1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

localhoost -> Strato Problem

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von cpt. Nemo, 13. Januar 2014.

  1. cpt. Nemo

    cpt. Nemo Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ein "Hallo" an alle User hier,

    seit etwa 4 Wochen lese ich hier sporadisch einige Beiträge, die mir auch schon hier und da geholfen haben. Nun aber stehe ich da wie der sprichwörtliche "Ochs vor dem Berg" :shock:

    OK, einige Fakten:
    • Auf localhost ist der Blog so weit, dass ich ihn veröffentlichen möchte.
    • Bei Strato ist eine DB eingerichtet
    • Lokal habe ich meine Daten exportiert (SQL) und als *.sql.gz gepackt.
    • per ftp habe ich in das root-Verzeichnis der Domain alle Daten kopiert, die mir nach dem entpacken von WP IM WP-Verzeichnis zur Verfügung standen. Also im root sind jetzt 4 Verzeichnisse (Themes .. wp-includes) und 21 Dateien (.htaccess .. xmlpc.php
    • die wp-config habe ich angepasst
    • über den Domain-Server habe ich die exportierten Daten mit Erfolg importiert, es sind alle Tabellen vorhanden
    • die index.php ist (natürlich) dabei.
    So weit bin ich jetzt ohne Fehlermeldung gekommen.
    Jetzt aber … Ich rufe ganz normal MeineDomain.de auf und "lande" bei der berühmten 5-Minuten-Installation. Und wenn ich das dann brav mache (vor einigen Stunden durchexerziert), dann habe ich natürlich nicht meine im localhost mühevoll eingestellte Umgebung :sad:.

    Was vielleicht noch wissenswert ist: Ich habe bei Strato 1 Vertrag und 4 Domains. Per FTP sehe ich auch 4 Folder mit jeweils dem mitsprechenden von mir vergebenen Namen. INTERN existiert da eine Umleitung.

    ... und bei so viel Text fällt etwas mehr auch nicht auf, hier die .htaccess:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Daran irritiert mich, dass es lokal sehr wohl /wp_eis/index.php gibt, aber nicht auf der Domain.

    So, ich sage erst einmal "Dankeschön" fürs Lesen und Nachdenken und freue mich auf eure Ideen.

    Gruß
    Günther

    ps: Als nächstes kommt dann das Problem, dass ich nicht auf 8.1 updaten kann (lokal natürlich), aber das steht nicht im Vordergrund.
     
  2. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Wie eine Umleitung?
    Domain auf /wp_eis per Formular von Strato verweisen lassen?
    Falls ja, dann ist /wp_eis das Root-Verzeichnis von der Domain, was unter Localhost nicht der Fall ist.
     
  3. cpt. Nemo

    cpt. Nemo Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Melewo,

    danke für die rasche Antwort. Da ich aber nicht weiß, was du nun genau meinst, hier noch einmal ein Beispiel:

    • Ich benenne die index.php bei Strato um
    • ich kopiere da eine index.html rein
    • ich rufe MeineDomain,de auf
    • die korrekte index.html wird angezeigt.

    Oder wenn ich per FTP da rein ghe sieht das so aus, wie im Anhang gezeigt.
    Aber dabei fällt mir ein und auf: Für das Verzeichnis "Trust" habe ich auf "kurzem Wege" bei Strato eine WO-Instatllation gemacht, die aber per Auswahl (vielleicht) nur bei Trust vorhanden sein soll. Da dort noch nichts wesentliches vorhanden ist, könnte ich das rausnehmen. Bei der Installation habe ich kein WP herunter geladen sondern nur einige Eckdaten eingegeben. Es könnte sogar solch ein Bildschirm gewesen sein, bin mir aber nicht sicher ...
     

    Anhänge:

  4. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    So wird das nichts mit dem Verständnis. Es ist ein Verzeichnis /WordPress_01 zu sehen und ein großgeschriebens EIS ohne wp. Wenn die Domain nicht auf /WordPress_01 verweist, dann musst Du die auch unter example.com/WordPress_01/ aufrufen. Falls die Domain aber auf /WordPress_01 verweist, dann hat dieses Verzeichnis nichts in der htaccess verloren. Mit verweisen meine ich damit keine Weiterleitung, sondern eine Einrichtung als Startverzeichnis für diese Domain.

    Und Groß- und Kleinschreibung hätte ich vermieden, weil dadurch Tippfehler begünstigt werden.
     
  5. cpt. Nemo

    cpt. Nemo Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    danke nochmals. Ich habe eben endlich(!) mal jemanden von der Strato-Hotline (Callcenter?) erwischt. Na ja, offensichtlich soll die Installation doch anders laufen wie sonst im Netz beschrieben.

    Ich werde jetzt este einmal wieder alles löschen; meine Datenbank und vor allen Dingen diese Automatik-Installation des Strato-WP. Das wird in etwa 1 Std. fertig sein. Danach soll ich zum Zuge kommen, wenn ich die lokale Version (also von meinem localhost auf meinem PC) einfach nur rüber kopiere und die Daten in der config.php anpasse. Da bin ich aber mal gespannt, was das bringt. Nach meinem Verständnis gar nichts. Ich habe mir gerade einmal die eine oder andere *.php angesehen. Da stehen so richtig schön ausgeschrieben die vollen Pfade meines eigenen Servers (localhost) als ABSOLUTE Adresse drin. - Computer hat ja manchmal was mit Voodoo zu tun, aber über die Brücke kann ich nicht gehen ...

    Wenn ich nicht noch anderes von Euch höre, dann berichte ich irgendwann nach getaner Arbeit, wie der Stand der Dinge ist. - Und ach ja, In Excel bin ich vielfach derjenige, der nen noobs hilft. Ich kann mir also vorstellen, wie ihr euch so manchmal fühlt :shock:.

    Bye und danke!
    Günther
     
  6. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Der Unterschied zwischen Localhost und Web beginnt doch eigentlich damit, dass Du unter Localhost WP in einem Ordner zu liegen hast. Im Browser rufst Du dann auf:

    "http://localhost/wordpress/"

    Bei Strato hast Du ein Paket mit mehreren Domains, von denen Du aber gleich eine per Strato-Formular auf /wordpress zeigen lässt. Und die richtest Du so ein und rufst die auch genauso ein, wie hier beschrieben:

    http://www.strato-faq.de/artikel.html?id=2412

    Wobei diese Beschreibung nur das ist, was Du bei Strato zu erledigen hast. Da Dein Blog aber von Localhost kommt und localhost/wordpress enthält, musst Du auch das noch befolgen,

    http://faq.wpde.org/wordpress-url-aendern/

    schließlich ist ja localhost nicht mehr gültig und /wordpress ist nicht mehr /wordpress sondern nur noch /, da ja /wordpress zum Root- bzw. Startverzeichnis wurde, nach Benutzung des Formulars bei Strato.


    Und schreibe alle Verzeichnis- und Dateinamen klein, Du hast nicht Windows vor Dir, wo Groß- und Kleinschreibung keine Rolle spielt.
     
    #6 Melewo, 13. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2014
  7. cpt. Nemo

    cpt. Nemo Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Wow, danke!

    Zuerst allerdings fällt mir da ein Satz aus Schillers Bürgschaft ein: "
    Und ist es zu spät, und kann ich ihm nicht,
    Ein Retter, willkommen erscheinen, ..."
    Dennoch bist di mir natürlich mit deinen Hinweisen und Links willkommen. Das ist darauf gemünzt, dass ich die WP-Installation von Strato schon rausgeschmissen hatte. Einerseits der Frust und andererseits der Hinweis, dass man bitte vor einem WP-Update die Strato-Administration fragen möge. Nee, das ist nicht meine Baustelle (Kopfschüttel). Na gut, im Moment lade ich gerade die Daten zum dritten Mal hoch und bin zu etwa 30% durch.

    Da, das mit der Groß- Kleinschreibung ist ja in allen "vernünftigen" Programmiersprachen so. Selbst das gute CSS erinnert mich immer wieder daran :p.

    Die Entscheidung für WP ist erst nach der Entscheidung für Strato gefallen. Hätte ich geahnt, dass bei diesem Hoster vieles nicht dem üblichen Standard entspricht und auch der Service der Preispolitik angepasst ist, dann wäre ich wohl bei einem anderen Hoster besser aufgehoben gewesen. Na gut, wie dem auch sei. Jetzt spiele ich mal den Noob und werden als Helfer immer wieder daran denken, dass eigentlich einfache Dinge für manch einen User ein schier unüberwindbares Hindernis darstellen.

    Ich denke mal, dass vor Mitternacht der Upload nicht durch ist. Dann passe ich die config.php an und schau mal weiter. Im Moment denke ich ganz leise darüber nach, wie ich intern (in den Tabellen der der DB) die absoluten Pfade anpassen kann. Vielleicht Export, löschen, in der *.sql per Notepad++ ersetzen und dann wieder Import. Aber wie gesagt, nur ganz leise nachgedacht ... ;) Vielleicht ist ja alles viel einfacher.

    Danke
    Gute Nacht (falls du das jetzt noch liest)
    Tschüss!

    Günther
     
  8. mxmanuel

    mxmanuel Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Die Anpassung der Pfade in der Datenbank könntest du, falls nötig auch mit dem Plugin Search and Replace machen. Geht bequem und zuverlässig.
     
  9. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Der Umzug von einer lokalen WP-Installation auf einen Webserver funktioniert bei Strato wie bei viel anderen Webhostern immer gleich. Ich wüßte nicht, was jetzt bei Strato nicht dem üblichen Standard entspricht bzw. was ist denn Deiner Meinung nach der übliche Standard?

    Prinzipiell funktioniert es so:

    • Alle WP-Tabellen der lokalen Installation exportieren
    • Beim Webhoster eine neue Datenbank anlegen
    • die exportierten Tabellen beim Webhoster importieren
    • die Domain/Pfade in der Datenbank anpassen
    • in einer Kopie der wp-config.php die Datenbankdaten der DB beim Webhoster eintragen
    • beim Webhoster auf dem Webspace ein Verzeichnis anlegen
    • die Domain auf dieses Verzeichnis zeigen lassen
    • alle Daten (inkl. geänderter wp-config.php) der lokalen Installation per FTP in das neue Verzeichnis hochladen
    • ggf. die Permalink-Einstellungen aktualisieren, damit die .htaccess-Datei erzeugt/angepaßt wird

    Fertig. :)

    Gruß
    Ingo
     
  10. cpt. Nemo

    cpt. Nemo Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ES LÄUFT! Auch dank eurer Hilfe. Wobei die eigentliche Ursache einfach nur "Autsch ...!" war. In der config.php war war natürlich als prefix für die Dateien 'wp_' angegeben. Irgendwann in grauer Vorzeit hatte ich das wohl einmal ohne Bedenken der eventuellen Folgen auf 'eis_' umgestellt, da ich mehrere Projekte parallel (auch für Testzwecke) laufen hatte. config.php geändert, einige Pfade noch angepasst und ENDLICH OK!

    @mxmanuel:Danke, solche Tipps sind immer sehr hilfreich. Plugins gibt es ja für alle denkbaren "Lebenslagen", aber mir ist es schon lieb, wenn ein anderer User damit schon ein wenig Erfahrung gesammelt hat.

    Tschüss

    Günther

    ps: kann ich den Thread irgendwie schließen bzw. als erledigt kennzeichnen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden