1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation Optimale Dateiberechtigungen (chmod) u. Besitzrechte (chown) für den komple. WP Setup

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von wp-de, 5. Dezember 2013.

  1. wp-de

    wp-de Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich versuche mich auch gerade mal mit Wordpress, gefällt mir recht gut soweit, habe bisher keine Probleme, nur wüsste ich gerne welches die optimalen Berechtigungen chown und chmod sind.

    Wenn ich über den FTP User die Files hochlade, bekommen sie chown "FTP-User", damit kann ich die Installation dann auch problemlos kopieren und editieren. Ich kann aber auch den "PHP-User" nutzen und dann kann ich aus dem WP z.B. mit dem Editor besser auf die Files zugreifen....? Bin mir nicht klar, was das optimalste ist.

    auch welche Rechte ihr im Detail nutzt. Vielleicht hat jemand Lust mir seinen Einstellungen zu teilen.

    Hoster ist all-inkl.com, im DE FAQ habe ich nichts gefunden, evtl. kennt sonst noch einer eine gute Hilfe Seite.

    Danke.
     
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Ordner 710
    Dateien 644
     
  3. wp-de

    wp-de Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    Danke, und welchen User?
     
  4. wp-de

    wp-de Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Würde hier bitte nochmal jemand etwas zu sagen?

    Ich würde gerne die optimalsten Einstellungen erörtern, wie macht ihr das Backup, wenn der Owner der Webserver ist?

    Andersrum, wie kann ich den File-Editor im WP nutzen, wenn der Owner der FTP User ist?

    Daher wollte ich einmal die optimalsten/sichersten/benutzerfreundlichsten Einstellungen zusammenschreiben, fall nochmal jemand danach sucht.
     
  5. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Sicherste und bedienerfreundlichste Variante wäre für mich ein Webserver bei dem der FTP und der WebserverUser die gleiche "Person" sind. Wenn der Owner der Webserver ist könntest du ja Backup-Plugins verwenden :)
     
  6. wp-de

    wp-de Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich greife es nochmal auf, damits nicht so unbeantwortet steht... habe das für mich, nach Rücksprache mit dem ALL-Inkl.com Support so gelöst.

    "Sie setzen die komplette Installation zunächst auf den FTP-User mit den Standard-Chmods (755/644). Dann geben Sie (nicht rekursiv) dem Verzeichnis "uploads" im wp-content-Ordner den CHMOD 777 und setzen den Inhalt des Ordners auf den PHP-User. Nun sollte WordPress einwandfrei funktionieren."
    Zusätzlich habe ich des Komfort wegen die FTP Daten in der wp-config eingetragen und diese mit htaccess vor Zugriffen geschützt.

    Vielleicht interessierts ja jemanden, der bei All-inkl. vor der selben Frage steht.

    Hier noch ein Link zum Hintergrund, warum ich das damals gefragt habe...

    http://www.goeo.de/netzwelt/wordpress-bei-all-inkl-installieren

    Edit: Wie markiert man hier Beiträge als gelöst?
     
    #6 wp-de, 26. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2014
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden