1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Von 3.4.1 auf 3.8 upgraden?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von G-A, 2. Januar 2014.

  1. G-A

    G-A Member

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Habe meinen Blog seit Ewigkeiten nicht upgegradet, da ich jedes Mal Bedenken hatte, die Plugins würden danach teilweise nicht mehr laufen (bei 3.5 stand schon bei vielen "Kompatibilität ungewiss").
    Meine Frage: Kann ich den Sprung von 3.4.1 auf 3.8 ohne Zwischenschritte machen?

    Werde mir auf jeden Fall vorher ein BackUp machen, aber die Frage ist, was macht man in einem Fall, wenn ein Plugin nicht kompatibel mit der neuesten Version ist? Die Funktion (temporär) von der Seite nehmen (z.B. bei einem RatingPlugin)?
    Sollte am Ende gar nichts mehr laufen, kann man dann einfach auf 3.4.1 zurückrüsten und alles läuft wie vorher, mit dem BackUp?
     
  2. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi G-A,

    ob du in einem Sprung von 3.4.1 auf WP 3.8 updaten kannst, wirst du nur durch einen praktischen Test feststellen können. Das Ergebnis ist von der Ausgangsinstallation, dem Theme und den eingesetzten Plugins abhängig.

    Der Zeitaufwand für ein Schritt-für-Schritt Update ist nur geringfügig größer.

    Wenn ein Plugin nicht funktioniert, dann kannst du es nicht einsetzen, ganz einfach!

    Wenn beim Update etwas schief laufen sollte, kannst du mit einem vollständigen Backup jederzeit wieder den Ausgangszustand herstellen.
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    such dir das Tool mysqldumper (via Suchmaschine)
    installier es auf dem Webspace via ftp
    mache ein Backup
    und fahr das Update :)

    für viele Plugins gibt es meist Nachfolger, wenn beim Theme was kracht muss es geändert werden, das bedeutet nicht immer "neues Theme"...

    es ist auch eine Frage der Sicherheit, daher empfehl ich: tu es
     
  4. G-A

    G-A Member

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für die fixen Antworten!

    @ Gerd: Wenn die Einzel-Updates keinen allzu großen Aufwand bedeuten, werde ich ggf. diesen Weg gehen.
    "Daten exportieren" aus WP und dann noch den gesamten Dateibestand vom Server auf einen anderen Speicherort ziehen umfasst ein komplettes BackUp, oder?

    Mein Problem is, dass ich so gut wie keine HTML, geschwiege denn sonst was für Code-Kenntnisse habe :(
    Wenn mein Theme also crasht bin ich geliefert!

    Das mit den nicht mehr funktionsfähigen Plugins ist natürlich ärgerlich, ich stelle mich also schon mal auf etwas Arbeitszeit ein..
     
  5. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi G-A,

    ein komplettes Backup umfasst alle Ordner und Dateien auf dem Server und ein Backup der Datenbank. Die Datenbank kannst du mit dem mysqldumper machen wie Monika es geschrieben hat oder per PHPMyAdmin über einen Export der Datenbank machen.
     
  6. G-A

    G-A Member

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Habe mich nun endlich aufgerafft und werde das Update machen.
    Eine kurze Frage habe ich noch:
    Habe mir jetzt alle Zwischenversionen für meine Schritte runtergeladen (3.5.1, 3.5.2,...etc.)
    Wie läuft das ab: Schmeiße ich bis auf wp-content, wp-config und htcacess alles runter, installiere z.B. 3.5.1. drauf und überschreibe dann einfach mit jeder Version die vorherige ?!
     
  7. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Du bist ganz schön schnell mit dem Aufraffen.
    Eine Datensicherung hast Du bereits gemacht?
    So groß ist der Unterschied nicht, ich würde gleich die neuste Version hochladen und wenn es Probleme geben sollte, kannst Du ja immer noch die Sicherung wieder einspielen. Wenn Du alles zuvor entfernen möchtest, solltest Du auch eine Baustellenseite einrichten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden