1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Upgrade von WordPress Core nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Chasil, 20. Mai 2013.

Schlagworte:
  1. Chasil

    Chasil New Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mittlerweile sehr viele Stunden damit verbracht, nach einer Lösung für mein Problem zu suchen. Und zwar hoste ich auf einem Root-Server für Familie und Freunde ein paar Domains und die meisten davon werden für WordPress Blogs verwendet. Ich selbst nutze WordPress auch und bin damit sehr zufrieden.

    Mit der Zeit stößt man auf viele Probleme und so habe ich auch schon das ein oder andere gelöst bzw. einen Workaround eingebaut, damit es funktioniert. Aber nun zu meinem eigentlichen Problem.

    Keines der gehosteten WordPress-Installationen kann die automatische Update-Funktion von WordPress Core verwenden. Plugins und Themes lassen sich problemlos installieren, upgraden und auch löschen. Und das ohne besondere Rechte auf Verzeichnisse zu geben. Sobald allerdings eine neue Version von WordPress raus kommt, ist man gezwungen ein manuelles Update durchzuführen. Allerdings ist der ein oder andere Nutzen nicht so technisch versiert und ich muss jedes Mal her halten, damit das Update eingespielt werden kann und das finde ich nicht sehr sinnvoll.

    WP-Ausgabe beim Upgrade:
    Runterladen der Aktualisierung von http://de.wordpress.org/wordpress-3.5.1-de_DE.zip
    Entpacken der aktualisierten Version…
    Dateien konnte nicht kopiert werden.
    Die Installation ging schief

    Ich habe bereits den Debug-Mode eingeschaltet, habe ich dadurch aber trotzdem keine weiteren Informationen erhalten. Die Apache- und PHP-Konfiguration habe ich mittlerweile auch schon einige Male überprüft und mit den Einstellungen "gespielt", allerdings hat mich das bislang auch nicht weiter gebracht. Um sicher zu sein, dass es nicht an den Rechten liegt, habe ich rekursiv alle Rechte auf 777 gesetzt und auch das half nicht. Natürlich habe ich die Rechte direkt wieder abgeändert.

    Während des Downloads der Zip-File habe ich mir den Ordnerinhalt unter WP_HOME/wp-content/upgrade/ ausgeben lassen und habe gesehen, dass wordpress-3.tmp nach dem Download angelegt wurde. Allerdings bricht die Installation dann wohl im nächsten Schritt ab und löscht den Ordner wieder.

    Zu den Server-Daten:
    Apache HTTPD v. 2.2.22
    PHP v. 5.4.6
    Eine der WordPress-Versionen: 3.4.2

    Das es einen Unterschied zwischen dem Core-Update und den Update von Themes etc. gibt, weiß ich. Allerdings weiß ich nicht, was so anders sein kann, dass es beim Core-Update nicht funktioniert.

    Für jede Hilfe/jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar!

    Beste Grüße
    Chasil
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Im Endeffekt muss der Benutzer, unter dem der Webserver ausgeführt wird, Schreibrechte haben. Mehr kann ich da auch erst mal nicht sagen, da ich deine Webserver Konfiguration nicht kenne.
     
  3. Chasil

    Chasil New Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke Hille,

    das war natürlich spätestens mit "chmod -R 777 *" gegeben und das hat nicht geholfen.

    Gruß
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Wie viel memory_limit steht denn jeder Installation zur Verfügung? Imho sollten es > 128M für das autom. Update sein.
     
  5. formateins

    formateins Gast

    Der chmod hilft Dir nicht, wenn die Kiste im suexec läuft. Probier mal das in der wp-config aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Da das alles über FTP passiert, kannste auch noch

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ausprobieren. Alternativen: "direct" (Standard) oder "ssh2".

    Wenn das klappt, bitte wieder rausnehmen!

    Ansonsten schreib mal, in welcher Shell des läuft...
     
  6. Chasil

    Chasil New Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Huhu!

    Vielen Dank für die ersten Ideeen!

    @maxe: Meinst du Plattenplatz? Den habe ich derzeit für niemanden beschränkt. Es stehen also potentiell noch einige GB zur Verfügung für das Update ;)

    @formateins: Habe alles ausgetestet und leider keinen Erfolg damit gehabt. Wenn ich die Frage korrekt verstehe, handelt es sich um eine bash.

    Habe eben auch noch mal ein Update angestoßen, da ich raus bekommen wollte, was er sich unter wp-content/upgrade anlegt.

    Hier die Ausgabe von `while [ 1=1 ];do du . -h; sleep 1; done`:

    4.0K .
    44K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/images/crystal
    92K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/images/smilies
    20K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/images/wlw
    452K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/images
    28K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/swfupload/plugins
    152K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/swfupload
    28K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/plugins/wordpress/img
    60K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/plugins/wordpress
    32K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/plugins/wpdialogs/js
    44K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/plugins/wpdialogs
    24K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/plugins/media/js
    8.0K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/plugins/media/css
    140K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/plugins/media
    8.0K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/plugins/spellchecker/img
    8.0K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/plugins/spellchecker/css
    8.0K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/plugins/spellchecker/includes
    24K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/plugins/spellchecker/classes/utils
    52K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/plugins/spellchecker/classes
    112K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/plugins/spellchecker
    32K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/plugins/wpgallery/img
    48K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/plugins/wpgallery
    12K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/plugins/paste/js
    72K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/plugins/paste
    16K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/plugins/wpview
    12K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/plugins/tabfocus
    12K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/plugins/wplink
    36K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/plugins/inlinepopups/skins/clearlooks2/img
    48K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/plugins/inlinepopups/skins/clearlooks2
    52K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/plugins/inlinepopups/skins
    104K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/plugins/inlinepopups
    8.0K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/plugins/wpfullscreen/css
    24K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/plugins/wpfullscreen
    20K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/plugins/fullscreen
    12K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/plugins/directionality
    40K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/plugins/wpeditimage/js
    24K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/plugins/wpeditimage/img
    12K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/plugins/wpeditimage/css
    112K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/plugins/wpeditimage
    792K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/plugins
    28K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/utils
    40K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/langs
    64K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/themes/advanced/js
    60K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/themes/advanced/img
    28K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/themes/advanced/skins/default/img
    60K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/themes/advanced/skins/default
    16K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/themes/advanced/skins/o2k7/img
    56K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/themes/advanced/skins/o2k7
    28K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/themes/advanced/skins/highcontrast
    72K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/themes/advanced/skins/wp_theme/img
    88K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/themes/advanced/skins/wp_theme
    236K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/themes/advanced/skins
    468K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/themes/advanced
    472K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce/themes
    1.8M ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/tinymce
    324K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/jquery/ui
    528K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/jquery
    212K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/plupload
    56K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/thickbox
    28K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/jcrop
    36K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/crop
    64K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js/imgareaselect
    3.5M ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/js
    44K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/Text/Diff/Engine
    12K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/Text/Diff/Renderer
    68K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/Text/Diff
    84K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/Text
    28K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/theme-compat
    44K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/pomo
    256K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/css
    12K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/SimplePie/Net
    12K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/SimplePie/XML/Declaration
    16K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/SimplePie/XML
    24K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/SimplePie/Parse
    44K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/SimplePie/Cache
    12K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/SimplePie/Content/Type
    16K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/SimplePie/Content
    24K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/SimplePie/Decode/HTML
    28K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/SimplePie/Decode
    16K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/SimplePie/HTTP
    516K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes/SimplePie
    8.0M ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-includes
    4.0K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-content/languages/themes
    8.0K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-content/languages
    4.0K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-content/plugins/akismet
    8.0K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-content/plugins
    4.0K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-content/themes/twentyten/languages
    4.0K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-content/themes/twentyten/images/headers
    8.0K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-content/themes/twentyten/images
    16K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-content/themes/twentyten
    4.0K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-content/themes/twentyeleven/languages
    4.0K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-content/themes/twentyeleven/images/headers
    8.0K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-content/themes/twentyeleven/images
    4.0K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-content/themes/twentyeleven/js
    4.0K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-content/themes/twentyeleven/inc/images
    8.0K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-content/themes/twentyeleven/inc
    4.0K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-content/themes/twentyeleven/colors
    32K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-content/themes/twentyeleven
    4.0K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-content/themes/twentytwelve/languages
    4.0K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-content/themes/twentytwelve/js
    4.0K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-content/themes/twentytwelve/inc
    4.0K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-content/themes/twentytwelve/page-templates
    4.0K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-content/themes/twentytwelve/css
    24K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-content/themes/twentytwelve
    76K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-content/themes
    96K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-content
    4.0K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-admin/network
    4.0K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-admin/images/screenshots
    8.0K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-admin/images
    4.0K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-admin/user
    4.0K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-admin/js
    12K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-admin/maint
    4.0K ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-admin/css
    1.1M ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-admin/includes
    1.2M ./wordpress-3.tmp/wordpress/wp-admin
    9.4M ./wordpress-3.tmp/wordpress
    9.4M ./wordpress-3.tmp
    9.4M .
    4.0K .

    Ich vermute das im Anschluss eine Funktion die Dateien hätte verschieben sollen.

    Habt ihr noch Ideeen? Bin für alles offen.
     
  7. Chasil

    Chasil New Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal!

    Habe grade durch Zufall den Fehler gefunden...
    define('FTP_BASE', '/vhosts/DOMAIN/ftp/htdocs/www/');

    Die Config hab ich entfernt, jetzt rennen alle Installation/Updates durch. Ich weiß nur nicht, warum Plugins liefen und das Core-Upgrade nicht. Vielleicht kann mich ja hier jemand erhellen ?

    Gruß
     
  8. formateins

    formateins Gast

    Weil der Core mit ABSPATH läuft - die Plugins nur relativ. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden