 777 funkt alles...
    Backups werden soweit täglich übers Control Panel selbst erstellt. Ich habe noch zusätzliches Storage Webspace dazu genommen und werde dort auch noch tägliche Backups ablegen.

    Nochmals Danke und dir auch alles Gute!
     
  17. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Was noch viel wichtiger ist, den Server immer auf dem aktuellsten Stand halten.

    Ein Tipp noch: Lerne auf der Konsole zu arbeiten und trenne dich von Plesk. Das ist in den letzten Jahren eher durch Sicherheitslücken aufgefallen. Fragen kannst du auch hier stellen

    http://www.rootforum.org/forum/

    In dem Forum gibt es sehr fähige Leute.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden