1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation 5-Minuten-Installation... In welchem Paralleluniversum?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von korel36, 28. Mai 2013.

  1. korel36

    korel36 New Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich nun allgemein ausgelacht werde...
    Vor dem Download der Software als zip-Datei hatte ich damit gerechnet, dass sie sich völlig automatisch installiert. Wie es eben jede andere Software auch macht.
    Nun sehe ich mich hier aber schon nach dem Aufruf von "wp-config-sample" in WordPad einer Seite gegenüber, deren Inhalt scheinbar nur für Programmierer gedacht ist.
    Woher soll ich denn all die Datenbankdetails wissen und wo was und warum hinkommt?
    Für völlig blöd hatte ich mich bislang nicht gehalten, aber von einer 5-Minuten-Installation kann man hier garantiert nicht reden.
    Die Angaben in der "readme"-Datei helfen nicht sonderlich weiter.
    Gibt es irgendwo eine ausführliche step-by-step-Anleitung für die Installation?
    ...am besten so, dass es ein 6-jähriger Vollidiot versteht! :)
    Vielen Dank im Voraus,
    Gruß Kai
     
  2. Münchner

    Münchner New Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Angaben für die wp-config bekommst du von deinem Provider
     
  3. rekloV

    rekloV Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2010
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die 5-Minuten-Installation. Da ist jeder Schritt aufgeführt.
     
  4. derheimwerker

    derheimwerker Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2012
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Wozu rufst Du die Sample-Config-Datei auf? Die hat nichts mit der 5-min-Installation zu tun ;)
     
  5. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Glaube, das Problem ist NICHT, dass Du blöd bist oder denkst wie ein "6-jähriger Vollidiot" (O-Ton, finde ich aber unfair) sondern, daß Du nicht weißt, wie Wordpress arbeitet. Das solltest Du aber grob verstehen. Voraussetzung für eine Installation ist halt eine MySQL-Datenbank. Die einzelnen Schritte sind ja >> hier gut beschrieben (gehe mal davon aus, dass Du das gelesen hast)

    btw. Um auf Deinen Frage im Titel zu antworten: Planet Earth, kennste sicherlich :)
     
    #5 gericoach, 28. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2013
  6. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Einfach wordpress hochladen und dann die url aufrufen, dann kommt ein installationsassistent, warum man die wp-config ändern soll verstehe ich auch immernoch nicht... der assistent kann das von selbst einrichten...
     
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Vermutlich, weil auf manchen Servern die Schreibrechte nicht immer stimmen.
     
  8. forelle48

    forelle48 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich kenne weder 6- noch 65-jährige "Vollidioten" sondern höchstens User, die nicht lesen können und sich nicht 1:1 an die guten Anleitungen halten.

    Mit diesen Anleitungen ist es mir als über 60-jähriger, vollkommenen Wordpress-Anfänger, innerhalb kurzer Zeit meine eigene WebSite (kein Blog!) zu erstellen und auch Aktuell zu halten. Die Installation war wirklich innerhalb ca. 5 Minuten erledigt, da mein Provider alle notwendigen Daten usw. zur Verfügung stellt und die Installationsanleitung von WP auch klar verständlich geschrieben ist (sonst hätte ich es vermutlich nicht in so kurzer Zeit geschafft, von 0 auf eine funktionierende WebSite an einem regnerischen Sonntag).

    Freundliche Grüsse

    Gian
     
  9. korel36

    korel36 New Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ...sehr witzig...
     
  10. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Nach diesem Satz gehe ich davon aus, dass korel36 meint, die Software installiert sich auf seinem PC. Das ist aber ein völlig falscher Einstieg:

    Steht in Voraussetzungen:
     
  11. mostwanted

    mostwanted New Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Wordpress braucht einen Webserver. Du kannst einen virtuellen auch mit Software auf deinem PC installieren, zum testen eine gute Sache. Trotzdem sollte man wissen wie es funktioniert, unter der Haube - zumindest grob. Wenn Du darauf keine Lust hast, nimm einen fertigen Blog bei einem Hoster. Hängt davon ab was DU vorhast.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden