1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fehlermeldung: Warning: require_once(./admin.php) (Blog nicht mehr erreichbar)

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Escape110, 16. November 2013.

  1. Escape110

    Escape110 Member

    Registriert seit:
    28. September 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe seit einigen Tagen das Problem das mein Blog nicht mehr erreichbar ist.

    Kurz zur Vorgeschichte.

    Das Blog war durch eine Änderung der Permalinkstruktur nicht mehr erreichbar
    Wie die Änderung der Permalinkstruktur rückgängig zu machen ist, habe ich mittlerweile her raus gefunden. Es musste bei der PHPMyAdmin Oberfläche die Änderung der Permalinkstruktur zurückgesetzt werden und danach die Änderung an der .htaccess-Datei gelöscht werden.
    Soweit so gut.

    Nun bekomme ich aber auf meiner /admin Seite die Fehlermeldung:


    Warning: require_once(./admin.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web234/html/wp-admin/index.php on line 10

    Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required './admin.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/web234/html/wp-admin/index.php on line 10


    Das Blog ist also nicht mehr erreichbar.

    Ich habe schon versucht alle Dateien von meinem FTP-Server zu löschen und komplett neu hochzuladen. Da ich davon ausgehe das die index.php ist. Das hat das Problem aber nicht gelöst.

    wie kann ich wieder auf meinen Blog zugreifen? Hat jemand eine Idee?
    Vorab vielen Dank.
     
  2. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Womit weder die index.php von WP noch die index.php vom Theme gemeint ist, sondern die index.php, die in der Fehlermeldung steht. Da gab es zwischen Version 3.6 und 3.7 eine kleine Änderung. Bis Version 3.6 wurde da nur der ein relativer Pfad angegeben,

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ab Version 3.7 wird nach dem ganzen Pfad gefragt.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Pfad darf hierbei nicht mit URL verwechselt werden, da die Serverpfade bis zum Arbeitsverzeichnis einschließlich des Namens der einzubindenden Datei gemeint sind. Und anscheinend liegt bei Dir keine admin.php unter:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. Escape110

    Escape110 Member

    Registriert seit:
    28. September 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Melewo,


    danke für deine Antwort. Stimmt, unter
    /var/www/web234/html/wp-admin/admin.php liegt keine admin.php.
    Aber bezieht sich die Fehlermeldung nicht auf die fehlende index.php.? Eine index.php ist aber vorhanden.
    Kann die irgendwie fehlerhaft sein? Ich habe den Blog aber bevor ich ihn zum ersten mal gestartet habe gesichert. Die alte index.php habe ich noch und die habe ich auch wieder auf den FTP-Server hochgeladen. Ohne sichtbaren Erfolg.
    Wie kann ich das Problem lösen? Kann ich die index.php irgendwie ersetzen? Oder muss ich den Pfad neu angeben?
    Oder kann man den kompletten Blog zurücksetzen? Alles neu installieren?
    Den Blog komplett neu auf den FTP-Server hochzuladen hat ja nicht funktioniert.
     
  4. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    In der /wp-admin/index.php hätte ich nichts geändert, die scheint ja auch gefunden zu werden. Nur diese wird ja wohl nicht gefunden:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Oder:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und die müsste ja genauso vorhanden sein und darauf bezieht sich die Fehlermeldung.
     
  5. Escape110

    Escape110 Member

    Registriert seit:
    28. September 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also...


    ich hab es hinbekommen. admin.php hat gefehlt. Habe den Blog noch einmal neu installiert. Jetzt funktioniert der Blog wieder. Wie die admin.php-Datei verschwinden konnte bleibt ein Rätsel. Aber Egal, Es funktioniert wieder.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden