1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme-Vorschau funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von ClaudiaBerlin, 12. Februar 2014.

Schlagworte:
  1. ClaudiaBerlin

    ClaudiaBerlin Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Nach Update auf WP 3.81 funktionierte weder die Theme-Vorschau (alles Themes!) noch war es möglich, das Theme umzustellen (das alte "klebte" quasi fest).

    Ich hab nochmal alle WP-Dateien überschrieben, um auszuschließen, dass es an einer fehlerhaften/fehlenden Datei lag. Zunächst brachte das keine Veränderungen, doch zu meinem Erstaunen funktioniert seit heute früh der Theme-Wechsel immerhin wieder.

    Nicht aber die Vorschau, die ich ja brauche, um komplexere Themes anzupassen (auch "anpassen" zeigt die Vorschau nicht),


    • Ich hab versucht, alle Plugins zu deaktivieren - keine Veränderung,
    • Alle Themes haben Namen ohne Leerzeichen und Bindestriche.

    Der DIREKTE Aufruf der Vorschau in der URL

    http://www.claudia-klinger.de/digidiary/?preview=1&template=twentytwelve&stylesheet=twentytwelve

    funktioniert! (Wenn ich eingeloggt bin, klar!)

    Was könnte ich noch tun?

    Gibt es evtl. eine Möglichkeit, WP dazu zu bringen, Fehlermeldungen auszugeben, so dass man erkennen könnte, woran es liegt?
     
  2. ClaudiaBerlin

    ClaudiaBerlin Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Update 10.17 Uhr: die Vorschau funktioniert auf CHROME, nicht aber in Firefox und MSIE. Woran kann es also liegen? Das sollte die Probleme doch eingrenzen...
     
  3. ClaudiaBerlin

    ClaudiaBerlin Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    So, nach langem Suchen bin ich auf die Lösung gestoßen, warum es dieses Problem gibt: Es handelt sich um eine Art Inkompatibilität zwischen Wordpress, Firefox (u.a. Browser außer Chrome) und der serverseitigen Kompression per ZLIB. Letztere verhindert offenbar das korrekte Handling von AJAX-Code.

    Folgende Threads fand ich dazu:

    http://wordpress.org/support/topic/customizelive-preview-not-working?replies=37


    https://core.trac.wordpress.org/ticket/22430

    Ich versuchte die Lösung mit dem selbst gebastelten Plugin, die in Thread 1 empfohlen wird - leider ohne Effekt.

    Zum Glück hatte mich das Stichwort ZLIB erinnert, dass es ja noch die .htaccess gibt - und tatsächlich, da fand ich die früher einmal eingesetzten Zeilen zur Verbesserung der Ladezeit:

    php_flag zlib.output_compression on
    php_value zlib.output_compression_level 5

    Hab die Zeilen entfernt - und prompt funktioniert alles wieder, die Vorschau und auch das Anpassen.

    Dennoch: keine GUTE und zukunftsfähige Lösung! Denn die Nicht-Nutzung der Kompression bedeutet längere Ladezeiten - und das nur, damit die Theme-Preview funktioniert? Die brauche ich ja nicht so oft, also könnte ich die .htaccess ja im Grunde so lassen... ABER: das Problem hat wohl auch Auswirkungen auf andere AJAX-Anwendungen, z.B. Kommentar-Plugins.

    So ist jedenfalls mein Stand der Dinge - da sich hier niemand zur Sache geäußert hat, werde ich das Thema eher dort weiter verfolgen:

    http://wordpress.org/support/topic/my-wordpress-doesnt-show-the-live-preview-on-the-theme-costumize-section?replies=3#post-5228849
     
    #3 ClaudiaBerlin, 13. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2014
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden