1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP unter Xampp auf Mac: Hochladen von Dateien in WP

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von sorgfri, 31. Mai 2013.

  1. sorgfri

    sorgfri New Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu im Umgang mit Xampp und kenne mich leider auch nicht wirklich mit Datenbanken aus...

    Um eine WP-Seite aufzusetzen und einzurichten, will ich das geschützt unter Xampp machen.
    Die Installation hat auch geklappt, WP läuft.

    Aber: ich kann keine Dateien hochladen wie zB Themes oder Bilddateien. Es scheint mit dem Zugriff auf das /wordpress-Verzeichnis zu tun haben.

    Die hochgeladene Datei konnte nicht nach /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/wordpress/wp-content/uploads verschoben werden.

    Den Ordner uploads habe ich auch manuell angelegt, weil der nicht angelegt werden konnte..

    WP liegt unter c:/programme/xamppfiles/htdocs/wordpress
    Ist die htdocs-Datei gesperrt für den Zugriff?
    Habe ich vielleicht sonst irgendwas nicht beachtet?

    Danke für Rückmeldungen!!
    sorgri
     
  2. formateins

    formateins Gast

    Wie auch bei "normalen" Linux-Distributionen verwendet OS X Dateiberechtigungen (Gruppe/Besitzer/Alle). Wenn Du Dir mal diese Berechtigungen im Infofensterchen Deines Finders anschaust, wirst Du bestimmt den ein oder anderen Unterschied feststellen.

    Jeder Dienst (und jede Anwendung) wird unter OS X einen Benutzer und einer Gruppe zugeordnet. Ergo hat auch der Apache, mySQL und so weiter seine Kennziffern. Beim Apache ist das bspw. die Gruppe www-data und der Benutzer lautet gleich - auch www-data. Wenn Du jetzt in das WP-Verzeichnis gehst und über den Finder die Datei wp-config.php manuell anlegst, dass bist Du der Besitzer. Um die Sicherheit zu gewährleisten (episches Thema), darf der Apache Webserver (www-data) aber Deine Dateien nicht verändern/beschreiben. Erkennt man im Terminal bspw. ganz vorne an diesen kryptischen Zeichen:

    -rwxr-xr--

    Jede Datei hat 3 "Optionen":
    Besitzer - Gruppe - Alle

    r steht für read (lesen)
    w steht für write (schreiben)
    x steht für execute (ausführen)

    Also darf bei dem obigen Beispiel der Besitzer alles (rwx), die Gruppe nur lesen und ausführen (r-x) und Alle nur lesen (r--). Den "Quatsch" verfacht man mit einem Zahlensystem. Das lasse ich hier aus - Google ist da schlauer (gell).

    Du kannst diese Berechtigungen über den Finder ändern. Entweder weist Du der Datei entsprechende Rechte zu, oder aber Du änderst den Besitzer.

    Wenn Du das im Terminal ausprobieren willst:

    chmod +w datei.name - fügt allen 3 "Optionen" das Schreibrecht hinzu. Das reicht aber manchmal nicht aus, weil der Apache als Dienst trotzdem DEINE Datei nicht überschreiben kann (episches Thema). Deswegen die Möglichkeit, den BESITZER zu ändern:

    chown www-data:www-data datei.name

    Ändert die Gruppe und den Besitzer auf den Apache (sofern das www-data ist, wenn nicht, kommt eine Fehlermeldung).

    Das ist dann auch bei Verzeichnissen schon mal nötig. Die Befehle sind die gleichen. Wenn man den Schalter -R hinzufügt, wird das Ganze rekursiv durchgeführt - also alle Dateien und Verzeichnisse im angegebenen Verzeichnis.

    Aber Du bekommst das sicherlich auch über den Finder hin. :)
     
  3. sorgfri

    sorgfri New Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Ich bin zugegebermaßen nicht schlauer ;)) weil ich nicht genau verstehe, was du meinst. Ich bin da wie gesagt nicht so fit in diesen Dingen.. Ich versuche es mal:
    ich schaue mir die Datei über den Finder an (meinst du: rechte Maustaste -> Informationen?). Dann sehe ich ja unten die Freigabeoptionen. Dort sind auch drei verschiedene (ich, staff, everyone) aufgeführt. Aber ich kann nur einstellen "Lesen", oder "Lesen & Schreiben". Das passt also alles nicht so ganz zu deinen Erläuterungen...
    Oder ich bin gerade ganz woanders als du?!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden