1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Domainumzug aber gleiche Datenbank

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Moonlightpaws, 9. Juli 2013.

  1. Moonlightpaws

    Moonlightpaws Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte mit meinem Blog auf eine neue Domain umziehen. Die Datenbank würde aber die Alte bleiben.
    Könnt Ihr mir bei der Vorgehensweise helfen?
    Momentan habe ich es erstmal so gelöst, dass ich beim Webhoster die neue Domain mit der Alten verknüpft habe aber so soll es ja dauerhaft nicht bleiben.
     
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist die Aufteilung?
    - der selbe Hoster für Domain - Webspace - Datenbank

    oder sind verschiedene Hoster beteiligt. Dann wie?
     
  3. formateins

    formateins Gast

    Die Datenbank kannst Du beim gleichen Hoster weiterverwenden, da die MySQL-Server auf eigenen Systemen laufen. Ausnahme: Du hast eine eigene Instanz... siehst Du daran, wenn du "localhost" als Server angeben musst. Ansonsten sind das ja so Dinger alá db23525.hoster.de - dann wäre das kein Problem.

    Beim Einrichten entsprechend die Daten angeben und nach der Einrichtung noch die Blog-URL's aktualisieren (Info dazu hier in der FAQ).
     
  4. Moonlightpaws

    Moonlightpaws Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Der Hoster und die Datenbank bleiben. Nur die Domain soll sich ändern.
     
  5. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Dann brauchst du nur in den Einstellungen die neue Domainadresse eintragen und im Kundenmenü des Hosters die neue Domain auf den Installationordner verweisen.
     
  6. Lucan

    Lucan Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn der Datenbank Server nur Lokal lauscht, sprich auf "localhost", kannst du die Datenbank ohne Probleme weiter verwenden, sofern die Domain auf dem selben Server liegt.
    Sollte das nicht der Fall sein und deine neue Domain auf einem anderen Server liegen, kannst du deinen Hoster Fragen ob auch ein externer Datenbank Zugriff möglich ist. Falls dem so ist, musst du dann statt "localhost" "IP ODER HOSTNAME DES SERVERS" angeben.


    Grüße
     
  7. Moonlightpaws

    Moonlightpaws Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Rückmeldung. Doch wie stelle ich es nun am "geschicktesten" an in puncto Pageranking?
    Das wäre dann ja erstmal schlecht mit 'ner neuen URL.
    Wenn ich es nun erstmal alles beim Alten belassen würde und die neue URL nur auf die Alte verweise, den Blog noch wie gewohnt auf der Alten hoste, bekommt die neue URL dadurch irgendwann auch "Klicks"?
    Momentan ist es ja so, dass man meinen Blog zwar auch mit der neuen URL erreicht, aber sobald man eben innerhalb des Blogs navigiert, springt er auf die alte URL zurück. Also wie löse ich das am Besten?
     
  8. Lucan

    Lucan Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Konfigurier die neue Domain in Wordpress und leite alle Anfragen der alten Domain mittels htaccess redirect auf die neue weiter.
     
  9. Moonlightpaws

    Moonlightpaws Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also im Dashboard einfach die neue URL eingeben statt die Alte? Und was meinst Du mit "mittels htaccess redirect"?
    Hab da leider keiner Ahnung.
     
  10. Moonlightpaws

    Moonlightpaws Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun im Dashboard die URL auf die Neue geändert. Aber kann mir Jemand sagen, wieso ich dann über www.neueurl.de/wp-admin nicht mehr mit meinem gewohnten PW reinkomme? Ich muss zum einloggen immer über die alte URL gehen.
     
  11. Lucan

    Lucan Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
  12. Moonlightpaws

    Moonlightpaws Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Und wo baue ich diesen Code dann ein?
    Momentan kann ich mir Blogbeiträge nicht mehr in der Voransicht ansehen und auf der neuen Domain einloggen geht auch nicht.
     
  13. Lucan

    Lucan Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    in die .htaccess.

    Das wichtigste ist aber wie bereits geschrieben, dass die Domain richtig auf dem Server konfiguriert ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden