1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress im Unterordner --> dieser wird nun im Backend-Pfad angezeigt

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von marcuszurhorst, 25. Februar 2014.

  1. marcuszurhorst

    marcuszurhorst Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich puzzle schon seit Tagen an meiner Installation und kriege es einfach nicht komplett hin.
    Und zwar folgendes: www.die-zurhorsts.de verlinkt im Admin-Bereich meines Webspaces auf das Verzeichnis /home/www

    Allerdings habe ich Wordpress in /home/www/wordpress/ installiert.
    Dazu habe ich die index.php Datei aus dem Wordpress-Verzeichnis kopiert nach /home/www und habe dort drin den Link zur blog-header.php Datei angepasst: (require( dirname( __FILE__ ) . '/wordpress/wp-blog-header.php' );)

    Das muss ich m.M.n. so machen, da ich noch eine weitere PHP-Anwendung in einem anderen Verzeichnis installiert habe: /home/www/subdomains/tng/. Da WordPress auf Teile von TNG zugreifen soll, kam es zu Problemen, wenn ich TNG in einem Unterverzeichnis von WordPress installiere. Die müssen laut meiner Anleitung zu TNG in parallelen Verzeichnissen liegen.


    Nun das Dilemma:
    1) rufe ich www.die-zurhorsts.de auf, dann ist alles ok. Im Frontend ist nichts davon sichtbar, dass es sich hier um einen Unterordner handelt.
    2) allerdings hat der Admin-Bereich nun den Namen des Unterordners im Pfad: www.die-zurhorsts.de/wordpress/wp-admin/
    3) und der Link auf www.die-zurhorsts.de/wp-login.php wird umgeschrieben zu http://www.die-zurhorsts.de/wordpress/wp-login.php
    4) Das gleiche mit dem Logout: http://www.die-zurhorsts.de/wp-login.php?action=logout funktioniert nicht mehr, ich musste wordpress/ in den Pfad aufnehmen.


    Der Pfad zum Admin-Bereich ist mir tatsächlich egal.
    Allerdings würde ich gerne die Punkte 3) und 4) lösen. Es schaut einfach total inkonsistent aus, wenn sich der Pfad plötzlich ändern im Frontend.


    Was könnte ich machen? -- Braucht es dazu eine .htaccess Regel?


    Vielen Dank, Gruß,
    Marcus
     
  2. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Bevor Du da etwas änderst, wodurch vermutlich neue Probleme entstehen,

    "http://www.die-zurhorsts.de/wordpress/wp-login.php"

    da hätte ich doch einfach das Verzeichnis umbenannt in:

    "http://www.die-zurhorsts.de/kundenbereich/wp-login.php"

    Oder:

    "http://www.die-zurhorsts.de/verwaltung/wp-login.php"
     
  3. marcuszurhorst

    marcuszurhorst Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Melewo,
    dass wäre nun aber reine Kosmetik, oder?

    Ich meine, wenn ich in der Administration die URL direkt auf das Unterverzeichnis zeigen lasse, dann ist der Pfad ja auch weg. Lässt sich das auch erreichen, indem ich in der .htaccess des wp-admin Verzeichnisses eine Rewrite-Regel einbaue? Oder wird es nur noch schlimmer?

    Ich muss nochmal dringend das Zusammenspiel zwischen WP und TNG untersuchen. Diese Anforderung der parallelen Ordner ist ja Grund für die Scherereien.

    Danke!
     
  4. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Das hat absolut nichts mit Kosmetik zu tun, das ist eine ganz normale Verzeichnisstruktur, die auch über 3 bis 4 Ebenen gehen kann. Und das der Admin-Bereich nicht auf der obersten Ebene liegt, daran wird sich niemand, wirklich niemand stoßen. Nur ich würde den nicht unbedingt wordpress nennen.
     
  5. smartware.cc

    smartware.cc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
  6. marcuszurhorst

    marcuszurhorst Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube ich hadere damit, da die ganze Seite im Verzeichnis wordpress/ liegt, und nichts davon angezeigt wird. Geht man nun in den Admin-Bereich, du werden mit einem Schlag zwei Verzeichnisse angezeigt, nämlich wordpress/wp-admin/.

    Ich finde es merkwürdig das ihr euch wundert, dass WordPress in einem Ordner namens wordpress/ installiert ist. Denn der “Kundenbereich“ würde meiner Interpretation nach erst bei wp-admin/ beginnen.
     
  7. smartware.cc

    smartware.cc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Dass die eigentliche Website eine saubere URL-Struktur hat ist für Suchmaschinen wichtig. Der Admin-Bereich hat keinerlei Relevanz für Suchmaschinen. Es ist daher völlig egal wie die URLs für den Admin Bereich heißen. Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum einen das irgendwie auch nur im entferntesten stören könnte/sollte.

    Peter
     
  8. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    wenn es so ist, hat man zb Wordpress Ordner ja so installiert! (wp-admin ist der übliche bereich vom System so vorgegeben), und so eingerichtet, falls man ändern will, kann man alles ändern und anpassen (fast wie man will), siehe sogar hier in FAQs oder durch Spezialisten.
     
  9. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Na wenn die sich jetzt auch noch derartige Gedanken um eine möglichst flache Verzeichnisstruktur machen würden, dann hätten wir noch einige Probleme mehr. Dafür würden die Infos dann aber nicht im siebenten Unter-/Unter-/Unter-/Unter-/Unter-/Unter-/Unterverzeichnis liegen.

     
  10. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Kannst du nicht das Zielverzeichnis deiner Domain festlegen? Dann würden alle deine Probleme mit einmal zu lösen sein.
     
  11. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Da wäre ich mir nicht so sicher.
    Dann würde es wohl wieder zu Problemen mit TNG kommen?
    Was ist TNG? The Next Generation of Genealogy Sitebuilding?
     
  12. marcuszurhorst

    marcuszurhorst Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau richtig, das ist da TNG was ich meine. Fällt mir nicht ganz leicht, die beiden so zu installieren das es sowohl in einer eigenen Subdomain als auch hübsch integriert darstellt wird in WP.

    Ich lass das Thema erst mal, Ss wird ja nur noch komplizierter alles. Danke!
     
  13. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    nachdem du dich vielleicht mehr mit Wordpress, besonders den optionen und der Installation und auch von Webspace/Server auseinadergestzt hast , sind so wünsche wie du hegst lösbar.
     
  14. marcuszurhorst

    marcuszurhorst Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die vielen Tipps, damit konnte ich es jetzt lösen. Und zwar habe ich mich vielleicht auseinander gesetzt und dann doch die URL direkt auf das wordpress/-Verzeichnis zeigen lassen. Es scheint alles zu funktionieren, auch wenn ich damit explizit gegen die Anleitung von TNG verstoße. (Eigentlich wird davor gewarnt, das so zu installieren, nur sehr ich nun nicht warum es nicht gehen würde)

    Gruß, Marcus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden