1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

php Fehlermeldung: undefined function

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von jary, 17. November 2013.

  1. jary

    jary Member

    Registriert seit:
    17. November 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kenne mich leider nicht wirklich mit php aus, die Seite habe ich per Trial&Error und learning by doing aufgebaut.


    Ich wollte die H2-Tags in meinen Sidebar-Widgets zu H3 Tags machen, habe mir einen Code-Schnippsel ergoogelt und diesen in die functions.php eingesetzt. Hat seinen Dienst erfüllt, allerdings wurden im Backend Fehlermeldungen beim Speichern ausgespielt. Habe den Code wieder entfernt, dabei wohl etwas falsch gemacht, denn nun ging gar nichts mehr und eine neue Fehlermeldung wurde ausgespielt.


    Nachdem ich nun nichteinmal mehr ins Backend kam, habe ich per FTP eine alte functions.php hochgeladen und nun wird wieder ein neuer Fehler ausgespielt. Bin mir relativ sicher, dass das die Datei war, die ich ursprünglich verwendet hatte.
    Vielleicht weiß jemand weiter?


    Fehlermeldung: Fatal error: Call to undefined function register_sidebar() in /kunden/242639_90439/wp/wp-includes/functions.php on line 5

    Nehme ich entsprechenden Code-Schnipsel heraus, bleibt die Fehlermeldung dennoch bestehen.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt localcalling.de.
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    mit register_sidebar( in der Zeile 5 rufst du eine Funktion - die nicht vorhanden ist - auf.


    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Wenn du auf
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    verzichtest, funktioniert dein Blog vermutlich wieder.
     
  3. jary

    jary Member

    Registriert seit:
    17. November 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Habe die neue functions.php hochgeladen. Der Fehlercode lautet nun:

    Fatal error: Call to undefined function add_action() in /kunden/242639_90439/wp/wp-includes/functions.php on line 10

    Der Code in entsprechender Zeile:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich kann doch aber nicht alle Funktionen raushauen? Das betrifft doch mein Menü? Oder ist das ein veralteter Code?Nehme ich diese Zeile ebenfalls raus, habe ich folgende Fehlermeldungen:

    Fatal error: Call to undefined function is_blog_installed() in /kunden/242639_90439/wp/wp-includes/load.php on line 447

    Warning: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, function 'wp_ob_end_flush_all' not found or invalid function name in /kunden/242639_90439/wp/wp-includes/plugin.php on line 429

    load.php und plugin.php habe nicht aktiv verändert.
     
  4. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Es gibt zwei unterschiedliche functions.php-Dateien. Die eine (wp-includes) definiert Funktionen für WordPress, die jetzt schmerzlich vermisst werden, die andere gehört zum Theme. Du hast die functions.php, die zu WordPress gehört (im Verzeichnis wp-includes) überschrieben. Lösung: die Original functions.php wieder herstellen und die eigene functions.php in das Theme-Verzeichnis kopieren.
     
  5. jary

    jary Member

    Registriert seit:
    17. November 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    aaaaahlles klar. Ja, das habe ich dann wohl gemacht. Danke. Hatte vor einiger Zeit noch ein BackUp-Plugin installiert. Das hilft mir jetzt hoffentlich weiter. Werde mich heute Abend drum kümmern.

    Was, wenn nicht: Die functions.php in wp-includes, die mir jetzt fehlt, ist das eine Standard-Datei und ich könnte die auch von woanders bekommen oder verändert die sich mit meiner Installation? Und gibt es eine andere Möglichkeit, Installation/Theme/Inhalte zu retten?
     
  6. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    Die functions.php in wp-includes ist eine Standard-Datei, die im Original-Downloadpaket von WordPress enthalten ist und nicht verändert wird/werden sollte.
     
  7. jary

    jary Member

    Registriert seit:
    17. November 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Na das kann ich dann ja auch von unterwegs erledigen. Und: Seite Läuft. Danke! ;)
    Der Kalender ist im Arsch, aber das ist ein kleineres Problem. Leider geht das Problem dennoch weiter.

    Denn einloggen kann ich mich weiterhin nicht. Die Fehlermeldung:

    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /kunden/242639_90439/wp/wp-content/themes/LocalTheme/functions.php:20) in /kunden/242639_90439/wp/wp-includes/pluggable.php on line 899

    Diese Fehlermeldung oder eine ähnliche war Ausgangspunkt des Problems. Anfangs konnte ich mich noch im Backend bewegen, habe dort rumprobiert, alles schlimmer gemacht und am Ende die functions.php überschrieben.

    Wenn ich mich direkt auf wordpress.com einlogge und von der Blogübersicht aus aufs CMS für die Seite zugreifen will, sehe ich die Login-Seite, allerdings mit weiteren Fehlermeldungen, ebenfalls zum Thema "headers already sent by". Und zwar in den Zeilen 409 und 421 der wp-login.php und 698 bis 715 der pluggable.php. An diesen beiden Dateien habe ich nichts verändert.

    Das eigentliche Problem des Threads ist gelöst. Soll ich lieber eine neue Frage stellen?
     
  8. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Das sollte man unterlassen, wenn man nicht weiß was man macht :)

    Du betreibst einen Blog bei wordpress.com dort gibt ein Forum. Hier im Forum bist du falsch.
     
  9. jary

    jary Member

    Registriert seit:
    17. November 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Najaaa, ist jetzt nicht so, dass ich so überhaupt keinen Peil hätte. In den vergangenen 100 Fällen konnte ich meine Probleme irgendwann selbst lösen. Das man auch mal einen Fehler macht, ist denke ich normal. Und diesmal komme ich halt nicht weiter. Nochmal überschreibe ich die falsche functions.php jedenfalls nicht.

    Ich betreibe mehrere Blogs bei Wordpress, hoste sie zt. aber woanders. Localcalling.de ist kein Wordpress-Blog, will ich dennoch über die Seite darauf zugreifen, werde ich auf die Login-Seite geschickt. Allerdings offenbar anders, als wenn ich sie direkt anwähle, denn bei direkter Anwahl erhalte ich den vollständig angegebenen Fehlercode aus Post7, über diesen Link erhalte ich die 20 weiteren Fehlercodes.

    Insofern bin ich im Forum auf wordpress.com falsch und hier richtig. ;)
     
  10. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    lösche die leere Zeile nach ?> in
    /kunden/242639_90439/wp/wp-content/themes/LocalTheme/functions.php
     
  11. jary

    jary Member

    Registriert seit:
    17. November 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    :shock: Eine leere Zeile? Die hat meine Seite lahm gelegt ... nicht schlecht. Die ist mir wohl iwie beim einfügen und löschen des Codes reingerutscht. Wow ... aber es funktioniert wieder alles!

    Vielen herzlichen Dank. ;) 8)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden