1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fatal error: Out of memory…

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von nic-nac-man, 4. Januar 2014.

  1. nic-nac-man

    nic-nac-man Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Liebe WP-Experten,

    ich soll mich um eine bestehende WP-Seite (3.7.1) kümmern. Bin allerdings WP-Neuling… aber dafür in Joomla, html und css ganz passabel unterwegs.
    Jetzt hat der Betreiber der Website vor Weihnachten ein Update auf 3.8 versucht, ist misslungen und er hat es wieder auf 3.7.1 zurückgesetzt oder überspielt.
    Seitdem hat das Backend und Frontend der Website ein paar Macken (siehe Screenshot Fehler).
    Im Backend werden links der Leiste die Plugins nicht angezeigt, obwohl auf dem FTP-Server einige Plugins installiert und sichtbar sind (siehe Screenshot).

    Außerdem wird u.a. folgende Fehlermeldung im Backend angezeigt:
    Fatal error: Out of memory (allocated 25952256) (tried to allocate 458752 bytes) in /homepages/20/d228416824/htdocs/wp-includes/SimplePie/Item.php on line 2736
    Siehe Screenshot mit den rot umrandeten Kästen. Die erstellten Seiten sind leider nicht editierbar. Folgende Fehlermeldung kommt, wenn ich den Menüpunkt Seiten anklicke:
    Fatal error: Unknown: Cannot use output buffering in output buffering display handlers in Unknown on line 0

    Die Website im Frontend funktioniert zum großen Teil… Es öffnet sich schon mal ein weißer/transparenter Kasten, oben rechts mit einem X zum Schließen. Formatierung von einer Seite ist etwas verrutscht… ein Lauftext auf einer Seite ist nicht mehr zu sehen… aber das war es aber auch schon.
    Alle Seiten werden beim Anklicken im Frontend angezeigt. Das gibt mir Hoffnung, dass eigentlich nicht so viel kaputt sein kann. Bevor ich den ganzen Aufwand betreibe mit einer kompletten Neuinstallation (der Betreiber der Website hat kein Backup vor dem Update erstellt), hoffe ich, dass mir jemand von Euch vielleicht weiterhelfen kann.
    Übrigens, der Webhoster ist 1&1! Bitte um Unterstützung! Herzlichen Dank vorab!

    PS:
    Ein Ausschnitt der Datei item.php mit der Zeile 2736 ist ebenfalls als Screenshot beigefügt.

    VG NNM


    Fehler_WP3-7-1.jpg item-php-line2736.jpg wp-plugins_FTP-Server.jpg
     
    #1 nic-nac-man, 4. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2014
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Nicht gut, wenn kein Backup vorhanden ist. Er hat nicht rein zufällig auch gesagt, was nicht geklappt hat, oder?

    Eventuell hast du Glück und kriegst es gerade gebogen, wenn du eine Aktuelle Version von Hand einspielst.
    Hier einfach das Paket herunterladen, auf der Festplatte entpacken und die im WordPress Ordner befindlichen Dateien per Hand mit dem FTP Programm auf den Webspace überspielen und die Dateien überschreiben lassen.
    So hast du dann die Chance, das die defekten Dateien durch die funktionierenden ersetzt werden.
     
  3. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Wichtig wäre noch zu sagen, das die Fehlermeldung ein viel zu geringes PHP Memory Limit beinhaltet (25MB). Das Minimum sollte bei 96MB liegen.
     
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Oi, danke für den Hinweis. Dem Wert hatte ich jetzt nicht so viel Beachtung geschenkt. Da hast du natürlich recht.

    @nic-nac-man: Das PHP Memory Limit solltet ihr dringend erhöhen, sonst wird es immer wieder Probleme geben. ;)
     
  5. nic-nac-man

    nic-nac-man Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi Marcus,

    Danke für deine Unterstützung!

    Was nicht geklappt hat, weiß ich leider nicht.

    Welche Version würdest du denn überspielen (3.8 oder 3.7.1)?
    Muss man beim Überspielen in die jeweiligen Ordner und die einzelnen Dateien überschreiben oder genügt es, die Ordner zu ersetzen?

    VG NNM
     
  6. nic-nac-man

    nic-nac-man Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Muss ich mich diesbezüglich mit dem Webhoster (1&1) in Verbindung setzen oder kann ich das PHP-Memory-Limit selbst erhöhen und ggf. wie?

    VG NNM
     
  7. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    man sollte immer die aktuelle Version von WordPress betreiben, da mit jedem Update auch erkannte Sicherheitslücken geschlossen werden.

    Das PHP Memory Limit kann man soweit mir noch bekannt ist bei 1&1 nicht selber anheben.
    Wie Hille ja schon angemerkt hat ist das derzeitige Limit bei euch zu niedrig.

    Denke mal 1&1 wird dir dann wohl ein Upgrade zu einem anderen Paket anbieten, was aber mit Mehrkosten verbunden ist.
    Alternativ sollte man dann über einen Providerwechsel nachdenken.
     
  8. nic-nac-man

    nic-nac-man Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke Marcus!
    Könntest du mir bitte diese Frage auch noch beantworten?

    VG NNM
     
  9. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Du musst die vorhandenen Dateien durch die neuen ersetzen. Das macht dein FTP-Programm für gewöhnlich für dich, wenn du den Inhalt des entpackten Ordners in das Rootverzeichnis deiner WordPress-Installation lädst, wirst du vermutlich gefragt, ob du die Dateien überschreiben willst. Hier gibst du ja an und lädst alles hoch.
    Das WordPress-Paket enthält nur die Dateien, die direkt zu WordPress gehören, es werden also auch nur diese Dateien überschrieben.

    Vorher machst du natürlich sicherheitshalber ein Backup ;)
     
  10. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Um nochmal auf das Ausgangsproblem zurückzukommen, es liegt nicht am zu geringen PHP-Speicher, sondern an einer betriebssystemseitigen Speicherbegrenzung bei den 1&1-Hosting-Paketen, ein alt bekanntes Problem.

    Mit nur 25M Speicher sieht mir das nach dem Starter-Paket aus. Damit wird man mit Wordpress auf Dauer nicht glücklich. Mindestens das Basic-Paket (60M, ca. 55M nutzbar) sollte es schon sein. Naja, oder eben der Wechsel zu einem anderen Webhoster.

    Gruß
    Ingo
     
  11. nic-nac-man

    nic-nac-man Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten und Unterstützung!

    Es wurde mir nun von 1&1 die Speicherbegrenzung erhöht - für eine Testwoche… mal sehen, wie sich das jetzt entwickelt. Ich melde mich diesbezüglich dann wieder …

    VG NNM
     
  12. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Interessant, Speichererhöhung für eine Testwoche bei 1&1, ist ja mal ganz was Neues. :)
    Lag ich denn mit meiner Vermustung "Starter"-Paket richtig?

    Gruß
    Ingo
     
  13. nic-nac-man

    nic-nac-man Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Starter-Paket ist goldrichtig. Upgrade-Möglichkeiten gibt es dann gegen Aufpreis.
    Nach der Speichererhöhung habe ich festgestellt, dass man alle Seiten und Inhalte im Backend wieder bearbeiten kann. Es erfolgt auch keine Fehlermeldung mehr.
    Allerding wird im Backend links in der Navigationsleise der Reiter oder Button „Plugins“ nach wie vor nicht angezeigt…

    … siehe Screenshot

    WP-ohne-plugins-navi.jpg

    Da muss ich wohl doch noch die aktuelle WordPress-Version aufspielen… oder wie seht ihr das?


    VG NNM
     
    #13 nic-nac-man, 7. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2014
  14. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ja, durch das Downgrade auf 3.7.1 könnte irgend etwas durcheinandergeraten sein. Mach nochmal das Update auf 3.8, vielleicht ist damit das Problem behoben.

    Was passiert denn nach der Testwoche mit dem höheren Speicherlimit? Wird es wieder runtergesetzt und du mußt dann das Paket Upgraden?

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden