1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe - Anfängerfehler Installation von Wordpress

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Souris, 23. Februar 2014.

Schlagworte:
  1. Souris

    Souris New Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    ich bin eine blutige Anfängerin was das Erstellen von Homepages angeht. Ich habe eine Domain (gehosted bei Hetzner) und wollte eine Wordpress-Seite aufbauen mit wordpress 3.8.1. Ich habe die "5-Minuten-Installationsanleitung" befolgt und alle Ordner des Wordpressordners über WinSCP in das Verzeichnis "public_html", welches von Hetzner schon angelegt war, hochgeladen. Leider erschien dann beim Aufrufen der Seite nur die übliche Startseite ("hier erscheint in Kürze die Website...."). Habe mich also an die Fehlersuche begeben. Zuerst habe ich die Berechtigungen aller hochgeladenen Dateien geändert, denn WinSCP hat mir hier eine Fehlermeldung gegeben beim hochladen. Habe für alle Dateien die Berechtigungen r, w & x für "Eigentümer", "Gruppe" und "Andere" jeweils gesetzt (von "oktal:755" auf "oktal:777"). Die Homepage lief immer noch nicht, ich erreichte nur die Startseite. Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass es Probleme gibt, wenn im Startverzeichnis die Dateien "index.htm" und "index.php" gleichzeitig vorhanden sind. index.htm war von Hetzner schon vorinstalliert, ich las, dass man diese löschen solle. Also tat ich das, nun ist nicht einmal mehr die Startseite aufrufbar und ich weiß nicht, wie ich das wieder hinbekomme :/ Ich würde mich über Hilfe sehr freuen,

    liebe Grüße
    Souris
     
  2. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Mit den Berechtigungen würde ich nicht spielen, wenn es dazu keinen zwingenden Grund gibt. Lösche alles aus dem Verzeichnis "public_html" (lag in der die index.html? Dann sollte es das richtige Verzeichnis sein.), downloade von hier oben rechts die neuste Version, entpacke die Dateien, fülle die wp-config-sample.php richtig aus, benenne die wie beschrieben um, lade alles neu hoch und rufe die liesmich.html auf.
     
    #2 Melewo, 23. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2014
  3. Souris

    Souris New Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Melewo für deine Hilfe. Ich bin wie beschrieben vorgegangen, aber geändert hat sich leider nichts :/ Ich habe die wp-config-sample Datei mit den Informationen 'datenbankname', 'benutzer', 'passwort' und 'server' ausgestattet, wie es bei Hetzner unter My SQL-Datenbank unter "Verbindungserkennung" angegeben ist. Doch die Seite lässt sich nicht aufrufen (da ich "install.htm" gelöscht habe), und die wordpress-Seite kommt auch nicht, sondern nur "page not found". *frust*
     
  4. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Souris,

    hast du deine Domain dem public_html Verzeichnis zugeordnet? Um welche Domain geht es?
     
  5. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Oder hast Du Wordpress in einem Verzeichnis wie "public_html/wordpress/" abgelegt, weil Du den Ordner wordpress mit den Dateien hochgeladen hast, statt nur den Inhalt von diesem Ordner?

    Dann musst Du die halt mit "www.deine-domain.de/wordpress/liesmich.html" aufrufen.
     
  6. Souris

    Souris New Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Hilfe und Anregungen. Ich habe jetzt den Fehler gefunden. Ich habe den hostname so von sql übernommen wie unten angegeben, aber er muss ja auf .de enden, dass ist mir nicht aufgefallen. 4 Stunden troubleshooting wegen eines minifehlers... yeah :)
    Jetzt kanns aber losgehen :) Danke euch und einen schönen Sonntag!
     
  7. hansie

    hansie Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    3h troble ist noch gut, bei mir waren es ganze 48h, nur wegen falschen Ordnern:)
    Dank Gerd funktioniert jetzt alles bestens
     
  8. RabeaV

    RabeaV New Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mir geht es wie Souris und ich bin aufgrund Eurer antworten auch schon weiter gekommen. VIELEN DANK erst mal dafür. Allerdings ist mein Problem noch nicht gelöst, da sich die Seite nicht aufrufen lässt.
    Ich habe die wp-config-sample Datei angepasst mit der bei Hetzner unter mysql angegebenen Verbidungskennung. Die install.htm liegt im Verzeichnis Wp-admin. Die Wordpress Dateien habe ich alle in den Ordner public_html über den filezilla hochgeladen.

    Ich bin totale Anfängerin und weiß jetzt nicht so richtig weiter. Es wäre super, wenn weiterhelfen kann oder vielleicht gibt es ja auch irgendwo eine Beschreibung für "dummies" :razz:

    DANKE
     
  9. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi RabeaV,

    hast du die wp-config-sample.php auch als wp-config.php gespeichert und hochgeladen?

    Wie ist der Link zu deiner Seite?

    Ich habe ein Video zu Installation -> https://www.youtube.com/watch?v=aG1qAdNUvsA
     
  10. RabeaV

    RabeaV New Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gerd-E.

    vielen Dank für Dein Video, das hat mir schon sehr geholfen. Ich hatte zwar die Config richtig umbenannt und Datenbankname und Passwort geändert, aber den Sicherheitskey vergessen. Somit war das schon der erste Fehler!

    Alle Dateien sind inkl. der richtigen wp-config.php im Verzeichnis public_html hochgeladen über den filezille hochgeladen. Alle Schritte habe ich genau so gemacht wie von Dir im Video beschrieben und es hat alles funktioniert. Wenn ich nun die url der Webseite aufrufe erscheint, jedoch nicht die Wordpress Startseite, sondern nach wie vor die Hetzner Willkommensseite. Die url lautet www.guntherverleger.de

    Hast Du noch eine Idee?

    DANKE
     
  11. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden