1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

XML-Import (oder Export?) funktioniert nicht korrekt: Kategorien fehlen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von rakeeede, 21. März 2013.

  1. rakeeede

    rakeeede Member

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe einen Wordpress-Multiuserblog auf blogsport.de liegen. Dort läuft WPMU 1.5.1.2.
    Mit den Daten möchte ich auf ein selbst gehostetes Wordpress umziehen (Version 3.5.1).
    Leider funktioniert das über die XML-Export/Import-Funktion nicht richtig. Zwar werden die Artikel korrekt importiert, allerdings die Kategorien nicht. Entsprechend landen alle Artikel in der Kategorie "Allgemein". Bei mehreren tausend Artikeln ist händisches Sortieren keine Option.

    Ich kenne den "vorschriftsmäßigen" Aufbau einer solchen XML-Datei nicht, aber ich finde es merkwürdig, dass es in der hier benutzten Datei keinen eigenen Baum für die Kategorien gibt. Die Kategorien tauchen nur in Zusammenhang mit den jeweiligen Posts unter "<dc:subject></dc:subject>" auf. Soll das so sein?

    Oder hat jemand eine andere Idee, wieso das nicht funktioniert?

    Danke und Grüße
    rakeeede
     
  2. rakeeede

    rakeeede Member

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hmm niemand eine Idee?
    Wo finde ich denn den korrekten Aufbau der XML-Datei?
     
  3. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Hast du beim Export alles oder nur Artikel ausgewählt? :p Es muss alles exportiert werden, dann sollte er die kategorien auch übernehmen. Wordpress sollte zudem die gleichen Versionsstände haben.. nichtz das es dort differenzen gibt...
     
    #3 Michi91, 27. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2013
  4. rakeeede

    rakeeede Member

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe natürlich alles ausgewählt :)
    Die gleichen Versionsstände sind es freilich nicht, die Quelle ist wie gesagt ein 1.5er, also ziemlich alt. Noch dazu ein Multiuser-Blog... Da wäre mir ohnehin nicht klar, was die äquivalente Singleuser-Version ist.
    Wie müsste die Kategorie-Auflistung in der XML-Datei denn korrekter Weise aussehen?
     
  5. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    wp:category liestet die anzulegenden Categorien, Tags usw auf.

    bei Beiträgen sind die zugeordneten Categorien mit Tag category zu finden.
     
  6. rakeeede

    rakeeede Member

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    oh, tatsächlich? In meiner Datei stehen sie in dem Tag subject. Also "<dc:subject>Kategoriename</dc:subject>". Ist das veraltet? und müsste es demzufolge "<category>Kategoriename</category>" heißen? Dann bräuchte ich das ja nur zu ersetzen...
     
  7. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    ich poste morgen mal ein beispiel :) Ansonsten kannst du ja selbst auf deinem neuen Blog mit der nuen Version mal einen Export starten, dann siehste ja den Vergleich
     
  8. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    erstmal überlege ob ein update doch sinnvoll wäre!
    händisches umschreiben in XML kann klappen, aber kann dir auch fehler bringen.

    in diesem Test Unit http://codex.wordpress.org/Theme_Unit_Test sind laut wordpress.org die aktuellen Möglichkeiten für exportfile zu finden
     
  9. rakeeede

    rakeeede Member

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    danke euch.
    update ist ja leider nicht möglich, weil ich auf den ursprungsserver keinen direkten zugriff habe
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden