1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umzug Blog von 1und1 ohne FTP-Zugang - funktioniert nur teilweise bei Bildaufruf

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von colourpoint, 15. Juni 2013.

  1. colourpoint

    colourpoint New Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin ziemlicher Wordpressneuling und gerade etwas ratlos. Für einen Bekannten habe ich einen Blog von 1u1 umgezogen. Da dort kein FTP-Zugang möglich war, habe ich mit HTTRACK die Blogstruktur beim alten Provider kopiert und dann die Bilder und PDF-Dateien beim neuen (Mittwald) per FTP in der gleichen Ordnung unter wp-content abgelegt. Mit Notepad++ habe ich in der vorher erstellte Exportdatei (XML) die Pfade vom alten Provider zum neuen per suchen+ersetzen umgebogen und dann beim neuen Provider eingespielt. Unter der neuen "provisorischen" Adresse wird der Blog auch aufgerufen, sieht alles gut aus. Nur holt sich Wordpress die Bilder und PDFs immer noch von 1u1, egal, was ich mache. Die im xml-Dokument angegebenen Verlinkungen zu Bildern mit HTML stimmen, trotzdem werden diese noch vom alten ursprünglichen link aufgerufen.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Das wäre nett. Beim durchsuchen hier nach dem Thema habe ich schon gesehen, dass die professionellere Lösung eher eine andere ist aber 1u1 weigert sich konsequent, einen FTP-Zugriff auf das bestehende Paket zu erlauben. Ist auch u.a. ein grund für den Umzug zu Mittwald.

    Für Hilfe und Tipps wäre uch euch sehr dankbar!
     
  2. F-rank

    F-rank Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    WP legt in den Beiträgen verlinkte Images etc. immer als Komplettpfad im Quelltext der Beiträge (also in der MySQL-Datenbank) ab - solange daher die Domain nicht auch umgezogen ist, wird Dein Vorhaben nicht recht gelingen. Die Domain löst wahrscheinlich immer noch auf den 1&1-Server auf.

    Wenn Du die Neuinstallation vor dem Domainumzug komplett testen willst, dann kannst Du nur in der lokalen hosts-Datei Deines Rechners den DNS-Eintrag auf den neuen Server umbiegen und dann sollten die Bildchen auch vom Neuserver laden, sofern sonst alles passt.

    Schöne Grüße,
    Frank
     
  3. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    ändert sich auch die Domain??
    Im Prinzip hast du es erstmal richtig gemacht
     
  4. colourpoint

    colourpoint New Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und erstmal Danke für eure beiden schnellen Antworten.

    Der Blog liegt momentan hier: http://arbeitskreis-kommunale-baumpflege-rhein-main.de/ (1u1)
    und beim neuen Provider hier: http://wordpress.p196135.webspaceconfig.de/ (Mittwald)

    Sobald alles OK ist, wird bei 1u1 abgeschaltet und gekündigt und die domain transferiert und der Arbeitslink ersetzt. Ich habe jetzt bei der 2. Seite in die SQL-Datenbank geschaut und dort tatsächlich in allen posts mit verlinkten Bildern den link zur 1u1-Seite und zum dortigen wp-content-Verzeichnis gesehen.

    Dank der offline-Kopie des Blogs und des damit 1:1 möglichen FTP-Transfers der Mediathekstruktur dürfte es ja eigentlich kein Problem sein, das nun anzugehen und die domain zu transferien. Dann stimmen die links wieder und alles liegt beim neuen Provider.

    Oder übersehe ich da etwas?

    Gruß & nochmals Danke
     
  5. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Ich bezweifele das das geht. HTTRACK schreibt HTML-Dateien. Wenn du die per FTP beim neuen Hoster ablegst, wird deine Site zwar angezeigt, aber nicht als CMS-System arbeiten. WP besteht auf dem Server aus PHP-Dateien und einer MySQL-Datenbank.
     
  6. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Da sich die Domain bei dir ändert mache folgendes:
    - Installiere einen leeren Blog bei Mittwald (keine DATEINEN ÜBERNEHMEN!)
    - Exportiere die XML im alten Blog
    - Importiere die XML und mache einen Haken bei Mediadatein übernehmen
    - Voilá
     
  7. F-rank

    F-rank Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Na - ich glaube, die Domain soll sich ja gerade nicht ändern ...

    Ich denke, gerade diejenigen Links, die jetzt bei Mittwald funktionieren, werden eben dann nicht mehr funktionieren - dann dann verdreht sich sich das Problem.

    Wie also oben schon gesagt: willst du das verlässlich testen, lasse lokal auf Deinem Rechner die echte Domain (zeigt dzt. auf einen 1&1-Server) auf den Mittwald-Server auflösen. Dann spiele einfach den 1&1-Datenbank-Dump bei Mittwald ein und alle Links der Neuinstallation sollten (vorerst natürlich nur lokal von Deinem Rechner aus betrachtet) schon funktiionieren und Du kannst den Domaintransfer veranlassen.
     
  8. colourpoint

    colourpoint New Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, das bezog sich nur auf die Ablage von Bildern und PDF. Die Struktur in wp-content hat das Programm AFAIK korrekt angelegt und mit den passenden Dateien gefüllt.
     
  9. colourpoint

    colourpoint New Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    OK das werde ich mal ausprobieren.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  10. krafit

    krafit Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. August 2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ansonsten solltest du mit dem Plugin BackWPUp auf dem alten Blog sowohl an Datenbank alsauch an die Dateien (pdf etc.) kommen (und diese zB. auf einem anderen FTP-Server ablegen). Mit so einem Backup lässt es sich wesentlich einfacher umziehen, als mit dem XML-Export.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden