1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation Probleme mit der Datenbank

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von _Maggy_, 14. August 2013.

  1. _Maggy_

    _Maggy_ Member

    Registriert seit:
    14. August 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben!

    Ich habe nun schon mehrmals WordPress mit Datenbanken verbunden und die Installation war nie schwer. Allerdings habe ich jetzt das Problem, das er die Datenbank nicht verbindet. Ich bekomme folgende meldung:

    [h=1]Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung[/h] Das bedeutet entweder, dass Benutzername oder Passwort in der Datei wp-config.php falsch sind oder der Datenbankserver xxxxxxxxx.xxxxxxxxx.com nicht erreichbar ist.


    • Bist du sicher, dass Benutzername und Passwort stimmen?
    • Bist du sicher, dass der Name des Datenbankservers stimmt?
    • Bist du sicher, dass der Datenbankserver läuft?
    Wenn du nicht sicher bist, woran es liegt, kontaktiere am besten deinen Hoster. Wenn du weitergehende Hilfe brauchst, kannst du dich jederzeit an das Support-Forum (en) wenden.


    JA das Passwort & der Benutzername stimmt
    JA der Datenbankname stimmt
    und JA auch der Server läuft. Ich kann mich auch einloggen ohne Probleme.

    Hat jemand einen Tipp für mich??
    Danke schonmal für die Hilfe

    Liebe Grüße
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Du kannts dich auf dem Datenbank-Server einloggen? Wie und womit machst Du das?

    Wenn die Meldung kommt, stimmt in 99% der Fälle etwas mit den eingetragenen Daten nicht. Meist ist beim Datenbankserver nicht der Domainname einzutragen, sondern localhost. Es gibt ein paar Ausnnahmen, z.B. bei 1&1 und Strato. Bei welchem Webhoster bist Du denn?

    Gruß
    Ingo
     
  3. _Maggy_

    _Maggy_ Member

    Registriert seit:
    14. August 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ingo.

    Danke für deine rasche Antwort.

    Ich kann mich auf dem Datenbank server manuell Einloggen. Ich könnte quasi selber Datensätze eintragen.

    ich bin bei world4you localhost geht da nicht. Hatte ich als erstes probiert. :(

    Grüße
    Maggy
     
  4. _Maggy_

    _Maggy_ Member

    Registriert seit:
    14. August 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Was mir gerade noch einfällt, kann es sein, das es deswegen nicht geht weil die Datenbank von einem Freund von mir und die Domain bzw der Webspace ein anderer ist!?
     
  5. der ostler

    der ostler Active Member

    Registriert seit:
    8. August 2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    es funktioniert auch bei solch einer Konstellation. Du brauchst den Datenbankpfad den eintragen + DB-Name + den Rest und dann sollte es gehen.

    Das fettmarkierte mit deinem Benutzer austauschen.
     
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Also in den FAQ Deines Webhosters steht folgendes:
    Ob man damit nur Datenbanken aus dem eigenen Webhostingpaket ansprechen kann, weiß ich nicht. Hast Du keine Datenbank in Deinem Paket oder warum willst Du eine externe nehmen?

    Gruß
    Ingo
     
  7. _Maggy_

    _Maggy_ Member

    Registriert seit:
    14. August 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr zwei!

    derostler ich probier das mal. Danke. Hab ja mittlerweile schon alles versucht.

    Ich hab immer meine Datenbanken genommen allerdings haben die die Paket größe geändert. Zuvor kein Memory_Limit (zumindest habe ich keine Probleme gehabt) und jetzt:
    PHP Memory_Limit: 96 MB... damit kann man nicht viel machen. Schon garnicht mit Wordpress. *seufz*

    Grüße
    Maggy
     
    #7 _Maggy_, 14. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2013
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden